DAB+ in Niedersachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Rosenelf »

Die "falsche" Regionalversion wäre hier sogar die bessere, weil Otterndorf verkehrstechnisch an Stade, Hamburg und Lüneburg gebunden ist. Oldenburg hat hier jenseits der Weser eigentlich gar nichts verloren, die berichten eh meist aus Ostfriesland und Bremer Umland.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

iro hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 12:52
Rosenelf hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 12:49Irgendwas kann doch da nicht stimmen ...
Erst am Ortsausgang Richtung Belum ist Stade perfekt zu empfangen. Cuxhaven ist erst ab Altenbruch ohne Störungen.
Hört sich so an, als ob die Großsignalfestigkeit Deines/Deiner Empfangsgeräte nicht stimmt...
Fast alle DAB+ Empfänger haben bei mir ein recht gutes Gross-signalverhalten auf UKW gezeigt. und kaum Beeinfussungen durch starke UKW Feldstärken für DAB + ,selbst in unmittelbarer Sender- Nähe. Erst mit der DAB + Aufschaltung in Stadthagen habe ich Auswirkungen gemerkt.
Die Angabe der verwendeten Empänger von @Rosenelf wäre daher interessant.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RadioDataSystem »

Morgen gibt es wieder, zwei zeitweise Senderabschaltungen auf DAB:

NDR NDS Multiplex Block 6A
Visselhövede
13.02.2020 zwischen 10 und 12 Uhr


NDR HH Multiplex Block 7A
Hamburg/Heinrich-Hertz-Turm
13.02.2020 zwischen 10 und 10:45 Uhr
(passt hier thematisch, weil dann nur noch Moorfleet im Osten HH läuft -- für evtl.Reichweitentest 7A Hannover/Stadthagen südl. u. westl. von HH möglicher Weise, interessant)

Beim NDR steht zwar, Reparaturarbeiten aber wahrscheinlicher ist doch, dass dort entweder, die reg. Demuxer eingebaut werden oder, ein Wechsel des Kanals, vorbereitet wird (6A-->Wechsel in ein SFN???, Hamburg Kanal 7 --> Kanal 10) :gruebel:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Rosenelf hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 22:09 UKW ist hier ohnehin schon schlecht, man bekommt hier nur die Otterndorfer Frequenzen wirklich mit vollem Pegel rein, also die Privaten und DLR!

NDR ist hier wirklich ein Problem, verstehe auch nicht, warum man zumindest den Bundesmux nicht hier vom Otterndorfer Turm aus sendet, denn der geht auch Indoor kaum.

Überall im Umland geht es besser, Stade deckt ganz Nordkehdingen und östliche Teile von Hadeln ab, Nordholz/Langen profitieren noch von Bremerhaven.

Ich glaube nicht mehr dran, dass sich hier nochmal was ändert. Da bleibt wohl nur Internetradio ...
Wie schon mehrfach geschrieben: Es ist unverständlich daß man den Fmt Cuxhaven nicht stärker nutzt. Bei DVB-T(2) ist man auch dorthin gewechselt. Üblicherweise ist die Landschaft dort nicht von größeren Erhebungen geprägt, einen exponierten Standort kann man also nur durch Schwerpunkthöhe erreichen. Das sollte dort für eine Reichweite an erster Stelle stehen, die ERP, das sehen wir in Otterndorf... Holter Höhe ist ja fast hoch gelegen :joke: , aber immerhin so gelegen daß man nicht vor allem in die umgebenden Wohnzimmer reinballert.
Gerade für DAB wäre doch der Fmt Cuxhaven interessant, gerade wenn man Regionalmuxe sendet. Einfach ein zwei südliche Richtungen mit je 10kW bedienen, die beiden anderen mit 1kW. Das aus etwa 200m über Grund. Darunter dann die Antennen für 102,6, 104,6 und 107,7 und schon ist nicht nur Rosenelf geholfen. Es ist kein Witz: Die drei genannten Frequenzen schwächeln bereits in CUX-Duhnen :eek: . Mit dem typischen FeWo-Equipment, also Wurfantenne an einer Anlage, ist kein sauberes Stereo zu erzielen. Hoher Höhe hingegen ist einwandfrei auf allen Frequenzen empfangbar, so man mit der Wurfantenne etwas herumbastelt. Dennoch würde ich auf UKW als erstaunlich schwach beschreiben.
Gerade weil DAB aber eine höhere Senderdichte erfordert, bleibt ein Verzicht auf den über 200m hohen und wesentlich besser geeigneten Fmt CUX erstaunlich. Nur weil nicht NDR-Eigentum?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 22:24
Rosenelf hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 22:09 UKW ist hier ohnehin schon schlecht, man bekommt hier nur die Otterndorfer Frequenzen wirklich mit vollem Pegel rein, also die Privaten und DLR!

NDR ist hier wirklich ein Problem, verstehe auch nicht, warum man zumindest den Bundesmux nicht hier vom Otterndorfer Turm aus sendet, denn der geht auch Indoor kaum.

Überall im Umland geht es besser, Stade deckt ganz Nordkehdingen und östliche Teile von Hadeln ab, Nordholz/Langen profitieren noch von Bremerhaven.

Ich glaube nicht mehr dran, dass sich hier nochmal was ändert. Da bleibt wohl nur Internetradio ...
Wie schon mehrfach geschrieben: Es ist unverständlich daß man den Fmt Cuxhaven nicht stärker nutzt. Bei DVB-T(2) ist man auch dorthin gewechselt. Üblicherweise ist die Landschaft dort nicht von größeren Erhebungen geprägt, einen exponierten Standort kann man also nur durch Schwerpunkthöhe erreichen. Das sollte dort für eine Reichweite an erster Stelle stehen, die ERP, das sehen wir in Otterndorf... Holter Höhe ist ja fast hoch gelegen :joke: , aber immerhin so gelegen daß man nicht vor allem in die umgebenden Wohnzimmer reinballert.
Gerade für DAB wäre doch der Fmt Cuxhaven interessant, gerade wenn man Regionalmuxe sendet. Einfach ein zwei südliche Richtungen mit je 10kW bedienen, die beiden anderen mit 1kW. Das aus etwa 200m über Grund. Darunter dann die Antennen für 102,6, 104,6 und 107,7 und schon ist nicht nur Rosenelf geholfen. Es ist kein Witz: Die drei genannten Frequenzen schwächeln bereits in CUX-Duhnen :eek: . Mit dem typischen FeWo-Equipment, also Wurfantenne an einer Anlage, ist kein sauberes Stereo zu erzielen. Hoher Höhe hingegen ist einwandfrei auf allen Frequenzen empfangbar, so man mit der Wurfantenne etwas herumbastelt. Dennoch würde ich auf UKW als erstaunlich schwach beschreiben.
Gerade weil DAB aber eine höhere Senderdichte erfordert, bleibt ein Verzicht auf den über 200m hohen und wesentlich besser geeigneten Fmt CUX erstaunlich. Nur weil nicht NDR-Eigentum?
Man muss aber auch sagen, dass die 20 kW aus Otterndorf nur nach Süden rausgehen. Nominell gehen nur 2 kW in die Richtung raus, in der Realität vermutlich weniger.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von iro »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 21:58 die reg. Demuxer eingebaut werden oder (...)
Nein, das ist noch zu früh. Aber die abgegebenen Angebote auf die Ausschreibung sind immerhin bereits geöffnet worden.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Marc!? »

Hat eigentlich mal jemand beim NDR nachgefragt, warum in CUX ein extra Kanal genutzt wird?
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Chief Wiggum »

Rosengarten ist on Air.
TII. 34 04
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html

Laut NDR Störungsmeldungen soll der NDR Sender Stadthagen auf Kanal 7A aktuell bis zum 30.04 mit reduzierter Leistung laufen.
Morgen soll der Telemax in Hannover zwischen 10:00 und 13:00 abgeschaltet werden.
Vielleicht für einige eine Gelegenheit,, die Reichweite von Stadthagen in der Region Hannover zu testen. Hier bei mir werde ich davon vermutlich nichts merken, genauso wie die Störung hier nicht auffällt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Jasst »

Ich teste nach Feierabend einmal, ob ich von der Störung etwas bemerke.
Wird da vielleicht sogar schon der neue Multiplexer installiert?

Wie die Einzelreichweite von Stadthagen sein wird, kann ich leider nicht testen, weil ich hauptsächlich das Signal von Stadthagen und Sibbesse erhalte.
Da Sibbesse ja weiterhin reibungslos sendet, kann ich leider nichts testen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Rosenelf hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:11 Die "falsche" Regionalversion wäre hier sogar die bessere, weil Otterndorf verkehrstechnisch an Stade, Hamburg und Lüneburg gebunden ist. Oldenburg hat hier jenseits der Weser eigentlich gar nichts verloren, die berichten eh meist aus Ostfriesland und Bremer Umland.
Ach deshalb läuft bei vielen dort eher die 103,2 anstatt der 105,4. Kann man natürlich nachvollziehen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Verlängerung der Störungsmeldung für den Sender Stadthagen in den Empfangsprognosen des NDR

"Leistungsreduzierung seit dem 25.04.2020 bis voraussichtlich 07.05.2020 aufgrund einer Störung. (Betroffener Standort: Stadthagen/Bückeberg)"
In Stadthagen und Minden ist davon absolut nichts zu spüren. Auch im Wartungsfenster von Hannover keinerlei Änderung ersichtlich. Hat jemand eine Idee, was für eine Störung hier vorliegen könnte, die eine Absenkung erforderlich macht ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Am 6A in Visselhövede muss aktuell was gemacht werden, vor einer halben Stunde waren keine Programme drauf und es stand nur „Ensemble 6A“ im Display.
Dateianhänge
A102C2A4-AB48-41C1-AB63-F776BB30578E.jpeg
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Sarstedter »

Wäre ja cool wenn man hier den Wechsel auf den 9B vorbereitet. Ja ich weiß das ist Wunschdenken denn ansonsten hätte es ja einen Eintrag in der BNetzA Datenbank gegeben. Aber vielleicht testet man ja
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ in Niedersachsen

Beitrag von Dr. Antenne »

Der Wechsel in Hannover auf 7A passierte ja auch fast ohne öffentliche Vorankündigung, von daher besteht in der nächsten Zeit Hoffnung.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten