Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von TobiasF »

Mein Technisat Digipal DAB+ ist in Dresden-Mickten angekommen und hängt jetzt an der Technisat Digitenne TT2.

Praktisch war das mitgelieferte HDMI-Kabel, ich hatte nämlich vergessen, eins mitzubestellen.

Auch vergessen habe ich, dass da gar kein WLAN eingebaut ist. Ich betreibe die Kiste also voerst ohne Internet und werde später probieren, ob die bei mir herumliegenden WLAN-Sticks funktionieren.

Was ich aber mitbestellt habe, war ein USB-Kabel und der Technisat-Bluetooth-Adapter. Die Audioübertragung aufs Radio funktioniert gut, auch ins benachbarte Schlafzimmer, wobei nur ein Audiogerät gleichzeitig angesteuert werden kann.

Nervig ist, dass der Powerknopf auf der Fernbedienung den danebenstehenden Sat-Receiver (SetOne HX 44) einschaltet und der Fernseher bei der Einstellung „Nativ“ lange braucht, um die Bildmodi umzuschalten.

Empfangen und ohne Aussetzer abgespielt werden die Kanäle 5C, 9A, 12C, 31, 33, 34, 36, 37, 39, 42, 50, 55, 58. Hierbei wird die Antenne auf Buková hora ausgerichtet, die restlichen Muxe werden „nebenbei“ eingefangen. Insgesamt sind es 71 TV- und 60 Radiosender, wobei Duplikate vorhanden sind. Die Lausitzwelle auf Kanal 27 kann ich nicht empfangen. Gegenüber dem alten Receiver werden die tschechischen Sonderzeichen ordnungsgemäß angezeigt.

TV-mäßig habe ich gegenüber dem Sat-Receiver den Mehrwert der tschechischen Sender, insbesondere der beiden Očko-Sender. ČT 1, ČT 2 und ČT art bieten ab und zu auch den Originalton an. Sollte ich mal das Internet hinbekommen, hätte ich noch HbbTV und die connect-Programme als zusätzlichen Mehrwert.

Der radiomäßige Mehrwert von DVB-T2 gegenüber DAB+ ist gering: Lediglich ein Radiosender, Proglas, kommt hinzu und die subjektive Audioqualität der ČRo-Programme ist etwas besser.

Alles in allem war der Technisat Digipal DAB+ dennoch eine lohnenswerte Anschaffung.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 01:24 Mein Technisat Digipal DAB+ ist in Dresden-Mickten angekommen und hängt jetzt an der Technisat Digitenne TT2.

Nervig ist, dass der Powerknopf auf der Fernbedienung den danebenstehenden Sat-Receiver (SetOne HX 44) einschaltet und der Fernseher bei der Einstellung „Nativ“ lange braucht, um die Bildmodi umzuschalten.
Das lässt sich beheben indem man den Fernsteuer-Code SAT2 auswählt. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von TobiasF »

Radio Fan hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 09:14 Das lässt sich beheben indem man den Fernsteuer-Code SAT2 auswählt.
Habe ich schon letzte Woche gemacht. Jetzt schaltet sich der SAT-Receiver nicht mehr unbeabsichtigt ein. Allerdings reagiert er auch nicht mehr auf die Original-Fernbedienung, wenn er aus ist. Ich muss ihn am Gerät einschalten, dann funktioniert die Fernbedienung wieder.


Da bei mir ein WLAN-Stick rumlag, habe ich ihn mal mitgebracht und am Digipal DAB+ angesteckt. Im Originalzustand hat der Receiver den WLAN-Stick nicht erkannt. Nach Einspielen eines Updates funktioniert er dann.

Jetzt hat der Receiver mit den Connect-Programmen 96 Einträge. Rausgenommen habe ich Infokanal, Ran Fighting, Sportdigital. Die Internetfunktionen sind allerdings etwas hakelig: Verzögerte Reaktion auf Eingaben, manchmal mehrere Aufrufversuche erforderlich. Sollte ein Video aber einmal laufen, dann läuft es problemlos durch. Positiv hervorgestochen ist das HbbTV vom (ARD-)Ersten, das läuft äußerst flüssig.

Funktioniert bei jemanden dieses „ISIO Live“? Bei mir kommt eine Fehlerseite, dass er den Server nicht erreichen kann.

Die Internetliste habe ich allerdings noch nicht sortiert und ausgemistet. Ich muss mal schauen, ob man benutzerdefinierte Einträge (z. B. den MyTVplus-Livestream) hinzufügen kann.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 10:36
Radio Fan hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 09:14 Das lässt sich beheben indem man den Fernsteuer-Code SAT2 auswählt.
Habe ich schon letzte Woche gemacht. Jetzt schaltet sich der SAT-Receiver nicht mehr unbeabsichtigt ein. Allerdings reagiert er auch nicht mehr auf die Original-Fernbedienung, wenn er aus ist. Ich muss ihn am Gerät einschalten, dann funktioniert die Fernbedienung wieder.

Funktioniert bei jemanden dieses „ISIO Live“? Bei mir kommt eine Fehlerseite, dass er den Server nicht erreichen kann.
Der Sat-Receiver hat doch seine eigene FB.
Ich habe auf meinem Technisat SAT-Receiver den Code SAT2 und auf dem DigiPal den Code SAT1 eingestellt. So gibt es keine Beeinflussung auf dem anderen Gerät mehr...
Die Plattform ISIO Live funktioniert nicht mehr. Wurde wohl von Technisat eingestellt.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 10:36 Funktioniert bei jemanden dieses „ISIO Live“? Bei mir kommt eine Fehlerseite, dass er den Server nicht erreichen kann.
Das Gerät müsste dir nach dem Abschalten eigentlich ein Update anbieten. Der ISIO Link zu diesem TechniSat Portal wurde vor einiger Zeit geändert. Gehe mal in die Service-Einstellungen und dort dann auf Internetliste aktualisieren. Bei mir ist das die V76. Das YouTube Portal geht auch erst seit wenigen Tagen wieder. Es gab wohl zu viele Beschwerden.

Bei mir gehen übrigens beide Fernbediencodes problemlos. Habe für DVB-S / C den TechniCorder und darüber einer meiner Digipal DAB+. Das TechniSat dringend an seiner Webverarbeitung was ausbessern muß ist klar. Im großen und ganzen finde ich nichts was mich mehr anspricht. Für TV ist das Teil perfekt.

Manuelle URL kann man durch 2x Drücken der WWW Taste hintereinander eingeben. Mein Lokal TV Stream geht. Pulz TV ist aber leider nicht im Lokal Portal TV mit drin. Übrigens, wenn du eine Funk Tastatur hast kannst du damit ewig lange URLs besser eingeben. Bei mir geht My Pulz jedenfalls auf die Schnelle nicht. So einen Lokal TV Stream direkt zu speichern bringt aber den Vorteil das deutlich schneller da hin geschaltet werden kann. Die Web Liste lässt sich wie TV Listen verwalten, umbenennen usw.
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von györgy »

TobiasF hat geschrieben:
Jetzt hat der Receiver mit den Connect-Programmen 96 Einträge.
Wenn du die Kanäle 29, 31, 33, 34, 36, 39, 42, 46, 50, 55 und 58 empfängst, sollten es über 130 Einträge sein. Oder hast du nur unverschlüsselte Programme gesucht?
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von TobiasF »

györgy hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 17:28 Oder hast du nur unverschlüsselte Programme gesucht?
Richtig, ich empfange nur unverschlüsselte Programme. Ich zahle doch nicht 5,75 € im Monat für etwas, was ich eh kaum nutze und am danebenstehenden SAT-Receiver völlig gratis reinkommt.

Die empfangenen Kanäle habe ich aufgezählt. Da ist keine 29/46, aber dafür die 37 dabei.

pomnitz26 hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 12:21 Gehe mal in die Service-Einstellungen und dort dann auf Internetliste aktualisieren.
Tatsächlich. Da war die automatische Aktualisierung deaktiviert. Jetzt ist die Liste von Version 62 auf 76 aktualisiert und u. a. ISIO Live funktioniert wieder.

pomnitz26 hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 12:21 Das YouTube Portal geht auch erst seit wenigen Tagen wieder.
Auch die YouTube-App ist mit dem Update besser geworden, u. a. funktioniert jetzt das „Beamen“ von der Smartphone-App auf den Fernseher. Das könnte vielleicht das meistbenutzte Feature am Receiver werden.

pomnitz26 hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 12:21 Das TechniSat dringend an seiner Webverarbeitung was ausbessern muß ist klar.
Das heißt, die von mir erlebten Probleme gibt es auch bei anderen TechniSat-Receivern?

TobiasF hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 10:36 Ich muss mal schauen, ob man benutzerdefinierte Einträge [...] hinzufügen kann.
Hinzufügen benutzerdefinierter Einträge geht, allerdings kann man hinzugefügte Einträge dann nur verstecken, aber nicht einzeln löschen.

Die Kiste weigert sich allerdings, den MyTVplus-Livestream abzuspielen, selbst wenn ich auf dem Receiver das Rundfunkforum aufrufe und den Link direkt anklicke.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von pomnitz26 »

Die Webverarbeitung von TechniSat ist beim DigiPal DAB+ immer noch die beste aber eben nicht wirklich gut.

Internetlisten bearbeiten kann man im Menü Internetlisten verwalten. Dort kann man auch einzelne Dinge löschen.

Wenn es noch interessiert kann ich noch schreiben wie man Webradiolisten in die Radioliste einfügt.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von FQXfritz »

Mir ist es noch nicht gelungen, das NAS-Laufwerk der Fritzbox als Aufnahmemedium für den Technisat Digipal DAB+ auszuwählen (via UPnP), damit ich die Aufnahmen auch von einem anderen Fernseher im Netzwerk abrufen kann. Dies wird im folgenden Video von Technisat beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=Lz3eVOC13zs
Die angeschlossene Festplatte hatte ich zuvor mit dem Digipal-Receiver im Format FAT32 formatiert.

Zur Zeit befindet sich die USB-Festplatte für Aufnahmen direkt am Receiver und wird danach wieder mit der Fritzbox verbunden. Damit die hinzugekommenen Aufnahmen anschließend über das Netzwerk abgerufen werden können, muss der NAS-Ordner der Festplatte vorher im Fritzbox-OS aufgerufen worden sein; ansonsten fehlen die neuen Aufnahmen. Einzelaufnahmen sind bei der Aufnahme vom Receiver in 1GB große Dateien gestückelt worden, die vom TV im Netzwerk nacheinander wiedergegeben werden. Ruft man die gestückelten Filmdateien aber mit dem Digipal vom NAS-Laufwerk ab, kommt bei den 1GB großen Dateien grundsätzlich kein Ton. Die Handhabung ist somit nicht gerade ideal.

Funktioniert die Auswahl des NAS-Laufwerks als Aufnahmemedium nur nach Registrierung des Gerätes bei Technisat oder gar nicht?
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von FQXfritz »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 03:12 Wenn es noch interessiert kann ich noch schreiben wie man Webradiolisten in die Radioliste einfügt.
In "Radioliste verwalten" hat das bei mir eben nicht geklappt! Wenn ich dort links "Internetradioliste" auswähle, verschwindet auf der rechten Seite die "Radioliste" und umgekehrt. Daher bin ich an Deiner Vorgehensweise interessiert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von pomnitz26 »

FQXfritz hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 17:33
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 03:12 Wenn es noch interessiert kann ich noch schreiben wie man Webradiolisten in die Radioliste einfügt.
In "Radioliste verwalten" hat das bei mir eben nicht geklappt! Wenn ich dort links "Internetradioliste" auswähle, verschwindet auf der rechten Seite die "Radioliste" und umgekehrt. Daher bin ich an Deiner Vorgehensweise interessiert.
Bei mir waren ab Werk wenigstens noch ein paar Internetradios drin. Es geht aber jetzt darum die Liste zu füllen.

Radiolisten verwalten > mit der roten Taste in Alle Internetradiosender wechseln > mit Optionstaste OPT > Internetradiosender erstellen

Dann einen Namen und eine URL in 2 Zeilen erstellen. Nicht jeder Stream funktioniert.

Im Radiobetrieb kann dann zwischen der DAB Liste und der Internetliste mit der OK Taste und rechts / links gewechselt werden.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von TobiasF »

Praktisch ist, dass man über neue Programme benachrichtigt wird.
IMG_20200115_190603.jpg
Dieses 1-2-3.tv weiß auch nicht, was es will. Zuerst ist es „neu hinzugekommen“, dann „verschlüsselt“ und dann „abgeschaltet“, um nach einiger Zeit wiederzukommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von FQXfritz »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 19:10 Bei mir waren ab Werk wenigstens noch ein paar Internetradios drin. Es geht aber jetzt darum die Liste zu füllen.

Radiolisten verwalten > mit der roten Taste in Alle Internetradiosender wechseln > mit Optionstaste OPT > Internetradiosender erstellen

Dann einen Namen und eine URL in 2 Zeilen erstellen. Nicht jeder Stream funktioniert.

Im Radiobetrieb kann dann zwischen der DAB Liste und der Internetliste mit der OK Taste und rechts / links gewechselt werden.
Bei mir waren auch Internetradiosender voreingestellt und ich hatte beispielsweise den Stream für "Radio Bob! rockt NRW" http://bob.hoerradar.de/bob-live-nrw-mitte-mp3-hq hinzugefügt.
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 03:12 Wenn es noch interessiert kann ich noch schreiben wie man Webradiolisten in die Radioliste einfügt.
Ich hatte angenommen, es sollte eine Beschreibung sein, wie ein Webstream in die Gesamtliste zu den DAB+ und DVB-T2-Programmen (via Internet) eingefügt werden kann. Dies ist dann wohl nicht möglich! Die Umschaltung zwischen den Listen über die OK-Taste kannte ich schon.

Tipp: '/' fehlt auf der eingeblendeten Bildschirmtastatur; stattdessen Ziffer '0' mehrmals drücken.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Guter Receiver für DVB-T2 HEVC?

Beitrag von pomnitz26 »

Direkt in die DAB Liste einfügen eines Webstreams geht nicht.
Die Tastatur stelle ich mit OPT von Alphabetisch auf QWERTZ um. Mit der gelben und blauen Taste kommt man dann zu den Sonderzeichen. Wie schon geschrieben geht es bei mir auch eine Funktastatur von Logitec zu verwenden.
Dateianhänge
2020_01_15 20_13 Office Lens.jpg
Antworten