DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Ich glaube ich hab´s . Im Web steht Arge Rundfunk- Betriebstechnik und ist auch in Nürnberg .
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Ganz offenbar geht es da um Tests mit dem Fehlerschutz...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Blöde Frage, die CUs bei 2B sind tatsächlich 63?
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Terranus hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 19:28 Dillberg eher nicht, der kommt hier nicht so stark.
Würde es der Dillberg sein, dann gingen da höchstens ein paar Watt raus um bei mir nur 0-1 Balken zu erzeugen und dafür ist 6B in Nürnberg definitiv zu stark.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Nach ein paar Tests kann ich Büttelberg und Dillberg ausschließen. Tennenlohe ist es auch nicht, da vertikal.

Entweder Wallensteinstraße oder FMT Nürnberg. Richtungstechnisch von hier aus nicht zu unterscheiden, die sind zu nah beieinander. Falls es der FMT ist, dann mit sehr wenig Leistung höchstens 1kW, eher deutlich weniger.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dudelsack »

Sehr interessant! Ich werde morgen an Nürnberg vorbei fahren und auch mal verstärkt auf den Kanal achten.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Danke euch allen für die Infos. Ich trag das mal in die DABLIST ein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Definitiv Wallensteinstrasse. Direkt am Sender hatte ich Vollausschlag +, dh. normalerweise sind 60 bei meinem Autoradio 100%.
In der Edisonstrasse hatte ich stellenweise 90...

Bild

Schon ein paar Meter weiter geht das Signal schon zurück. Am FMT teilweise nur mehr 30 (=50%). Auf der A73 dann nur mehr 10-20 (=20-30%)
Vor Feucht die ersten Einbrüche, in Postbauer-Heng dann viele Aussetzer. In NM nurmehr ein kurzer Signalfetzen am Ortseingang Nürnberger Strasse.

Ich vermute ~500Watt Leistung
Zuletzt geändert von Scrat am So 9. Feb 2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chief Wiggum »

Unterhalb der obersten Plattform sind (DAB)Antennen zu erkennen

In der EMF Datenbank

Code: Alles auswählen

Sonstige Funkanlage 	97,3 	0,000 	3,64 	1,42 
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Bild
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Scrat hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 15:07 Bild
Schönes Bild! Zuletzt wurden die DAB-Sendeantennen umgebaut, die Anlage war zuvor mehrfach gestockt. Darüber sieht man offenbar die Wendelstein-Antenne für UKW, vermutlich für einen Havariebetrieb der Hörfunkanbindung.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 15:15
Schönes Bild! Zuletzt wurden die DAB-Sendeantennen umgebaut, die Anlage war zuvor mehrfach gestockt. Darüber sieht man offenbar die Wendelstein-Antenne für UKW, vermutlich für einen Havariebetrieb der Hörfunkanbindung.
Wendelstein in Nürnberg?!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 17:55 Wendelstein in Nürnberg?!
Die Antenne stammt noch aus der vor-DAB-Zeit und zeigt in diese Richtung. Auf UKW als stabiler Mono-Fernempfang ist der Wendelstein kein Problem. Dazu dann noch der Montageplatz ganz oben am Mast. Natürlich könnte es auch Gelbelsee sein, das ist die gleiche Richtung und von unten kaum unterscheidbar.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dudelsack »

So, wie angekündigt habe ich heute nahe Nürnberg auf der A3 getestet. Die Bedingungen waren allerdings nicht wirklich vorteilhaft (das Sony aus der Signatur im fahrenden Bus). So konnte ich den Testsender nur bis etwas hinter das Kreuz Nürnberg empfangen.
Ach ja: Getestet habe ich dabei den Kanal Test1A.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Hat eigentlich zwischenzeitlich jemand rausgefunden, was die große Neuerung bei Charivari Regensburg ist?
Ich sehe immer nur 72kbps, also können zu einem Zeitpunkt immer nur 3 Streams auf Sendung sein.

Da man von halbstündlicher Rekonfiguration gesprochen hat: Kann es vielleicht sein, dass man bei den Regionalversionen halbstündlich immer jeweils eine von zweien auf den zentralen Regensburger Stream schaltet?
Also z.B.

Erste halbe Stunde:
- charivari CHA, charivari KEH identisch mit charivari R,
- charivari SAD und charivari NM mit regionaler Werbung für SAD bzw. NM

Zweite halbe Stunde:
- charivari SAD und charivari NM identisch mit charivari R,
- charivari CHA und charivari KEH mit regionaler Werbung für CHA bzw. KEH

So könnte man tatsächlich 5 verschiedene Versionen anbieten, ohne dass man mit der Bitrate runter muss.

Man müsste dann aber zumindest auf alten Geräten einen kurzen Aussetzer zur vollen und halben Stunde bemerken.

Ich muss nochmal reinhören und die verschiedenen Versionen nochmal zu den Werbezeiten vergleichen...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten