LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RadioDataSystem »

Radio Polen (Polskie Radio) kehrt auf die Mittelwelle zurück! Zwar nicht auf deutsch aber - immerhin: auf englisch!
https://www.polskieradio.pl/395/7789/Ar ... ds-coverag

Sendezeit künftig 1 Stunde täglich ab 14 Uhr nachmittags via Litauen.

-

Zu Schweden: Sendet der Asphalt Telegrafen schon auf 1494 kHz? Sendestart war für gestern Abend 21 Uhr angekündigt. Ich hatte gegen 23 Uhr für 30 Minuten reingehört aber nichts feststellen können.

-

Zu Lettland: Weiß jemand in dieser Newsgroup zufällig was mit "Radio Mercurs" auf 1485 kHz passiert ist? Der Sender schweigt seit mindestens einem Jahr und anfangs war irgendwass mit Stromschaden zu lesen und wurde daraufhin in der MWLIST auf inaktiv und rot gesetzt. Aus der MWLIST ist der Hinweis aber inzwischen wieder raus und seit einiger Zeit wird die Station wieder als sendend mit 24 Stunden Betrieb und 300 Watt angegeben. Das kann aber nicht stimmen, das Signal ist seit vielen Monaten nicht mehr aufnehmbar. Leicht daran zu erkennen dass der Sender wenige Hz daneben lag und immer einen schwingenden Träger produziert hat. Sehr gut nachzuvollziehen an der zweiten Frequenz aus Lettland, die 1602 kHz mit den russischen Bibelpredigern. Die ist immer noch aktiv und produziert einen niederfrequenten Heul- und Brummton hinter Radio Milano und Radio Waddensee.

-

Zu Dänemark: Die (inoffizielle?) ungeklärte Ausstrahlung von "Two - O - Eight" Anfang des Jahres auf der Mittelwelle 1476 kHz kann ich an der Niederelbe mit QRM durch den Iran und einen Briten bestätigen. Empfang war aber nur abends via Raumwelle möglich, tagsüber nicht. Die Stationsansage beider Programme (Asphalt Telegrafen aus Schweden und Two - O - Eight aus Dänemark) sind eindeutig es und es waren nie beide zeitgleich auf dieser Frequenz Sendung.

Die Lizenz vom Asphalt Telegrafen lief vom 26. 12 . bis 08. 1. 2019 auf 1476 kHz. "Two - O - Eight " war erst danach zu hören (um den 13. / 14. / 15. / 16. Januar herum?) . Der Kleinsender Boraas mit ebenfalls Rockmusik arbeitet seitdem aber auf der Frequenz 1494 kHz. Diese ist also durchaus nicht neu in diesem Jahr sondern wurde schon genutzt aus Boraas.

Woher das Signal von "Two - O - Eight" Anfang 2019 kam ist nicht bekannt.
Ob das am Ende evtl. sogar zu Testzwecken war, letzt sich natürlich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Im Übrigen ist jedem Radiohörer mit QTH Norddeutschland wohl die Unterscheidung von dänischer und schwedischer Sprache (zum Vergleich für einen Süddeutschen wie Wienerisch zu Schweizerdeutsch oder wie Luxemburgisch zu Elsässisch oder zu Hessisch und Bayerisch) zuzutrauen, beides klingt völlig anders und beide Stationen haben auch Ansagen auf Englisch und sich deutlich unterscheiden. ;)

Es gab übrigens Anfang 2018 auch eine "Antenne Oberfranken" auf 1584 kHz auf Deutsch mit Schlagern und Volksmusik deren Ursprung auch nie geklärt werden konnte.

-

Zu Algerien: Seit ein paar Tagen wird auf 891kHz das erste staatliche Hörfunkprogramm Algeriens in arabischer Sprache verbreitet. Hat zwar für unsereins wenig Nutzen (interessanter sind da schon die DJ Sendungen auf Jil FM 531 kHz am Wochenende), aber wollte es der Vollständigkeit halben erwähnt haben.

Frohes Fest! :cheers:
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DJ Taifun »

:eek: Dann by by Europe 1 auf LW :heul:
DJ Taifun
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich hoffe, dass wenigstens das Sendergebäude als Denkmal erhalten bleibt, die Masten werden sicherlich gesprengt werden... .
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 558
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ob sich die Gemeinde Überherrn mit dem Kauf des Sendergebäudes einen Gefallen getan hat ... ?

Jedenfalls hat man zwar Pläne für die Nachnutzung als 'Event-Halle', aber das Gebäude war immer nur durch den Sender beheizt worden und hat keine Heizungsanlage, geschweige denn eine zeitgemäße Wärmedämmung.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von BetacamSP »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 09:05 Ich hoffe, dass wenigstens das Sendergebäude als Denkmal erhalten bleibt, die Masten werden sicherlich gesprengt werden... .
Das Sendergebäude ist laut Wikipedia sowieso denkmalgeschützt:

"Das Gebäude, in dem die Sendegeräte untergebracht sind, ist eine Spannbetonkonstruktion ohne Stützpfeiler, die unter Denkmalschutz steht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Felsberg-Berus
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
RealRock
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:27

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RealRock »

Bild
Ob das derzeitige Sendergebäude als Denkmal erhalten wird, ist sehr zu bezweifeln ! :gruebel:
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jassy »

Sieht auch nicht wirklich aus wie ein Spannbetonkonstruktion ohne Stützpfeiler. Man meint vermutlich das alte Sendergebäude.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Insgesamt nicht überraschend, allerdings dann dennoch wieder überraschend, dass quasi von jetzt auf gleich abgeschalten werden soll. Auch gehe ich stark davon aus, dass recht bald dann RTL und RMC folgen werden. Dann würd es auf der LW demnächst wirklich sehr sehr ruhig werden ... :( Das auch vor allem, da die LW ja nur in Europa und Russland für Rundfunk genutzt wird/wurde und somit auch kein DX mehr möglich ist, denn es gibt schlichtweg gar keine Sender mehr ... :heul:
QTH: Bremer Umland
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 99,9 »

Kann es sein, dass auch der Sender Bod (Rumänien auf 153 kHz) abgeschaltet wurde?
Ich kann es seit ein paar Tagen nicht mehr empfangen.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jassy »

99,9 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 11:35 Kann es sein, dass auch der Sender Bod (Rumänien auf 153 kHz) abgeschaltet wurde?
Ich kann es seit ein paar Tagen nicht mehr empfangen.
Ist am WebSDR in Enschede wunderschön zu hören.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von TobiasF »

Laut Wikipedia gibt es in Russland gar keine aktiven Langwellensender mehr. Es senden nur noch folgende Länder auf Langwelle:
Algerien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Luxemburg, Marokko, Mongolei, Polen, Rumänien, Tschechien, Turkmenistan, Vereinigtes Königreich

Die europäischen Langwellensender sind alle durchgehend auf dem Uni-Twente-SDR hörbar. Durch die Leere auf dem Langwellenband sind fast alle Sender gut hörbar, nur die irische 252 ist durch Algerien gestört und die isländische 189 wird durch Europe 1 überdeckt. Marokko und Turkmenistan funktionieren nur bei Dunkelheit. Die Mongolei funktioniert nie, die ist zu weit weg.

99,9 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 11:35 Kann es sein, dass auch der Sender Bod (Rumänien auf 153 kHz) abgeschaltet wurde?
Auf dem Uni-Twente-SDR läuft der Sender noch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 99,9 »

Das wundert mich.
Vor kurzem habe ich ihn noch recht gut empfangen (zumindest abends) jetzt gar nicht mehr.
Wurde vielleicht die Strahlungsleistung reduziert?
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio10 »

Vor einigen Jahren habe ich mal ein französisches Autoradio gesehen.Es hatte feste Stationstasten.Diese waren mit F 1,E 1,RMC und RTL bezeichnet.BBC gab es auch noch.Ein durchstimmbarer LW Bereich war auch vorhanden.Diese Tradition neigt sich dem Ende.Aber man darf nicht vergessen das es Jahrzehnte funktioniert hat.
Antworten