KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Bei den Webstreams hätte die ARD ja sogar noch die Chance, die Eigenheiten des Mediums "gewinnbringend" (= Traffic sparend) zu nutzen. Wenn jede ARD-Welle neben dem 128er MP3-Stream noch nen 96er LC-AAC-Stream hätte, der ohne zu hakeln läuft, wäre das schonmal die bessere Wahl und würde Bandbreite sparen. Dazu noch für die "Baustellenradios" meinetwegen 56 kbps HE-AAC mono - müsste man versuchen, könnte doch für solche Hintergrundanwendungen bestens reichen. Die zusätzlichen Streams würden, wenn sie genutzt werden, Bandbreite sparen und wären um Lichtjahre besser als mageres MP3. Man nutzt ja nicht 2 Streams parallel und man könnte sich den Stream aussuchen, der zur Situation passt. Und dann für Kulturwellen noch 256 kbps MP3, läuft überall und hat eh wenig Nutzer. Schlägt also nicht so sehr zu Buche.

Aud DVB, wo es nicht um einzelne Abrufe geht und alle Ansprüche befriedigt werden müssen, sind die 320 Layer II schon super.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 10:07 Es gibt ja mit Regenbogen und Regenbogen 2 bereits 2 deutsche Sender die auf AAC umgestellt haben. Wie laufen die denn so auf euren Geräten?
Drei sogar. Auf dem gleichen TP sendet auch das Inselradio seit letztem Jahr in AAC.
Spacelab hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 10:52 Xoro HRS 8660 absolut keine Probleme. Lustigerweise macht diese ultra billig Kiste (MediaMarkt haut das Teil für unter 30 Euro raus) auch mit sehr exotischen Programmen und Streams (egal ob direkt per Sat, USB, oder Netzwerk) nie Probleme. Das Ding läuft und läuft und läuft...
Interessant. Das gleiche Ding hängt hier seit kurzem an einer alten Mini-Röhre. Mit der Radio-Funktion hab ich mich da tatsächlich noch nicht beschäftigt.
_Christoph hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 19:30 Absolut nicht! Ich bin sehr froh um jeden Sender, der noch in SD sendet, denn ich schaue ausschließlich zeitversetzt (Aufnahme auf meinem Receiver), und ziehe mir das meiste davon aufs Handy. Da mir dort die SD-Qualität locker reicht, kann ich dank SD doppelt bis dreimal so viel auf meinem Receiver aufnehmen und auch die Konvertierung für's Handy geht dank der deutlich kleinerern Dateien wesentlich schneller.
Ich nehme selber auch nur von SD-Programmen auf die Festplatte auf. Hat aber vor allem den Grund: HD-Aufnahmen haben bei mir in den meisten Fällen ständige, mehrere Sekunden lange Bild- und Tonaussetzer - und sind somit unbrauchbar. Ich hab mal gelesen, dass es wohl daran liegen soll, dass bei den HD-Streams (mit dementsprechend mehr Datenrate) die Stromversorgung über USB nicht mehr ausreicht, und es daher ständig zu Aussetzern kommt. Abhilfe soll wohl eine Festplatte mit externer Stromversorgung schaffen, die ich mir aber (falls das überhaupt stimmt) erst neu anschaffen müsste.

Zudem funktioniert mein Videoschnittprogramm namens "ProjectX" auch nur mit MPEG-2-Streams, da das Programm steinalt ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Da mir bisher noch keine alternative kostenlose Software untergekommen ist, welche TS-Dateien ohne Umwandlung direkt verarbeiten/schneiden kann, benutze ich es noch, solange ich MPEG-2-Aufnahmen bekommen kann.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Den Xoro Receiver hat meine Lebensgefährtin in ihrer Dienstwohnung stehen und die Kiste muss bei der echt Leiden. :D Was dort Festplatten und USB Sticks mit mehr als krummen Audio und Video Formaten angesteckt wird geht manchmal auf keine Kuhhaut. Etliches noch aus DivX, XviD und deren Clones Zeiten aus fragwürdigen Quellen. Normales Live TV schaut sie selten. Und wenn dann im Timeshift Modus um die Werbung bei den Privaten zu überspringen. Dafür reicht die Xoro Kiste allemal.

Aber sorry das war jetzt OT. :D
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von MainMan »

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 Satellitenfernsehen hat eh die besten Zeiten hinter sich. Merken auch die Anbieter, da mehr und mehr Transponder ungenutzt sind.
Eine deutliche Reduzierung hat noch nicht stattgefunden, dafür ist 19,2° Ost derzeit noch viel zu populär. Im TV-Bereich sind bisher nur einige Spartensender ins Netz gewechselt und natürlich die Schweiz-Versionen von RTL, Vox und Super RTL.
Bezogen auf den deutschen Hörfunkmarkt ist die Aussage trotzdem korrekt.

Im Radio-Bereich gab es auf 19.2° Ost seit Jahren keine nennenswerten Neuaufschaltungen mehr, dafür allerlei Abschaltungen:
Top 40, Teddy, Domradio, Schlagerparadies oder Antenne Niedersachsen haben mittlerweile auf IP-Zuführung umgestellt.

Die Kabel-Neuzugänge UnserDing, Antenne Saar und Bremen NEXT sind auch nicht auf Astra aufgeschaltet worden, die senden exklusiv in Kabelnetzen mit IP-Anbindung - also Vodafone, Unitymedia und Pyur.
robiH

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von robiH »

Da diese Abschaltung der Grund meiner jüngsten Odyssee ist:
viewtopic.php?f=4&t=58327
Ich bin leider immer noch nicht weiter.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Cha »

MainMan hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 21:01 Im Radio-Bereich gab es auf 19.2° Ost seit Jahren keine nennenswerten Neuaufschaltungen mehr, dafür allerlei Abschaltungen:
Top 40, Teddy, Domradio, Schlagerparadies oder Antenne Niedersachsen haben mittlerweile auf IP-Zuführung umgestellt.
Wann war Antenne NDS über 19,2°E empfangbar? Konkurrenzsender FFN sendet seit langem über Astra - Ich hab jedenfalls nichts gehört/gelesen, dass sich daran was geändert hätte.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von MainMan »

Cha hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 21:54
MainMan hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 21:01 Im Radio-Bereich gab es auf 19.2° Ost seit Jahren keine nennenswerten Neuaufschaltungen mehr, dafür allerlei Abschaltungen:
Top 40, Teddy, Domradio, Schlagerparadies oder Antenne Niedersachsen haben mittlerweile auf IP-Zuführung umgestellt.
Wann war Antenne NDS über 19,2°E empfangbar? Konkurrenzsender FFN sendet seit langem über Astra - Ich hab jedenfalls nichts gehört/gelesen, dass sich daran was geändert hätte.
1999-2004 (?) Antenne NDS war eines der ersten deutschen Privatradios via DVB-S.
FFN ist mit dem Hauptprogramm weiterhin via 19,2° Ost on air, hat aber seine Ableger FFN-Comedy und Peppermint.FM auch schon vor Jahren via Astra abgeschaltet.
Beide senden weiterhin in Web.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 10:07 Es gibt ja mit Regenbogen und Regenbogen 2 bereits 2 deutsche Sender die auf AAC umgestellt haben. Wie laufen die denn so auf euren Geräten?
Der olle SD-Receiver (SetOne SX 25) am Röhrenfernseher kann die Regenbogen-Programme nicht abspielen. Das Inselradio hat er gleich gar nicht gefunden.

Der HD-Receiver bei mir (SetOne HX 44) kann die Programme abspielen und zeigt auch an, dass es sich um AAC handelt. Dadurch habe ich auch bemerkt, dass das Inselradio in AAC sendet; die Satindex-Info ist also falsch.

Ebenfalls fällt auf, dass kein Radio auf 19,2°O DVB-S2 verwendet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

Wenige Tage nach der RTL Gruppe (..man muss ja den Anschein eines möglichen Kartells vermeiden ;) )hat nun auch die ProSiebenSat1 Gruppe ihre unverschlüsselte SD Ausstrahlung über Astra durch einen langfristig laufenden Vertrag verlängert.

Die Privaten bleiben also auf viele Jahre hinaus in SD via Satellit unverschlüsselt empfangbar.

Man darf gespannt sein, was ARD/ZDF machen. Traut man sich wirklich, im Alleingang SD abzuschalten ? Oder muss man wegen der HD Verschlüsselung der Privaten die SD Verbreitung aufrecht erhalten ?
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von MainMan »

Terranus hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 16:27 Wenige Tage nach der RTL Gruppe (..man muss ja den Anschein eines möglichen Kartells vermeiden ;) )hat nun auch die ProSiebenSat1 Gruppe ihre unverschlüsselte SD Ausstrahlung über Astra durch einen langfristig laufenden Vertrag verlängert. Die Privaten bleiben also auf viele Jahre hinaus in SD via Satellit unverschlüsselt empfangbar.
Quelle:

https://www.prosiebensat1.com/presse/pr ... eber-astra
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 101,4 »

Ich habe heute bei einer öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt nachgefragt bezüglich des ARD-Hörfunktranspoders.

Als Antwort kam, dass für die SD-Abschaltung noch keinen konkreten Termin gibt und deshalb über den Fortbestand des ARD-Hörfunktransponders noch keine Auskunft gegeben werden kann.
robiH

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von robiH »

Der hr Intendant hat gegenüber dwdl den 30.11.2020 genannt. Mehr ist durch die KEF nicht bewilligt.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von GLS »

Die KEF hat das nicht zu entscheiden. ARD und ZDF können andere Mittel umschichten und SD weiterbetreiben.

Im Übrigen muss ein Abschalttermin den Zuschauern rechtzeitig mitgeteilt werden. Dies ist immer noch nicht erfolgt.
robiH

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von robiH »

Für wie lange möchtest Du SD weiterbetrieben sehen?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Marc!? »

robiH hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 22:31 Für wie lange möchtest Du SD weiterbetrieben sehen?
Die Frage ist aus deinem Mund nicht ernst gemeint oder?
Antworten