Senderausfälle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Senderausfälle

Beitrag von RZCH »

@MainMan Witthoh ist schon seit etwa 20:30 wieder on.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Senderausfälle

Beitrag von Dudelsack »

Aktuell scheint der Krehberg mit FFH auf 105,00 MHZ ausgefallen zu sein. Ich kann ihn in Stuttgart normalerweise recht stabil aufnehmen, aber nun kommt kein Fitzelchen Signal mehr an.
Einen anderen Sender konnte ich leider noch nicht loggen.
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Senderausfälle

Beitrag von Manager »

Danke für den Tipp. :spos:
Das könnten auch die jährlichen Wartungsarbeiten sein.

In Heilbronn kann ich empfangen:
105,0 DKultur Neunkirchen/Saar 5 kW 150 km O=2
105,0 Radio 7 Iberger Kugel 50 kW 180 km O=1 => Erstempfang :hot:
Jagsttal-DX
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: Senderausfälle

Beitrag von Jagsttal-DX »

Auf dem Krehberg werden die Antennen ausgetauscht. Mehr dazu hier:
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/s ... -1050.html
Bei mir kommt derzeit nichts von dort an. Man hört per Scatter im Wechsel Radio 7 und B5 aktuell (Hohe Linie).
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Senderausfälle

Beitrag von Dudelsack »

Aha, da lag unser Manager ja ziemlich nahe dran. Heute Früh und auch noch gegen 12.00 Uhr Mittags war der Sender wohl in der Luft, aber deutlich schwächer als sonst. So konnte ich oben an der Albstraße in Stuttgart-Degerloch die Iberger Kugel mit etwa O=4 aufnehmen. Da ich diesen Standort aber heute zum ersten Mal durch eine Empfehlung aufgesucht habe, weiß ich nicht, wie stark sich der Krehberg dort im Regelfall bemerkbar macht. Der Hardberg, der ja ähnlich gut in Richtung Stuttgart rausgeht, kam jedenfalls recht gut an.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Senderausfälle

Beitrag von Dudelsack »

Im Niederbayrischen Bischofsmais gab es heute früh gegen 06:00 Uhr einen Stromausfall. Ich hielt mich zu dieser Zeit selbst dort auf. Weil ich wissen wollte, ob der ganze Ort oder nur unsere Unterkunft betroffen war, schaltete ich das Radio auf die 89,30 MHZ, auf der man für gewöhnlich Unser Radio vom Geißkopf hören kann.
Und siehe da: Der Sender war komplett tot. Somit war wohl auch am Berg der Strom ausgefallen.
Ich nutzte nun die Gunst der Stunde und versuchte, andere Stationen hereinzubekommen. Auf der 89,30 MHZ direkt hatte ich Deutschlandfunk Kultur vom großen Wallstein mit O=3-4 empfangen. Außerdem noch einen Tschechen.
Auf 89,20 MHZ empfing ich Ö 1 mit O=4. Dieser Empfang gibt mir allerdings Rätsel auf.
Es wird zwar ein Sender auf dieser Frequenz gelistet, nämlich Obertraun/Krippenstein, aber ob der mit seinen 10 Watt bei schlappen 160 KM Entfernung wirklich noch solchen Pegel machen kann? Na, ich weiß ja nicht.
Gegen 07:25 ging der Geißkopf dann wieder auf Sendung, wenn auch zunächst mit einem Leerträger. Nach gut anderthalb Minuten gab es dann auch wieder Modulation.
Ja, ich weiß: Die Störung ist längst behoben und daher nicht mehr wirklich relevant, aber ich freue mich eben darüber, während meines fünftägigen Aufenthalts in Bischofsmais zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Senderausfälle

Beitrag von Habakukk »

Der Krippenstein ist über 2000m hoch. Schaut fast so aus, als gäbe es da sogar eine Sichtverbindung. Und
Bischofsmais liegt exakt in Hauptstrahlrichtung.
Umgekehrt sind 10 Watt halt tatsächlich nicht viel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Senderausfälle

Beitrag von Dudelsack »

Ich kann mir im Prinzip ja durchaus vorstellen,dass selbst kleine Funzeln bei (fast) vorhandener Sichtverbindung große Strecken überwinden können, mich erstaunte bloß, dass das Signal so derartig stark war. Das ließ mich zweifeln.
Andererseits ist der Krippenstein der einzige Standort in Österreich, von dem Ö 1 auf 89,20 MHZ verbreitet wird, es gibt also auch keine andere Erklärung für meinen Empfang.
Weitere Frequenzen von dort sind übrigens auch kein wirklicher Anhaltspunkt. Die 93,50 MHZ war in Bischofsmais zwar mit Radio Oberösterreich belegt, den hatte ich aber wohl eher aus Gmunden empfangen. Die 98,40 MHZ von Ö 3 hatte keine Chance gegen Bayern 3 vom Wendelstein auf der Nachbarfrequenz und von der 100,90 MHZ will ich erst gar nicht anfangen.

Ich glaube, das ist mein persönlicher Funzel-Rekord. :cheers:
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Senderausfälle

Beitrag von Peter Schwarz »

Der Sender Friedrichshafen von Radio Seefunk ist wohl flöten gegangen. Könnte mit den Unwettern zu tun haben, die in den letzten Tagen über die Region gezogen sind.
Auf der Webseite des Senders heißt es:
"Technische Probleme stören im Moment den Empfang des Programms vom neuen Radio Seefunk.

Von dieser Störung betroffen ist das Gebiet um Friedrichshafen und St. Gallen auf der Frequenz 99,3. Nutzen Sie bis zur Beseitigung der Störung unseren Webradio-Stream auf dieser Seite."

Dass das Programm seit April auch in der Bodenseeregion wunderbar auf Kanal 11B im OAS BW-Ensemble gehört werden kann, scheint den eigenen Leuten wohl entgangen zu sein...tatsächlich steht auf der Unterseite zum Empfang "In der Mitte und im Norden Baden-Württembergs sind wir auf DAB+ auf Kanal 11b zu empfangen." :gruebel:
https://www.dasneueradioseefunk.de/
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Senderausfälle

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sender Friedrichshafen auf 99.30 sendet wieder ganz normal
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Senderausfälle

Beitrag von pomnitz26 »

Erschreckend aber einen UKW Ausfall merkt auch keiner mehr, auf DAB läuft alles.

Betroffen ist MDR Thüringen auf einigen Frequenzen und sendet dort nur einen Leerträger ohne RDS, so wechselt wenigstens kein Radio da hin:
88,2
91,7
93,3
98,5
101,1

Funktionieren tun:
92,5
97,8
103,6

Nachtrag: 5:40Uhr lief alles schon wieder.
TheSpirit
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:07
Wohnort: Pirmasens

Re: Senderausfälle

Beitrag von TheSpirit »

Gerade im Kurzurlaub auf Rügen und festgestellt:

21 Uhr Ostseewelle 107,60 Garz (Rügen) ausgefallen.

Edit: 21:30 wieder da

Edit: 21:31 wieder aus...

Edit: 22:10 wieder da
________________________________________________________________________________________________________________
QTH: Pirmasens (Rheinland-Pfalz / 387 m ü. NHN)
Empfänger: Sangean ATS-909X, TechniSat Digitradio 1
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Senderausfälle

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dillberg: BR-Klassik auf 87,6 war heute früh um ca 8:35 kurz weg. Ich gabe noch nicht weiter verifiziert, ob ggf jetzt mit halber Leistung (Ausfall einer Endstufe) gesendet wird.

Nachtrag:
86 dBµV. Das ist normal. Allerdings ist die 100,6 zwar mit Träger, aber ohne Modulation. Ausfall Mod-Leitung?
Unschön für den, der gerade heute an Ostern Rufbereitschaft hat :-( .

Nachtrag 17:58: Die 100,6 läuft wieder normal.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Senderausfälle

Beitrag von koslowski »

Dlf Wuppertal 91,0 ist seit ca. 1000 Uhr vollständig ausgefallen.

hr1 Sackpfeife wieder mit 0=5 zu empfangen.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Senderausfälle

Beitrag von Nicoco »

Am Sender Küllenhahn laufen derzeit Wartungsarbeiten bis ca. 13 Uhr. DAB 9D und DVB-T von dort ist auch offline.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten