DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Freiberger Mux --> Erzgebirge

Da muss aber in Sachen Infrastruktur etwas passieren. Ich bin oft genug die Bundesstraße nach Annaberg (oder "nur" bis Marienberg) von Freiberg aus gefahren.

Die Versorgung ist ein Flickenteppich. An der Heinzebank ist der Empfang traumhaft. So lange konnte keine Rotphase sein, um alles zu scannen.

Aber selbst im Bereich FM ist es eine Katastophe. Schon in Großharmannsdorf fällt auf FM das Signal mal fix aus. Und das wiederholt sich regelmäßig auf der Strecke.

DAB+ ist wie ein Wackelkontakt, solange man nicht in der Nähe von Geyer ist. In Annaberg habe ich mit dem Noxon-Stick und der zugehörigen Antenne keine Probleme gehabt (3. Etage). Aber ansonsten...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Unsereins »

the jazzman hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 13:35 Freiberger Mux --> Erzgebirge

Da muss aber in Sachen Infrastruktur etwas passieren. Ich bin oft genug die Bundesstraße nach Annaberg (oder "nur" bis Marienberg) von Freiberg aus gefahren.

Die Versorgung ist ein Flickenteppich. An der Heinzebank ist der Empfang traumhaft. So lange konnte keine Rotphase sein, um alles zu scannen.

Aber selbst im Bereich FM ist es eine Katastophe. Schon in Großharmannsdorf fällt auf FM das Signal mal fix aus. Und das wiederholt sich regelmäßig auf der Strecke.

DAB+ ist wie ein Wackelkontakt, solange man nicht in der Nähe von Geyer ist. In Annaberg habe ich mit dem Noxon-Stick und der zugehörigen Antenne keine Probleme gehabt (3. Etage). Aber ansonsten...
Was würde denn die Freigabe aller CU an die nur noch sechs Freiberger Programme bedeuten, wenn diese den Fehlerschutz auf 2 oder gar 1 verbessern könnten? Wie stark erhöht sich dann ggf. der Reichweitenradius (mal von Bergen abgesehen)? Kennt jemand da Erfahrungen aus der Praxis?
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Freiberg.PNG
Ensemble 0xD124, Label: 'DAB+ Freiberg', ShortLabel: 'Freiberg', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, NumServices: 6
Audio-Service 0x1014, Label: 'egoFM', ShortLabel: 'egoFM', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 0, StartCU: 0, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x10C2, Label: 'SecondRadio', ShortLabel: 'Second', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 4, StartCU: 252, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0CBC]
Audio-Service 0x10CE, Label: 'InPulz Radio', ShortLabel: 'InPulz', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 60, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1735, Label: 'radioB2 SCHLAGER', ShortLabel: 'radioB2', PTY: Easy Listening Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 192, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x19C1, Label: 'RADIO ERZGEBIRGE', ShortLabel: 'ERZGEB', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 120, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1EC1, Label: 'RADIO OSTROCK', ShortLabel: 'OSTROCK', PTY: Rock Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 318, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Eben einen Suchlauf gemacht.

Noch keine Spur vom nachlizensierten krix.fm.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Was wir herauslesen können: krix.fm ist noch nicht im Freiberg-Mux. Die Belegung von Zusatz-CUs ist möglich (siehe Radio Erzgebirge), wird aber von der Hälfte der Programme nicht genutzt. Offenbar muss pro CU bezahlt werden. Deswegen sind nur 384 von 864 CU belegt und der Mux ist halb leer.

Spannende Frage ist, wie sich der Start des Bundesmux 2 auf den Freiberg-Mux auswirkt. B2 und egoFM werden ja als mögliche BM2-Kandidaten gehandelt. Allerdings ist wohl am Anfang eher nicht mit einer BM2-Sendeanlage in Freiberg zu rechnen.

Für Leipzig dagegen kann es nur positiv werden: Die betroffenen Programme werden besser empfangbar und es gibt wieder freie Plätze im Lokalmux, die z. B. an BLAU, Ostrock, krix.fm oder ein Leipzig-Beatzz-Nachfolgeprogramm gehen können.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Ich hatte mal eine Übersicht gefunden, da war ein Sender für Freiberg für den BuMux (1) in Planung. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Ein Sender für Freiberg wäre schon sinnvoll, der Empfang vom BuMux im Haus ist nicht immer leicht.

Nachbar unter mir hat sich letztens eine neue Anlage gekauft, dank meines Hinweises mit DAB+. BuMux geht aber nicht.

Auf seiner Etage und darunter auf der gegenüberliegenden Etage habe ich mal mein TechniSat (Deutschlandradio Edition) mal am Fenster getestet. Nix.

Auf dem Balkon habe ich stabilen Empfang...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

the jazzman hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 10:31
Ein Sender für Freiberg wäre schon sinnvoll, der Empfang vom BuMux im Haus ist nicht immer leicht.
Vielleicht hilft ja C-Reichenhain aus, wenn er denn mal kommt.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Haben denn die Programme nun endlich mal eine Anbindung an die von den Sendern bereitgestellten Radiotexten welche unter anderem bereits in anderen Muxxen zu sehen sind, inkl Titel Anzeige oder sind immer noch die Standardtexte von Divicon zu lesen?
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 10:54 Haben denn die Programme nun endlich mal eine Anbindung an die von den Sendern bereitgestellten Radiotexten welche unter anderem bereits in anderen Muxxen zu sehen sind, inkl Titel Anzeige oder sind immer noch die Standardtexte von Divicon zu lesen?
:bruell:

Da wird sich auch nix weiter tun.

Bild
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Chris_BLN »

"Radio Ostrock" - wie witzig. Danke, das kannte ich noch nicht. Gerade mal reingehört - und wurde gleich von "Ich steh auf DT64" begrüßt. Kurz darauf folgte Musik vom Parocktikum-Sampler. Das sowas nochmal im Radio laufen wird, ...

Der Stream hat 192 kBit/s http://secondradio.de:7070/ostrock und dient ja vielleicht sogar der Anbindung an diese DAB-Spielerei. Im Stream gibt es aktuelle Titelinfos.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich meinte jz eigentlich die Sender die schon anderswo, oder über UKW auf Sendung sind und dort auch Radiotext mit Titelinfos haben. Also egoFM, lulu.fm Energy Sachsen und Konsorten.
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Bin gerade nicht in Leipzig. Ist Radio Rockland (neben Absolut Hot und Leipzig Beatzz) auch abgeschaltet worden? Wurde so von satellifax.de gemeldet. War das so in den Planungen? 🤔
Zuletzt geändert von eri6 am Fr 31. Jan 2020, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von pomnitz26 »

Na einem aktuellen Suchlauf im 6C Leipzig sieht es so aus. Der Klang ist auch ganz in Ordnung, weit besser wie der MDR. Der Fehlerschutz ist unverändert 3A. Der ganze Mux ist und bleibt ein toller Mehrwert.

Belegt: 864 CU (100,0%), Frei: 0 CU (0,0%)
Audio: 864 CU (100,0%), Daten: 0 CU (0,0%)
Bild
Ensemble 0xD123, Label: 'DAB+ Leipzig', ShortLabel: 'DABLpz', LTO: +60 min, ECC: 0xE0, NumServices: 14
Audio-Service 0x1014, Label: 'egoFM', ShortLabel: 'egoFM', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 186, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x10C1, Label: 'detektor.fm Wort', ShortLabel: 'detektor', PTY: Information (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 126, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0CBC]
Audio-Service 0x10C2, Label: 'SecondRadio', ShortLabel: 'Second', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 13, StartCU: 804, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x10C4, Label: '90s90s Radio', ShortLabel: '90s90s', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 0, StartCU: 0, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x10C6, Label: 'Radio LEIPZIG 2', ShortLabel: 'LEIPZIG2', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 10, StartCU: 612, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x10C9, Label: 'mephisto 97.6', ShortLabel: 'mephisto', PTY: Culture (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 8, StartCU: 492, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x10CA, Label: 'LEIPZIG eins', ShortLabel: 'LEIPZIG', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 306, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0CBC]
Audio-Service 0x10CB, Label: 'SchlagerPlanet', ShortLabel: 'Schlager', PTY: Easy Listening Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 744, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x141F, Label: 'MEGA 80s', ShortLabel: 'MEGA 80s', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 7, StartCU: 426, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x16C1, Label: 'Radio LEIPZIG', ShortLabel: 'LEIPZIG', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 9, StartCU: 552, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1A2B, Label: 'lulu.fm', ShortLabel: 'lulu.fm', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 6, StartCU: 366, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1AC5, Label: 'apollo radio)))', ShortLabel: 'apollo', PTY: Light Classical (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 60, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0CBC]
Audio-Service 0xD3CE, Label: 'ENERGY Sachsen', ShortLabel: 'ENERGY', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 4, StartCU: 246, NumCU: 60, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD3DA, Label: 'ROCKLAND', ShortLabel: 'ROCKLAND', PTY: Rock Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 678, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0CBC]
eri6
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:40
Wohnort: Roßleben /Leipzig

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von eri6 »

Danke vielmals. Woher ist eigentlich dieser Datenwirrwarr? Mit einem USB-Stick abgerufen? 🤔
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Da muss Leipzig Eins sein Shortlabel aber schleunigst wieder ändern. Jetzt hat man 2 mal "LEIPZIG" im Mux und auf Shortlabel Radios ist das aufgrund der Gleichheit nun gar nicht mehr auseinander zu halten ist. Da ist die "Schlager" / "SCHLAGER" Sache noch verschmerzbar. Da ist der Unterschied ja dank Groß/Kleinschreibung noch gut zu erkennen.
Antworten