DAB+-Städteranking Dezember 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von TobiasF »

dab_4 hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 09:42 Wo liegt der Fehler?
Die dabplus.de-Auskunft führt 90vier nicht auf. Den habe ich jetzt manuell hinzugezählt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von SeltenerBesucher »

41. Aachen: 24
In Aachen sind angeblich über 100 Programm zu empfangen, allerdings die meisten nicht aus Deutschland, sondern aus Belgien und den Niederlanden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von Ruhrwelle »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 12:07
41. Aachen: 24
In Aachen sind angeblich über 100 Programm zu empfangen, allerdings die meisten nicht aus Deutschland, sondern aus Belgien und den Niederlanden.
Nach meiner Rechnung:

5C DR Deutschland - 13
5D DAB+ VLAANDEREN 2 - 9
6B LIEGE 2 - 9
7A Zuid NL - 9
8C MTVNL - 4
8D LIEGE 1 - 11
11A DAB+ VLAANDEREN 1 - 12
11C DAB+ - 16
11D Radio fuer NRW - 11
12A DAB+ VRT - 8
12C NPO - 13
Insgesamt 115
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von Marc!? »

TobiasF hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 08:13
pomnitz26 hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 00:28 Wenn aber in Leipzig der 6B Sachsen-Anhalt gezählt wird sollte der 11C fast auch dabei sein.
Ich habe nochmal für Leipzig eine andere PLZ versucht und auch den 11C bekommen. Diesen konnte ich im Leipziger Zentrum auch im Taschenradio einlesen. Auch in Halle gibt's die Leipziger, wenn man in der Abfrage eine PLZ östlich des Hbfs versucht. Beide haben somit 45 Programme.
Das soll jetzt keine persönliche Kritik sein, aber sind wir hier bei Wünsch dir was oder wird eine Liste nach gleichen Kriterien für alle 81 Städte aufgestellt?

Entweder sage ich, ich schaue mir überall die 1.te PLZ, den Hauptbahnhof, das Rathaus oder irgendetwas anderes als Referenzpunkt an oder ich gehe bei allen 81 Städten alle PLZ Gebiete durch, wobei diese auch nicht immer stimmen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich freue mich schon auf die Funkwellen, die bei ihrer Ausbreitung sich an die Postleizahlgrenzen halten. Wer hat den Funkwellen die Koordinaten der PLZ-Bezirke beigebracht?

Wer soll bei einem BLZ-Bezirk die Stellen bestimmen, an denen gemessen wird? Es gibt PLZ-Bezirke mit der höchsten und niedrigsten Stelle in einer Kommune. Es gibt viele Kommunen mit nur einer PLZ, da ist vom Tal bis zum Berg alles dabei. Gerade ein Bahnhof oder Rathaus sind nicht gerade die Empfangsorte, die bevorzug zu behandeln wären, da wohnt in der Regel kein Mensch. Gemessen wird bekanntlich in 10 Metern Höhe. Wenn ich eine Antenne in 10 Metern Höhe im Rathausinnenhof aufstelle, wird das Empfangsergebnis bescheiden sein.

Was ist überhaupt die erste PLZ? Bei mir in der Stadt ist die erste PLZ eine Postfach-PLZ. Soll ich auf dem Postamt messen?

Wie die Zahlen zustande kommen? Das Projektbüro hat einfach geschaut, welche ihrer Ausbreitungskarten welche Stadt bedecken. Die Karten sind schon ganz genau, zumindest bei mir stimmt der Empfang.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von Eckhard. »

Tiark2000 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 19:12 Meine schnelle Überprüfung, zeigte mir in Mainz noch die Programme des Bayerischen Rundfunks.
Die gibt es in WI auch. Entscheidend ist in allen Fällen, ob reine Innnenstadtlage oder (z.B. bei Wiesbaden) die Höhen- bzw. Halbhöhenränder. In den niedrigeren Innenstadt- und Rheinuferbereichen sind es dann wieder weniger. Ähnlich Mainz = Lerchenberg / Marienborn mehr, am Rheinufer (mit Innenstadt) weniger. Letztlich nimmt es sich bei beiden nichts; sie sind unter dem Strich gleich.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von Funkohr »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 17:00 Wer soll bei einem BLZ-Bezirk die Stellen bestimmen, an denen gemessen wird? Es gibt PLZ-Bezirke mit der höchsten und niedrigsten Stelle in einer Kommune. Es gibt viele Kommunen mit nur einer PLZ, da ist vom Tal bis zum Berg alles dabei. Gerade ein Bahnhof oder Rathaus sind nicht gerade die Empfangsorte, die bevorzug zu behandeln wären, da wohnt in der Regel kein Mensch. Gemessen wird bekanntlich in 10 Metern Höhe. Wenn ich eine Antenne in 10 Metern Höhe im Rathausinnenhof aufstelle, wird das Empfangsergebnis bescheiden sein.
Die 10 Meter Höhe spielen bei DAB keine Rolle. Die Karten sowohl für "zuhause" als auch für "unterwegs" sind für 1,5 Meter Höhe berechnet. Was bei portablen Radios im Hause und im Auto unterwegs ja auch sinnvoll ist.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Kann mir mal jemand erklären warum hier der 7B indoor nicht gelistet wird, dafür aber der 12C wenn man 67059 Ludwigshafen eingibt? https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

Der kommt ja vom selben Standort wie der 12C und hat sogar mehr Leistung. Und auch vor Ort empfange ich beide etwa gleich stark.
Wie kommen die dann drauf das der 7B nur Outdoor geht trotz doppelter Sendeleistung?
Ebenso steht in der Liste für den 11A noch bigFM Worldbeats drin und Rockland fehlt.
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von HH on Air »

TobiasF hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:32 Die Städte mit Empfang mehrerer ARD-Anstalten habe ich mit * gekennzeichnet.


Hamburg: 35

Du hättest HH aber auch zu den Standorten mit DAB+ Empfang aus mehreren Bundesländern hinzufügen müssen, denn ich bekomme hier auch noch den NDR aus Kaltenkirchen und aus LG und latürnich auch HH.
So kommt HH auf 61 Sender und eben nicht nur 35 Sender, wie du es gelistet hast.
Wenn man jetzt allerdings doppelte Sender nicht mit zählt, bekommt man in HH 37 Sender.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von TobiasF »

HH on Air hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 19:45 Du hättest HH aber auch zu den Standorten mit DAB+ Empfang aus mehreren Bundesländern hinzufügen müssen
Muxe aus den benachbarten Bundesländern gibt mir die dabplus.de-Abfrage nicht aus, nur 5C, 7A und 11C.

Außerdem ist das Kriterium der Empfang mehrerer ARD-Anstalten, was für Hamburg ohnehin nicht zutreffen würde: HH hat den NDR, NI hat den NDR, SH hat den NDR.

Folgerichtig kann man in Hamburg mit NI-/SH-Empfang gerade mal zwei Programme in Form der NDR1er hinzugewinnen. Denn die ganzen Programmduplikate (z. B. 3x NDR Kultur) bringen dem Hörer keinen Mehrwert, zumal die meist eh nicht einzeln anwählbar sind.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von HH on Air »

TobiasF hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 21:12 Folgerichtig kann man in Hamburg mit NI-/SH-Empfang gerade mal zwei Programme in Form der NDR1er hinzugewinnen. Denn die ganzen Programmduplikate (z. B. 3x NDR Kultur) bringen dem Hörer keinen Mehrwert, zumal die meist eh nicht einzeln anwählbar sind.
Sorry, aber das ist Quatsch was du da schreibst !
Egal ob ich meine beiden Hybrid Tuner / Netzwerkplayer oder meine beiden Küchenbrüllwürfel / Badbrüllwürfel her nehme, ich kann da JEDEN der Sender pro Mux einzeln auswählen, also auch 3x den NDR (HH, Kaki, LG). Streng genommen hätte ich sogar 4x den NDR, aber der Empfang aus HL ist sehr schlecht, oft mit Aussetzern, so das der Mux nicht wirklich dazu gezählt werden sollte.
3 Geräte haben Hard + Software von FS (Frontier Silicon) + 1x Quantek.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von TobiasF »

Du hast also 4x NDR Kultur in der Programmliste?

Meine Radios (die ersten beiden dort genannten) zeigen kein derartiges Verhalten: Wenn sie 6B und 9A einlesen, erscheint MDR Jump etc. nur einmal, und zwar der aus dem 9A.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von mittendrin »

TobiasF hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 08:40 ... Wenn sie 6B und 9A einlesen, erscheint MDR Jump etc. nur einmal, und zwar der aus dem 9A.
Wenn Du Radio S-Anhalt auf 6B hörst und von dort auf Jump wechselst, nimmt der Empfänger den auch vom 6B, so gehts mir mit 6B, 8B und 9A jedenfalls. Er nimmt immer das Programm vom vorher aktuellen Ensemble. Auf diese Art kann ich dann gezielt Rockland vom Leipziger 6C (88 kbps) anstatt vom 11C (72 kbps) aus S-Anhalt wählen.
NDR Kultur ist bei Empfang aus mehreren Bundesländern nur einmal in der Liste, ebenso wie N-Joy oder Blue (hier NDR NDS (11B) vs. manchmal NDR MV (10C)).
So gehts auch beim BR (BR1 Franken aus 10B Oberfranken oder wahlweise 12D Oberpfalz, obwohl nur 1x in der Liste).
(Frontier Silicon)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von TobiasF »

mittendrin hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 11:20 Wenn Du Radio S-Anhalt auf 6B hörst und von dort auf Jump wechselst, nimmt der Empfänger den auch vom 6B
Tatsächlich. Mein Digitradio 1 verhält sich auch so.

Wenn aber der Empfang von MDR Jump auf 6B wegbricht, wird kurze Zeit später automatisch auf 9A gewechselt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von mittendrin »

Was ja i.A. auch so gut ist. ;)
Nerven tut es aber bei Programmen vom schwachen 12C (CRo DAB+), der immer mal wegbricht und dann sofort auf dem 12D Oberpfalz weitersucht, von dort aber nicht zurückschaltet, weil da ein stabiler Pegel anliegt, das gewählte Programm aber nicht verfügbar ist :(
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten