2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von julianimnorden »

Ich bin 100% bei iro!
Die Motivationen bei den verschiedenen Sendern ist extrem unterschiedlich.

So gibt es Sender...
- die einfach nur Radio spielen wollen und die Vermarktung nicht sooo wichtig nimmt. Die wären heiß auf einen Bumux, aber nur um sich wichtig zu fühlen
- die ihren Webstream auf DAB packen, damit dieser als terrestrisches Programm gilt und bei der GEMA günstiger wird.
- die während des ganzen Bumux 2-Hickhacks sich wegen Alternativlosigkeit um regionale Ensembles bemüht haben und nun den Vorteil von regionaler Werbemöglichkeit nicht durch einen Wechsel in einen starren Bundesmux verschenken wollen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also ich würde mir wünschen wenn Rock Antenne in den regionalen Ensembles verbleiben würde. Die sind selten dämlich, wenn sie ihre nahezu flächendeckende Abdeckung in Süddeutschland aufgeben. Der 2. Bundesmux kann den selben Versorgungsgrad nicht ersetzen. Die sollen lieber warten, bis es in den anderen Bundesländern wie NRW oder Niedersachsen mal private Projekte gibt und dann da rein. Aber die aktuelle Abdeckung aufgeben wäre der absolut falsche Weg. Außerdem hätte Rock Antenne mit dem 2. Bundesmux in Hamburg eine sinnfreie Doppelversorgung wegen Rock Antenne HH.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Die würde dann ja wegfallen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Ruhrwelle »

Rock Antenne HH ist ein eigenständiges Programm.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von DH0GHU »

iro hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 15:02
DH0GHU hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 13:13 Och Leute... der Nichtrealismus macht diesen Faden echt wieder unlesbar.
Du musst ihn ja nicht lesen. ;)
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich diesen Faden eingerichtet hat: damit man das alles nicht lesen muss und im "richtigen BuMu2"-Faden *wirkliche* Infos auch noch ihr Publikum finden!
Hier dagegen findet man reinen Spekulatius, der nichts mit der Realität zu tun hat. Das bezieht sich auch auf alles, was hier steht: Programm-Spekulatius, Standorte-Spekulatius, Mux-Betreiber-Spekulatius etc. Aktuell gibt es nämlich niemanden, der irgendetwas konkretes weiß. Nicht einmal, die direkt am Verfahren Beteiligten wissen etwas konkretes außer ihren Positionen, mit denen sie in *kommende* Verhandlungen eintreten werden - deren Ergebnis jedoch unabsehbar ist.
Eines ist jedoch ziemlich sicher: alle, die sich etwas wünschen, werden bitter enttäuscht sein.
Das zweite, was sicher ist: es werden 3 oder mehr Kanäle von Absolut Radio dabei sein, aber welche das sein werden, wird wohl auch erst entschieden, wenn klar ist, wer sonst noch dabei ist und welche Lücke im Angebot dann für Absolut die vielversprechendste ist.

KultRadio wird nicht wiederkommen, RockAntenne wird keinen geplanten oder existierenden Landes-Ablegern (zZt nur HH) in den Rücken fallen, PeliOne kann sich das nicht leisten, dieselbe Frage stellt sich auch bei egofm..., ARD-Sender sind natürlich nicht dabei. Vorstellbar ist vielleicht B2, da weiß ich nicht, welchen finanziellen Background die haben, aber Sinn würde es schon machen (sofern man nicht bereits regionale Werbung verkauft).
Ich sag ja garnix gegen das WünschDirWas zu Sendern, die sich das vielleicht nicht leisten können. Aber sowas wie Lokalradios, Regionalsender und erst Recht öffentlich-rechtliche Sender über Seiten hinweg zu diskutieren, ist halt... Naja... so viel unnötige Energie. Aber schon okay, solange das diese Diskussionen aus dem "richtigen Faden" raus hält, gebe ich Dir recht, besser hier als dort...

Dennoch - da finde ich jede Standortdiskussion über vermutlich unrentable Standorte wie Hohe Möhr, Eisenhüttenstadt oder Mettlach noch eher sinnvoll ;)


Übrigens: Was Doppelversorgungen betrifft: In Bayern gibts das sogar schon: Energy München und Energy-BuMu1. Durchaus denkbar, dass Rockantenne sowas auch realisiert. Oder z.B. im Bundesmux 2 ein Sub-Thema aufschaltet, z.B. Heavy Metal.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Felix II »

Es ist totaler Blödsinn, ein Programm, das inhaltlich auf ein Bundesland oder noch kleinere Regionen ausgelegt ist, bundesweit auszustrahlen.
Eigentlich nicht, das Schwarzwaldradio macht das ja recht erfolgreich. Und die können durch ihre hohe Abwechslung auftrumpfen.
Eines ist jedoch ziemlich sicher: alle, die sich etwas wünschen, werden bitter enttäuscht sein.
Ich wünsche mir das der Bundesmux2 wirklich "zeitnah" auf die Antenne gehen wird, denn das stand tatsächlich in der Meldung mit drinnen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und energy Nürnberg noch. Hab eigentlich mit einem Trend gerechnet, dass man alle Lokalen energys abschalttet sobald sich Energy national etabliert hat. Genau das gleiche hat man in Österreich getan. Dort gab es zuletzt 3 lokale Energys die man zu einem nationalen Netzwerk für DAB+ zusammengelegt hat was nunmehr nur noch aus Wien kommt.
Das wäre für Deutschland auch nicht verkehrt.


"Eigentlich nicht, das Schwarzwaldradio macht das ja recht erfolgreich. Und die können durch ihre hohe Abwechslung auftrumpfen."

Schwarzwald Radio war ja auch eine Ausnahme
Genau das wollten die ja.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von uhf »

Hatte die Entscheidung nicht mitbekommen, dass der BuMux2 nun endlich juristisch ausgefochten ist.
Erst durch eine Zufallsnachricht auf https://www.mobiflip.de/shortnews/dab-n ... kommt/amp/
habe ich es mitbekommen.
Wo war nochmal die Übersicht aller genehmigten Sender für den BuMux2 und deren Frequenzen und Sendeleistungen ? Hat das noch jemand griffbereit, wo das stand ?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

Angeblich sind alle Planungen hinfällig bzw auf dem Prüfstand, also auch das Startszenario mit 3 Kanälen und rund 70 Standorten.

Für mich ist der 2.BM zu diesem Zeitpunkt, dass schlechteste was der flächendeckende DAB Versorgung passieren konnte.

Es gab gerade Versuche Landesmuxe zu etablieren, sei es im Saarland, Thüringen oder Lokalmuxe in SH. Diese Entwicklung ist im Prinzip tot, wenn ein Teil der Programme, die man zur Refinanzierung benötigt, sich in den 2.ten BM verabschiedet. Der 2.BM wird aber nur sehr eingeschränkt in den Ballungsgebieten zu empfangen sein, dazu ein wesentliches Element des Radios im Gegensatz zum Fernsehen, nämlich die Regionalität in Sachen, News, Wetter, Verkehr und auch Werbung nicht abbilden können.
robiH

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von robiH »

Marc!? hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 22:11 die Regionalität in Sachen, News, Wetter, Verkehr und auch Werbung
Ist mir schon immer tierisch auf den Wecker gegangen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

robiH hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 22:26
Marc!? hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 22:11 die Regionalität in Sachen, News, Wetter, Verkehr und auch Werbung
Ist mir schon immer tierisch auf den Wecker gegangen.
Du bist ja auch kein Maßstab für die Hörer, außerdem gibt es ja auch Programme, die das nicht anbieten.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von uhf »

Vielen Dank für die Info mit der Senderplanung.
D.h. ja dann, es beginnt planungsseitig nochmal bei Null.

Danke auch für den Hinweis auf die mögliche Gefahr, dass Lokalradios nicht in Landesmuxe investieren, wenn nun Teilnehmer in den BuMux2 abwandern würden.
Marc!? hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 22:11 Angeblich sind alle Planungen hinfällig bzw auf dem Prüfstand, also auch das Startszenario mit 3 Kanälen und rund 70 Standorten.
.....
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von dab_4 »

Marc!? hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 22:11 Angeblich sind alle Planungen hinfällig bzw auf dem Prüfstand, also auch das Startszenario mit 3 Kanälen und rund 70 Standorten
[...]
Der 2.BM wird aber nur sehr eingeschränkt in den Ballungsgebieten zu empfangen sein ...
Worauf beruht diese Spekulation angesichts dessen, dass, wie du schreibst, alle Planungen angeblich hinfällig bzw. auf dem Prüfstand seien? Bauchgefühl?
Marc!? hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 22:11Es gab gerade Versuche Landesmuxe zu etablieren, sei es im Saarland, Thüringen oder Lokalmuxe in SH.
Spekulation: Profitieren könnten vom 2. BM allerdings Gebiete in Niedersachsen, weil da ja privatlandesmuxmäßig nix läuft.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Marc!? »

dab_4 hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 09:53
Marc!? hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 22:11Es gab gerade Versuche Landesmuxe zu etablieren, sei es im Saarland, Thüringen oder Lokalmuxe in SH.
Spekulation: Profitieren könnten vom 2. BM allerdings Gebiete in Niedersachsen, weil da ja privatlandesmuxmäßig nix läuft.
Keine Spekulation. Der Landesmux im Saarland ist schon aus diesem Grund schlussendlich gestorben.

und zu NDS ... Ein Land was sich gegen DAB auf dem Papier wehrt, ist der Profiteur, während die anderen Ländern, die DAB pushen wollten, die Verlierer sind ...

Hinzu kommt, dass NDS durch das Rumpfsendernetz noch relativ leicht zu versorgen ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 10:10 Keine Spekulation. Der Landesmux im Saarland ist schon aus diesem Grund schlussendlich gestorben.
Das steht doch noch gar nicht fest.
Antworten