WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Re: WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Beitrag von DB1BMN »

Wenn ich das nächste Mal in Polen bin, hol ich mir ein 3Z-Rufzeichen!
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Beitrag von ardey.fm »

Das HF-Präfix ist doch auch nett.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Beitrag von andimik »

Schlagt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber auf dieser nordamerikanischen Seite kann man ja den Globus so verschieben, dass er Mitteleuropa zeigt. Und dann werden die dortigen KiwiSDRs angezeigt.

Daher denke ich, dass man die Pflege der ungarischen Seite eingestellt hat, die SDR sind ja weiterhin da.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe meinen Raspberry Pi 1 Rev. B mit Buster neu aufgesetzt und wollte das OpenWebRX-Tool mal testen (ich weiß dass der 1er recht langsam ist, aber angeblich soll es weitestgehend damit funktionieren).

RTL-TCP läuft problemlos (nur eben langsam beim Ändern von Parametern) mit SDR-Sharp beim Client-Laptop. Leider bekomme ich aber beim make des git diverse Fehlermeldung, weil offenbar einige Libraries zu neu dafür sind. Ich habe zwar schon einige downgegraded, es hängt aber immer an einer anderen Stelle.

So was wie „apt get install openwebrx“ gibt es ja scheinbar nicht... hat zufällig jemand eine fertig compilierte Version die zu meinem Raspberry passen würde ?

Oder gibt es alternativ so etwas wie einen Konverter der RTL-TCP auf ein Webinterface umsetzen kann ? Mein Wunsch wäre dass ich (mit bestehender Hardware) auch via Handy SDR nutzen kann, also keinen Laptop benötige...
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Beitrag von andimik »

https://github.com/ha7ilm/openwebrx

Da steht, dass es keine Updates geben wird.

Aber du kannst es ja trotzdem mal kompilieren.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Beitrag von Carlsberger »

Das ist doch gerade mein Problem, das Kompilieren funktioniert auf meinem Pi nicht. Die Frage war ob jemand mir das eventuell fertig kompiliert für den Pi zukommen lassen kann. Ein Update brauche ich nicht .
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WebSDR - Benutzung und Suche nur noch mit Registrierung und Funkerlizenz ?!

Beitrag von andimik »

Tut mir leid, ich hatte deinen Satz leider nur überflogen.
Antworten