KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jens1978 »

Entschuldigung vossi, aber so einen Unsinn kann man nicht stehen lassen. Auch deutsche Staatsbürger sind mal im Ausland unterwegs. Dort auf die DW verwiesen zu werden ist Blödsinn. Ich selbst höre Radio nur über Satellit. Demnach also auch die Radioprogramme. SD TV mag man abschalten können, aber die Radioprogramme der ARD über den Hörfunktransponder sind quasi das HD TV Pendant. Kein anderer Verbreitungsweg bietet diese Übertragungsqualität.

Auch wenn man die Geschichte unter Umweltgesichtspunkten betrachtet, spricht viel für Satellit anstatt IP. IP benötigt in Summe viel mehr Energie als der komplette Satpfad. Das als 90er Kram abzutun zeigt, dass du leider nicht in der Materie steckst.
QTH: Bremer Umland
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 Gehen wir mal von ca. 15 Mio. € pro ASTRA Transponder und Jahr aus.
Halbiere das mal, dann passt es ungefähr.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 1. ARD/ZDF senden NICHT für Nutzer ausserhalb Deutschlands, sondern das ist ein Inlandsangebot, genau wie NOS in den Niederlanden.
Die SES hat vor einigen Jahren nach Umzug auf einen anderen Satelliten dessen Position nachjustiert, um den Skandinavien-Empfang der ARD wieder sicherzustellen (kein Scherz!). Und die ARD untertitelt für bestimmte Kabelnetze auch in "skandinavisch", da gab oder gibt es vertragliche Vereinbarungen. War es Norwegen? Finnland? Habs vergessen.
vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 4. Die ARD Programme bekomme ich auch über Internet in vergleichbarer Qualität
Wo denn? WDR 3 und SWR 2 mit ihren je 256 kbps MP3 lasse ich als "gleichwertig" durchgehen. WDR 3 hat sogar letztes Jahr von 320 auf 256 kbps herabgesetzt. Alle anderen matschen und schrabbeln in 128er Diktiergerätequalität vor sich hin, derweil viele Privatsender ihre Streams in 192 kbps MP3 betreiben. Es ist beschämend. Die ARD benennt aber den massiv gestiegenen IP-Traffic für Smartspeaker aktuell durchaus als Kostentreiber - sieht nicht so aus, als ob man da noch die Bitrate erhöhen würde.

Für die 448er AC3-Streams gibt es gleich gar keine IP-Entsprechung - also nichts, was als "eingeführter Standard" für 5.0 oder 5.1 gelten könnte. Der ORF hat OE1 DD Anfang Januar auf Astra entfernt und bietet sowas nun via HbbTV an. Der erste Versuch, das mit nem Samsung-TV zu empfangen, ging schonmal schief und endete in einer Fehlermeldung. Ich hätte es nichtmal versuchen können, da ich keinen Fernseher besitze...

Zudem ist Sat weiterhin die Zuführung zu Kabelnetzen - letztlich zu fast allen mit Ausnahme Vodafone, Unitymedia und Netcologne. Die PYUR-Netze holen sich die ARD-Angebote von Astra ebenso wie größte, große und mittlere Stadt(werke)netze und natürlich alle Klein-Netze. Sicher könnten da manche der "Großen" auf IP-Zuführung umstellen, viele Kleine aber nicht. Die wären dann raus.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn zukünftig jeder sein Programm streamen will werden die entfallenen Astra Kosten eben für Streaming verwendet.

Wir sind froh einen LTE Anbieter für brauchbare Internetanbindung zu haben. Dessen Datenvolumen reicht aber meist nicht aus. Über 30€ im Monat will auch kaum einer ausgeben, selbst Kabel kostet 40€ im Jahr. Bis TV und Radio über Satellit oder den daran hängenden Kabelstationen mal ersetzt werden können sollte erstmal Ersatz her. DVB-T2 leistet sich auch nur eine Minderheit.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von kram5610 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 10:22 Und die ARD untertitelt für bestimmte Kabelnetze auch in "skandinavisch", da gab oder gibt es vertragliche Vereinbarungen. War es Norwegen? Finnland? Habs vergessen.
Hallo,

das stimmt so nicht ganz.

Das Erste und das ZDF werden in Dänemark via Kabel und Boxer (DVB-T) teilweise mit Dänischen Untertiteln gesendet. Die Untertiteln kommen aber von "Verdens TV" von "Copydan" - also werden von einem Dänischen Verein gemacht und bezahlt. https://www.copydan-verdenstv.dk/tv-seer

Gruß
Morten Hesseldahl
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DH0GHU »

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52
Gehen wir mal von ca. 15 Mio. € pro ASTRA Transponder und Jahr aus.
Da sage ich, SD-TV und der Radio Transponder in MPEG2 sind sowas von 90er. Das kann weg.
Sich nicht aus öffentlich zugänglichen Quellen zu informieren aber dann laut irgendwas raushauen, ist auch sowas von 90er, dass das eigentlich weg kann... ;)

Die Zahlen zu Kosten der Programmverbreitung sind für den Zeitraum 2017-2020 (also für 4 Jahre aufsummiert) im 21. KEF-Bericht aufgeschlüsselt.
Bei der ARD betragen sie 175 Mio € für die SAT-Verbreitung, davon 17,648 Mio € für Hörfunk. Der SAT-Hörfunk kostet also ca. 4,3 Mio € pro Jahr (Siehe auch Tz.88).
Eine google-Suche nach "21. KEF-Bericht" bringt einen zu den Details, diese findet man auf den Seiten 88ff.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Vor ein paar Monaten waren ein paar User hier aus unserem und noch einem anderen Forum beim SR eingeladen. Anwesend war auch noch jemand vom SWR der, wenn ich das in dem anfänglichen durcheinander ( :D ) richtig verstanden habe, für die Verbreitung der ARD Webradios zuständig ist. Laut ihm hat Webradio gleich mehrere Probleme die Chris_BLN hier schon sehr treffend erkannt hat.

1. Webradio ist teuer. Der erzeugte Traffic kostet Geld. Dem versucht man aktuell durch konstant niedrige Datenraten wie 128kb/s MP3 und sogar durch das herabsetzen von 320kb/s auf 256kb/s MP3 (und es wird noch weniger werden!) bei den Klassikwellen entgegenzuwirken. Vorausgesetzt diese haben nicht eh schon 128kb/s MP3 schrammel Qualität wie beispielsweise der SR. :rolleyes: Mit dem Aufkommen der Smartspeaker und Multimediaradios (also Radios die DAB+, Webradio, USB, UPnP, Multiroom und so weiter... können) steigt der Traffic für Webradios recht schnell in ungeahnte höhen.

2. Es fehlt ein gemeinsamer 100% unterstützter Standard der besser ist als MP3. MP3 ist ziemlich ineffizient wenn es um die Nutzung der vorhandenen Datenrate geht. Wesentlich besser sind da OGG, Opus und natürlich AAC. Leider unterstützt noch lange nicht jeder Empfänger diese Audioformate. Und selbst wenn sie unterstützt werden, kommt es immer wieder zu fehlern die meistens auf eine schlampig programmierte Firmware zurück zu führen ist. So habe ich beispielsweise ein Radio das zwar den OGG Stream des Deutschlandradios abspielt, aber immer wieder kurze Aussetzer hat. Bei AAC sollen die Kompatibilitätsprobleme noch größer sein. Lustigerweise spielen diese Radios aber OGG und AAC Dateien von Spotify Connect oder USB Stick fehlerfrei ab. Bestes Beispiel ist da mein Imperial DABman i450 Version 2. Noch düsterer wird es wenn man 5.1 Ton übers Web Streamen möchte. Am besten vergisst man das gleich wieder.

3. Das Ausfallrisiko ist bei Webradio sehr sehr hoch. Ob es der Internetprovider ist bei dem es irgendwo hapert, oder das Webradioportal das ja gerne mal ausfällt, oder im heimischen Netzwerk klemmt es irgendwo... Es gibt gerade beim Webradio sehr viele Gründe warum da jetzt nichts aus dem Lautsprecher kommt. Wenn man Technikaffin ist, sich mit der Materie auskennt und das ganze auch noch mittags passiert ist das höchstens mal ärgerlich. Wenn das aber früh morgens vor dem ersten Kaffee passiert wo man noch schlaftrunken Nachrichten hören will um zu erfahren ob die Welt da draußen überhaupt noch existiert, dann ist sehr schnell Frust angesagt. Oder wenn man eh schon genervt von der Arbeit heim kommt und aus dem Radio kommt kein Ton heraus.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Es reicht mir immer zu sehen wie träge Alexa reagiert oder wenn überhaupt nichts mehr funktioniert und das Teil dann angebrüllt wird.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 ARD/ZDF senden NICHT für Nutzer ausserhalb Deutschlands
Na ja, ARD und ZDF senden europaweit unverschlüsselt über Satellit, und man macht keine Anstalten, das zu ändern. Die Möglichkeit, wie die Briten einen Spotbeam zu verwenden, wird nicht genutzt. Für die Zuschauer ist das vorteilhaft, denn dadurch können auch Urlauber und Auswanderer ARD und ZDF schauen.

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 Satellitenfernsehen hat eh die besten Zeiten hinter sich. Merken auch die Anbieter, da mehr und mehr Transponder ungenutzt sind.
Das liegt daran, dass die analogen Transponder abgeschaltet wurden und bestimmte Länder auf andere Satelliten „verschoben“ wurden (z. B. Niederlande auf 23,5° Ost). Eine deutliche Reduzierung der für Deutschland vorgesehenen Programme habe ich nicht bemerkt.

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 2. Für Backup braucht es im Jahr 2020 sicher keinen ASTRA Radio Transponder. Die ARD verfügt über ein internes Glasfaser und Richtfunknetz, also redundant und erdgebunden.
Da sage ich, [...] der Radio Transponder in MPEG2 [ist] sowas von 90er. Das kann weg.
Dlf Kultur auf UKW benutzt eine satellitengebundene Zuführung, wenn auch nicht über 19,2° Ost. Der Hörfunktransponder ist auch praktisch für die Kabelnetzbetreiber, spart man sich eine IP- oder Internet-Anbindung an die Kopfstelle.

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 Da sage ich, SD-TV [...] in MPEG2 [ist] sowas von 90er. Das kann weg.
Ich zähle mal gedanklich meine Umgebung auf: Da gibt es 4x Flachbildschirm mit HD-Satellitenempfang, 2x PC mit HD-Satellitenempfang und 1x Röhrenfernseher mit SD-Satellitenempfang. Angesichts dessen, dass die Auswahl an letzterem schon beschränkt ist (auch wenn es derzeit nur Nischenprogramme wie Lokalfernsehen, Anixe, gotv, Puls24, oe24.tv betrifft) und angeblich 97% der TVs HD-fähig sind, kann SD wirklich weg. Die 30 € tun mir nicht wirklich weh. In CH, CZ und NL sendet man bereits HD-only.

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 Die ARD Programme bekomme ich auch über Internet in vergleichbarer Qualität, eventuell kann Geoblocking ein Thema sein, wenn man ausserhalb Deutschlands ist. Das ist aber heute noch leicht zu umgehen.
Im TV-Bereich würde ich Sat noch für unverzichtbar halten. Von den oben genannten 7 Empfangsgeräten haben 2 gar keinen Internetanschluss, bei dem Rest wüsste ich nicht, wie ich Internetstreams in die Programmliste einprogrammieren soll, zumal die Streamadressen offiziell gar nicht rausgegeben werden (und sich jederzeit ändern könnten). Bei einem Fernseher habe ich die Streams von Dresden Fernsehen und MyTVplus als „Schnellwahl“ im Webbrowser gespeichert; was für ein Gefrickel.

Geoblocking? Noch ein Argument für den Satellit, der kommt bisher ohne Geoblocking aus. Ich wüsste nicht, wie ich am TV kostenfrei und selektiv das Geoblocking aushebeln könnte.

Beim Radio-Direktempfang dürfte Webradio wiederum einfacher und verbreiteter sein als Satellit. Der Satellit hat aber auch seine Vorzüge, da man mit dem TV bereits ein Empfangsgerät hat und es ohne Internetverbindung funktioniert. Bei Internetausfall oder für die paar Haushalte ohne oder mit volumenbeschränktem Internet ist das praktisch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

TobiasF hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 13:01

Beim Radio-Direktempfang dürfte Webradio wiederum einfacher und verbreiteter sein als Satellit. Der Satellit hat aber auch seine Vorzüge, da man mit dem TV bereits ein Empfangsgerät hat und es ohne Internetverbindung funktioniert. Bei Internetausfall oder für die paar Haushalte ohne oder mit volumenbeschränktem Internet ist das praktisch.
Da gehe ich auch mal von aus. Zumal die Auswahl der Radiosender ja auch deutlich größer ist. Beim Fernsehen ist das komplizierter. Nicht jeder kann sich ne Sat-Schüssel aufs Dach oder Balkon machen. Als Faustregel kann man sicher sagen, auf dem Land ist Sat besser und in der Stadt ist Internet TV sicherlich die einfachere
Lösung.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 101,4 »

Die Franzosen haben doch auch den Transponder 12.363/27500/V in DVB-S gelassen, um die Radiosender weiter im DVB-S Standard zu verbreiten. So können die alten SD-Receiver als Radiogerät über Sat weitergenutzt werden. Das wäre doch auch für die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender denkbar.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Das könnte aber auch daran gelegen haben das die Franzosen Sat an breiter Front für die UKW Zuführung benutzen.
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von _Christoph »

vossi hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 23:52 Da sage ich, SD-TV und der Radio Transponder in MPEG2 sind sowas von 90er. Das kann weg.
Absolut nicht! Ich bin sehr froh um jeden Sender, der noch in SD sendet, denn ich schaue ausschließlich zeitversetzt (Aufnahme auf meinem Receiver), und ziehe mir das meiste davon aufs Handy. Da mir dort die SD-Qualität locker reicht, kann ich dank SD doppelt bis dreimal so viel auf meinem Receiver aufnehmen und auch die Konvertierung für's Handy geht dank der deutlich kleinerern Dateien wesentlich schneller.
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Damit bist du aber eher die Ausnahme. Das rechtfertigt nicht Millionen im Jahr für diese Ausstrahlung raus zu pfeffern.
robiH

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von robiH »

Wird der WDR beide Transponder abgeben?
Was wird aus der lokalzeit?
Antworten