[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DerGeneral »

@nogood: War das dieses Küchenradio? Das hatte Medion direkt über die eigene Website am Black Friday verramscht. Hätte ich mir beinahe geholt, aber ich hatte einen Haken befürchtet, etwa dass die Internetradiofunktion womöglich nicht mehr gegeben sein könnte aufgrund der Einstellung eines Portals. Hier fehlt mir eindeutig Wissen und Praxiserfahrung, aber wenn das Radio für den Preis hundertprozentig funzt, ein echtes Schnäppchen! :)
nogood
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von nogood »

Nein, das KÜchenradio gab es, glaube ich, noch günstiger. Aber es hatte m.W. nicht den gleichen Funktionsumfang u. noch schlechteren Klang.
Dieses ist immerhin mit 2.1-Soundsystem und klingt bei niedriger bis mittlerer Lautstärke ziemlich gut.
Nach dem Anschließen gab es gleich ein Software-Update und Internet-Radio funktioniert top.
Alles ist über FB oder App einstellbar und Internet- und DAB-Senderwechsel gehen erstaunlich flott.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DerGeneral »

Danke für die Auskunft! Schade, dass es schon vergriffen ist. Stimmt, das Küchenradio sollte sogar nur 30€ kosten. Das konnte ich gar nicht glauben und hatte daher eine Funktionseinschränkung in Verdacht. War also doch mal wieder der Klang - wie leider fast immer.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Auch hochpreisige Geräte sind leider keine Garantie für guten Klang. Mir ist unbegreiflich wie man als Hersteller ausgerechnet am wichtigsten Teil, dem Lautsprecher, sparen kann. Das ist als würde ein Autohersteller in seine Ferrari ähnlichen Karossen Trabbi Motoren verbauen.
nogood
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von nogood »

Beim Küchenradio ist der Klang vermutlich bauartbedingt limitiert.
Das mit 2.1 hat immerhin einen nach unten gerichteten Basslautsprecher und solange man es nicht zu weit aufdreht, ist der Klang schon akzeptabel.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Ab Donnerstag den 13.2.2020 bietet Lidl ein Silvercrest DAB+ Radio "SDRF 10 B1" an mit großen Farbdisplay für 27,99€.
Es hat 60 Speicherplätze ( je 30 für DAB+ und UKW) und 5 Direktwahltasten.
Es bietet neben dem Automatischen auch Manuellen Sendersuchlauf an.
Das Gerät kann mit Batterien oder Netzteil betrieben werden.

Hat da jemand genauere infos was da für ein Modul verbaut sein könnte?


https://www.lidl.de/de/silvercrest-dab- ... ay/p329098

Das Radio hat starke ähnlichkeit zu dem Albrecht-DR65C.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Rosenelf »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 22:16 Ab Donnerstag den 13.2.2020 bietet Lidl ein Silvercrest DAB+ Radio "SDRF 10 B1" an mit großen Farbdisplay für 27,99€.
Es hat 60 Speicherplätze ( je 30 für DAB+ und UKW) und 5 Direktwahltasten.
Es bietet neben dem Automatischen auch Manuellen Sendersuchlauf an.
Das Gerät kann mit Batterien oder Netzteil betrieben werden.

Hat da jemand genauere infos was da für ein Modul verbaut sein könnte?


https://www.lidl.de/de/silvercrest-dab- ... ay/p329098

Das Radio hat starke ähnlichkeit zu dem Albrecht-DR65C.
Ich habe es heute schon bekommen, werde es morgen mal testen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Mit ein bisschen Glück ist dort die korrigierte Version des Verona 2 Moduls drin verbaut. Mit ein bisschen Pech noch die alte wo die PNG Folien in der Slideshow nicht angezeigt werden.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von stefsch »

Eigenschaften (Auszug Website):
Mehr Programme mit begleitenden Programminformationen (z.B. Verkehrsdaten, Titel, Interpret, Kurznachrichten)
---
Kann das Gerät etwa Verkehrsfunk TP/TA oder TPEG oder Journaline oder sind mit dem Marketingpraktikaten die "Pferde durchgegangen" :xcool: .

stefsch
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Wenn man den Bewertungen bei Amazon zum baugleichen Albrecht Radio glauben schenken darf eher letzteres. :D Leider gibt es dort auch Stimmen die die manchmal fehlenden Slideshow Folien ansprechen. Jetzt wäre es interessant ob die Lidl Version bereits die fehlerfreie Version des Verona 2 Chipsatzes enthält oder das Teil wirklich 1zu1 identisch mit der Albrecht Version ist.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 10:23 Eigenschaften (Auszug Website):
Mehr Programme mit begleitenden Programminformationen (z.B. Verkehrsdaten, Titel, Interpret, Kurznachrichten)
Die haben das Wetter vergessen!!!
Bild
Bild
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 10:39 Wenn man den Bewertungen bei Amazon zum baugleichen Albrecht Radio glauben schenken darf eher letzteres. :D Leider gibt es dort auch Stimmen die die manchmal fehlenden Slideshow Folien ansprechen. Jetzt wäre es interessant ob die Lidl Version bereits die fehlerfreie Version des Verona 2 Chipsatzes enthält oder das Teil wirklich 1zu1 identisch mit der Albrecht Version ist.
Mal abwarten wenn Rosenelf das Gerät testet, dann wissen wir mehr ob es sich Lohnt zu kaufen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Wenn der echt Quarkbecher mäßige Sound für den Einsatzzweck ausreichen dann dürfte auch die ein oder andere fehlende Folie in der Slideshow kaum stören. :D
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 17:34
Spacelab hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 10:39 Wenn man den Bewertungen bei Amazon zum baugleichen Albrecht Radio glauben schenken darf eher letzteres. :D Leider gibt es dort auch Stimmen die die manchmal fehlenden Slideshow Folien ansprechen. Jetzt wäre es interessant ob die Lidl Version bereits die fehlerfreie Version des Verona 2 Chipsatzes enthält oder das Teil wirklich 1zu1 identisch mit der Albrecht Version ist.
Mal abwarten wenn Rosenelf das Gerät testet, dann wissen wir mehr ob es sich Lohnt zu kaufen.
Scheint nichts zu kommen.
Dann werde ich wohl mal am Donnerstag ein Gerät kaufen und dann hier berichten.
Und wenn es aller erwartungen nicht zusagt dann kann man es ja wieder zurückgeben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von RF_NWD »

Zu dem Lidl Angebot gab es doch schon vor einem Jahr ( Februar/März 2019) Beiträge in diesem Thread zu diesem Gerät.
Gelegenheit meine Negativbewertung von damals zu korrigieren.
viewtopic.php?f=11&t=55484&start=2490#p1488841

Dass sich die Software des Gerätes aufhängt, kommt bei mir so gut wie gar nicht mehr vor, seitdem die Leistung in Bremen auf 7B erhöht wurde. Klanglich ist das Gerät natürlich minimalistisch. Ich nutze das Gerät hauptsächlich als Radioweckerersatz und bin mit den Empfangsleisungen sehr zufrieden. Das Gerät zeigte auch bei DX Feldversuchen erstaunlich gute Leistungen.auf DAB + Auf UKW aber recht taub. Bedienung ist unkompliziert und mir gefällt, dass sich die Lautstärke sehr leise einstellen lässt. Mein Gerät aus 2019 hat aber noch den Slide-Show Bug, stört mich aber nicht gross.
Ich habe es für ein paar Wochen mit einem Denver 42 und dem Technisat Digitradio 1 zu ähnlichen Einkaufspreisen verglichen. Empfangstechnisch konnten die beiden auf DAB + nicht mithalten. Auf 7B kein störungsfreier Betrieb bei mir wegen zu hoher Fehlerraten. möglich. Auch die Bedienung fand ich nicht so toll. Die beiden habe ich dann weiterverkauft und das Lidl Silvercrest wegen des gut ablesbaren Farbdisplays im Schlafzimmer behalten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten