DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Heute wird nochmals Sturm erwartet.
Gemäss SRF Meteo gibt es eine Wetterwarnung von 11- 22 Uhr mit Möglichen Orkanböen. Ist zwar Speziell für Werdenberg, sollte aber auch auf den Umgebenden Bergen
Stürmisch werden.
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von zimba6773 »

Der Termin wird sich leider wieder verzögern aufgrund des Föhnsturms. Laut Bahn: "Aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten ist zurzeit kein sicherer Bahnbetrieb möglich."
Der nächst mögliche Termin wird im März sein, aufgrund von Revisionsarbeiten der Bahn.
Ich werde euch aber trotzdem informieren, sobald es einen neuen realistischen Termin für die Inbetriebnahme gibt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Danke für den Hinweis,
Bis März ist ja auch nicht mehr so lange.
Allerdings wird die Seilbahn bereits am Kommenden Montag den 02. März bis zum Monatsende wegen Revision nicht mehr fahren.
https://www.hoherkasten.ch/entdecken/se ... /#fahrplan
Bliebe also nur noch Morgen, oder am Samstag ( falls Arbeitstag ) oder man Sieht sich dann im April ( auf dem TV Bildschirm ).
Kastl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 09:36

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Kastl »

RADIO354 hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 10:35 Allerdings wird die Seilbahn bereits am Kommenden Montag den 02. März bis zum Monatsende wegen Revision nicht mehr fahren.
https://www.hoherkasten.ch/entdecken/se ... /#fahrplan
Bleibt nur zu hoffen, dass die Techniker Sonderfahrten bekommen und nicht an den normalen Fahrplan gebunden sind. Sonst wird es nämlich fast sicher vor April nichts mehr.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Am Léman gibt es ab dem 31.3.20 wieder DVB-T, La Dôle und der Salève nehmen Ende März den Betrieb wieder auf
https://m.20min.ch/ro/news/geneve/story ... e-30024110 :rp:
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

An meinem Wohnort, unweit vom Hohen Kasten wütet der Sturm von Gestern immer noch fröhlich vor sich hin.
Die Seilbahn zum Hohen Kasten scheint gemäss Ihrer Internetseite Planmässig unterwegs zu sein.
Morgen kommt Sturm ( Föhnsturm ). Man wird sehen ob die Techniker irgendwann die Möglichkeit bekommen auf den Hohen Kasten zu gelangen.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von CBS »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 20:12 Am Léman gibt es ab dem 31.3.20 wieder DVB-T, La Dôle und der Salève nehmen Ende März den Betrieb wieder auf
https://m.20min.ch/ro/news/geneve/story ... e-30024110 :rp:
Super, laut PM ist der Versuch (erstmal) auf 3 Jahre befristet und es handelt sich seitens der SRG/SSR nur um die zwei RTS Programme, dafür in HD auf DVB-T2. Mich verwundert die Tatsache, dass neben dem Sender Salève auch la Dôle wieder in Betrieb geht. Dafür dürfte wahrscheinlich Léman Bleu TV verantwortlich sein, das für sich eine grössere Reichweite will und m.W. ebenso im Mux mitverbreitet wird. Pro Jahr kostet das Projekt 95.000 Franken. Schade, dass es so weit südlich stattfindet, das wird man bei uns nicht mehr aufnehmen können.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Toll finde ich, dass die Schweizer am Genfer See im Inland DVB-T2 in HD verbreiten.
Vielleicht kommen die Genfer auf den Geschmack es über 3 Jahre hinaus verlängern zu wollen.

Beim Hohen Kasten ist es ja eher für das Grenzgebiet Österreich / Deutschland.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Falls es nicht gelingt, den Hohen Kasten morgen Sonntag in Betrieb zu nehmen, müssen wir wahrscheinlich bis zum April warten, da die Bahn erst dann wieder fährt. Es gibt zwar die Möglichkeit, zum Kamor hoch zu fahren, und von dort führt ein leichter Weg zum Hohen Kasten herüber; wenn sie also keine schweren Lasten schleppen müssen, wäre das auch eine Möglichkeit, falls es da bald ausapert.
Wie breitet sich das DVB-T Signal aber aus, falls wirklich mit 10 kW ERP gesendet wird? Ich habe selbst auch noch einen Radiomobile Plot berechnet; die Region Zürich könnte so also auch profitieren, hier in Netstal müsste sich das Signal erkennen lassen mit den Empfängern à la AOR AR 5000 - decodieren wird hier wohl nicht mehr möglich sein. Hier liegt dieser Plot https://www.dropbox.com/s/jl33ew1ldo4rg ... m.bmp?dl=0
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RZCH »

Mit 10kW? Dann hab ich ja hier dann Ortssenderqualität :dx:
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 15:42 ...
Wie breitet sich das DVB-T Signal aber aus, falls wirklich mit 10 kW ERP gesendet wird? Ich habe selbst auch noch einen Radiomobile Plot berechnet; .... Hier liegt dieser Plot https://www.dropbox.com/s/jl33ew1ldo4rg ... m.bmp?dl=0
Dank dir sehr für deinen Radiomobile Plot. Mal schauen, welche Empfangspunkte bestätigbar werden.
Le Donon in den Vogesen und in Hessen wird K 34 stören. Mal schauen, wie bzw. ob man die ausgeblendet bekommt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Könnt ihr mir erklären, warum ihr an diese Sendeleistungen und Antennendiagramme glaubt? Und wer sagt, dass es DVB-T sein soll?
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Gemäss den Aussagen von Sven Lovisi, dem Techniker der Lampert Kabelgesellschaft, will man möglichst mit 10 kW ERP senden - und er bestätigte auch, dass das im (alten) DVB-T ist (all dies findet man weiter vorne in diesem Thread).
Zu meinem Plot: Im roten Bereich wird eine Zimmerantenne reichen, im gelben eine normale Yagi (auf dem Hausdach), im grünen braucht es wohl eine Yagi-Gruppe, im hellblauen Bereich kann man wohl das Signal noch einfangen, aber kaum noch decodieren können.
Zuletzt geändert von dxbruelhart am So 1. Mär 2020, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von RADIO354 »

Ich kann noch den RM Plot mit der ERP 1,7 KW beisteuern,
RM Plot Hoher Kasten ERP 1,7 KW.jpg

Ich verwende zur RM Plot Berechnung immer die im Folgenden Abbild der Legende der Karten gezeigte Masseinheit :
RM Legende.png
Da Heute nochmals Stürmisches Wetter war und nun bald die Revision der Bahn ansteht wird es noch etwas dauern.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Ob man bei den 10kw vom Stuttgarter Fernsehturm aus den Hohen Kasten empfangen könnte ?
Grün wäre mit Yagi-Gruppe.
Müsste man mal testen.
Ob man dann auch wieder einspeisen dürfte ?
Soll Vodafone (Unitymedia) doch sich mit dem österreichischen Anbieter die Kosten teilen.
Die Süddeutschen freuen sich über SRF 1, 2 Info.
Antworten