Wie wird der Winter?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Der Dezember war ja schon zu mild. Dem Januar droht, zumindest in der ersten Hälfte, das gleiche Schicksal. Wo soll auch der Winter herkommen? Es ist fast überall in Europa zu mild. Es gibt zwar Chancen auf ein Wintercomeback im letzten Monatsdrittel, aber die stehen noch auf sehr wackligen Füßen. Februar muss man abwarten, aber ich erwarte dann auch keine Gefrierschrankwerte, eher Kühlschrank light. :D

Kann mich natürlich irren, aber ich gehe insgesamt von einem eher zu milden Winter aus.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 13:16Kann mich natürlich irren, aber ich gehe insgesamt von einem eher zu milden Winter aus.
Es ist auf jeden Fall sehr, sehr ungewöhnlich, wenn im Januar in Oberstdorf in den Wiesen...

https://www.foto-webcam.eu/webcam/schei ... 01/09/1300

...oder unten in Garmisch...

https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-b ... 01/09/1300

...kein Schnee liegt :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Manch einer braucht auch nur ein paar Gramm Schnee. :sagnix:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 13:46 Manch einer braucht auch nur ein paar Gramm Schnee. :sagnix:
Wer von uns beiden kauft denn hier seine Bananen bei Aldi :stuhl:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Chief Wiggum »

Dann solltest du auch mit gutem Beispiel vorran gehen! :opa:
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Bislang war für mich nichts extra dabei. ;)
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von pomnitz26 »

Oberhof im Thüringer Wald hatte dieses Jahr als ich Urlaub hatte mehr Schnee. Derzeit etwas wenig.
https://www.oberhof.de/Info-Service/Webcams

Der Brocken hat auch nur wenig Schnee.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/cams/index.html
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von TobiasF »

In Dresden am Elbufer liegt Schnee!
IMG_20200109_173750.jpg
Da kann ja am Wochenende der Skilanglauf-Weltcup stattfinden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von zerobase now »

Also in der letzten Woche gab es ja mal eine Andeutung von Winter mit kühleren Temperaturen. Derzeit aber wieder eine Westwetterlage und milden Temperaturen und Regen. Insgesamt der Winter aber bisher eher ein Totalausfall. Der Januar vermutlich einer der wärmsten überhaupt mit über 2 Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Glaubt man den Prognosen wird sich daran auch nichts mehr ändern. Bis weit in den Februar hinein ist auf den Karten kein Winter mehr zu erkennen. Für meine Region werden sich die Temperaturen im Bereich von 8-10 Grad einpendeln. Selbst nachts ist nicht mit Frost zu rechnen. Also insgesamt eher schlechte Aussichten für Winterfans.
Mit Sicherheit ist im Bergland nochmal mit der ein oder anderen Flocke zu rechnen, aber von flächdendeckendem Winter ist man selbst dort noch weit entfernt. Ohne die Schneekanonen würde in den Mittelgebirgen wintersporttechnisch diesen Winter nichts laufen. Aber auch hier im Flachland gab es in diesem Herbst/Winter noch keine einzige Schneeflocke.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 27. Jan 2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Spacelab »

Hier ähnlich. Letzte Woche war es zumindest in den Nächten unter 0 Grad. Jetzt soll es etliche Tage auch Nachts deutlich über dem Gefrierpunkt bleiben. Winterliches Wetter auch auf längere Sicht Fehlanzeige. Dafür viel viel dunkles Nieselwetter.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Auch wenn es vorhin gegraupelt hatte, es bleibt nichts liegen. Vor uns liegen nun zwar ein paar kühlere Tage als die zuvor, für ungefähr Mitte Februar halte ich Tagesmaxima von 7 Grad aber doch eher für Frühlings- statt Winterwetter. Bisher kam hier kein Winterwetter zustande und vermutlich bleibt es auch so.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Spacelab »

Hier schüttet es gerade als würde die Welt untergehen. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Bei welchen Temperaturen?

Vorhin hatte sich ein Meteorologe im Inforadio dazu durchgerungen, das bisherige Grundwasserdefizit in meiner Heimat als annähernd ausgeglichen zu bezeichnen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie wird der Winter?

Beitrag von Spacelab »

Jetzt aktuell haben wir es genau 8 Grad.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie wird der Winter?

Beitrag von PAM »

Puh! :gruebel: Hier aufklarend bei +2,5 Grad. Wir sind näher an Sibirien.
🎧📺📻📡
Antworten