[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Die Radios sind wie Warme Semmeln weggegangen. :eek:
Ich hab sämtliche Lidlfillialen abgesucht überall ausverkauft.
Ich hab es jetzt Online Bestellt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Studio Leipzig »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 05:36 Die Radios sind wie Warme Semmeln weggegangen. :eek:
Ich hab sämtliche Lidlfillialen abgesucht überall ausverkauft.
Ich hab es jetzt Online Bestellt.
Naja, die haben auch immer nur ein paar Stück. Lockangebote eben...

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Och bei uns im Lidl waren schon einige da.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

In Berlin (Pankow-Heinersdorf) gab es sie gestern noch. Hier schien das Kundeninteresse offenbar geringer zu sein.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich würde sagen hier hat sich das Radio ganz normal verkauft wie die anderen Angebote auch. Also ein "innerhalb eines Tages ausverkauft Mega Knaller" war es nicht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Beim SIRD war es so, dass in der Lidl-Filiale kein Gerät ausgestellt war, man auf Nachfrage aber eines aus dem Lager bekommen hat.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Hat es denn einer der Leute hier aus dem Forum erworben und mag ein paar Sätze zum Gerät schreiben ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
supertanker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 11:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von supertanker »

In Lahnstein gab es Mittags noch ein paar Geräte in hellgrün und rosa. Habe mich für das kleinere Übel entschieden und bin angenehm überrascht. Ensembles SWR und DLF kommen auch mit eingeschobener Antenne (ca 10 km Luftlinie zum Kühlkopf, keine direkte Sicht weil zu meinem QTH ein Anhöhe dazwischen liegt.). Andere Empfänger haben da ihre Schwierigkeiten. Werde bei Gelegenheit mal testen ob ich das WDR-Ensemble reinbekomme.

Klang ist für ein Radio der Größe ok. Hatte es schlechter erwartet.

Die Anzeige kann zwischen den gängigen Werten umgeschaltet werden. Je 30 Speicher für UKW und DAB. Davon 5 über Schnellwahl erreichbar, der Rest etwas umständlcih über Menü. Lautstärkeregler ist zugleich Jogdial um schnell durchs Menü zu kommen und mit Druck auszuwählen.

Wiedergabe kann zwischen Mono und Stereo gewechselt werden. Da am Kopfhörer in der Stellung Stereo eine deutliche Klangverbesserung hörbar war, gehe ich davon aus, dass an der Buchse auch ein Stereosignal anliegt.

Der Wecker hat mich heute morgen statt Radio mit lauten Signalton geweckt. Vermute aber einen Bedienungsfehler.

jo

Nachtrag: Druch Druck auf das Jogdial kan man Slides auf den ganzen Bildschirm bringen. Läßt sich gut lesen bis zum Einsetzen des automatischen Dimmens.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Staumelder »

Felix II hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 15:25 Hat es denn einer der Leute hier aus dem Forum erworben und mag ein paar Sätze zum Gerät schreiben ?
Jau: auf DAB einen Tick besser als Dual DAB4 und Panasonic RF-D10EG-K, auf UKW schlechter. Mit dem Lidl-Radio empfange ich die NDR-Pakete aus Stadthagen und Steinkimmen, beide sind "bubbeling under" (also immer fast da sprich mit Log-Per empfangbar, für die Stabantenne reicht es nicht. Stadthagen zuckt, Steinkimmen wird eingelesen).

Auf UKW weigert es sich Bremen-Walle heranzuholen und auch der Hardcore-Test oberhalb von 104 MHz lässt das Gerät eher blass aussehen. Programmbelegung:
104,0 Radio RST
104,1 WDR 4
104,2 Radio Osnabrück
104,3 Antenne NDS
104,4 NDR Kultur
104,5 Dlf
104,6 NPO Radio 2
104,7 1LIVE

Das Lidl-Radio holt nur RST und Antenne aus dem Äther.

Mein Fazit: 2- Danke Preis und Slideshow.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von ProDAB+ »

In Gailingen am Hochrhein habe ich meines in Grün gekauft. War aber das letzte..... Der DAB+ empfang ist sehr gut. Da sind Pure Geräte dagegen taube nüsse und kosten um das x fache. Dann noch ein eingebauter Farbbildschirm wo Slideshows Anzeigen kann. So günstig gibt's das sonst niergens. 5 Direktspeicher Tasten sind ebenfalls nicht selbstverständlich. Auch 4 AA Batterien sind inklusive. Schade ist das die Alarm funktion nur bei Netzbetrieb funktioniert, ist aber auch bei vielen anderen Geräten so. Wegen dem UKW empfang ist es klar das dieser nicht so gut ist, da die Antenne für DAB+ optimiert ist. Ich gebe die best Note für die Preis/Leistung.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Wie sieht es denn mit png und jpg Bildern aus? Kann es beide Folienarten darstellen?
Wie ist die Akkulaufzeit?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Nach meinem Wissensstand werden keine PNG Folien angezeigt.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

So das Radio wurde vorhin via DHL geliefert.
Ich hab das Radio in schwarz Bestellt.
Beim ersten einschalten war es auf UKW 87,5MHz eingestellt. :eek:
Da lief auch zufällig irgend ein Mini Zünder aus der Nachbarschaft mit Orentalischer Musik. :bruell:

Bei dem ersten Test kann ich sagen er ist in etwa gleich wie der Microspot RA 319 mit eingebauter Teleskopantenne.
NL 6B und 12C werden ohne aussetzer wiedergegeben.
Nur bei 11C hat er auch seine Probleme wie bei den Microspot und dem Pure One Mini.
Also im großen und ganzen tut sich da nicht viel.

Beim Manuellen Scan werden die Kanalnummern nebst Frequenz angezeigt wo man mit dem Drehknopf einen auswählt und bestätigt.
Dann wird in Grün der Kanal mit Frequenz sowie die Fehlerrate und der Bekannte Balken mit den Blöcke angezeigt.
Ab etwa 4 Blöcke wird eingelesen. (Erkennt man so bald der Muxname angezeigt wird)

UKW hab ich nicht weiter getestet.
Dafür wäre die verbaute Teleskopantenne eh zu kurz.

Audio über den Kopfhörerausgang wird in Stereo wiedergegeben. :cheers: :spos:
Der Sound ist auch nicht beschnitten.
Ich hab das Radio mal an Line In an die Anlage angeschlossen.

Weis jemand was da für ein Modul verbaut ist?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Fs Verona 2.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jassy »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 15:24 So das Radio wurde vorhin via DHL geliefert.
Ich hab das Radio in schwarz Bestellt.
Beim ersten einschalten war es auf UKW 87,5MHz eingestellt. :eek:
Da lief auch zufällig irgend ein Mini Zünder aus der Nachbarschaft mit Orentalischer Musik. :bruell:

Bei dem ersten Test kann ich sagen er ist in etwa gleich wie der Microspot RA 319 mit eingebauter Teleskopantenne.
NL 6B und 12C werden ohne aussetzer wiedergegeben.
Nur bei 11C hat er auch seine Probleme wie bei den Microspot und dem Pure One Mini.
Also im großen und ganzen tut sich da nicht viel.

Beim Manuellen Scan werden die Kanalnummern nebst Frequenz angezeigt wo man mit dem Drehknopf einen auswählt und bestätigt.
Dann wird in Grün der Kanal mit Frequenz sowie die Fehlerrate und der Bekannte Balken mit den Blöcke angezeigt.
Ab etwa 4 Blöcke wird eingelesen. (Erkennt man so bald der Muxname angezeigt wird)

UKW hab ich nicht weiter getestet.
Dafür wäre die verbaute Teleskopantenne eh zu kurz.

Audio über den Kopfhörerausgang wird in Stereo wiedergegeben. :cheers: :spos:
Der Sound ist auch nicht beschnitten.
Ich hab das Radio mal an Line In an die Anlage angeschlossen.

Weis jemand was da für ein Modul verbaut ist?

Geht mit dem radio die NL Slideshow? Die werden ja in PNG gesendet.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten