DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Interessant! Der Jauerling war gestern am späten Vormittag jedenfalls noch an.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Wird scho werden.
Dauert nimma lang. :cheers:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Austria MV hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 17:34 Jauerling und Gaisberg sind beide aus.

Welcher Sinn ist da dran einen Sender in Betrieb zu nehmen, und dann wieder abzuschalten?
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Antwort dürfte nicht so schwer sein...

Schau auf den Kalender, sie senden offiziell erst später.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Wir wissen ja auch nicht, ab wann die Genehmigungen gelten....
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Genehmigungen für alle Sendeanlagen sollten eigentlich schon seit 2.4.2019 bis Ende der Befristung 2.4.2029 gelten, denke ich. Der Betreiber (ORS) wird der RTR nur anzeigen, dass er die Sendeanlagen in Betrieb genommen hat (wobei das im Bescheid diese Auflage komischerweise nicht steht)

https://www.rtr.at/de/m/KOA452018003

Zur Koralm: Die wird tatsächlich einen Downtilt von 5 Grad haben, das ist mehr als das übliche 2 Grad.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

andimik hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 16:21 Die Genehmigungen für alle Sendeanlagen sollten eigentlich schon seit 2.4.2019 bis Ende der Befristung 2.4.2029 gelten, denke ich. Der Betreiber (ORS) wird der RTR nur anzeigen, dass er die Sendeanlagen in Betrieb genommen hat (wobei das im Bescheid diese Auflage komischerweise nicht steht)
Das steht aber im Provatradiogesetz!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

Nur noch höchstens eine Woche bis zur endgültigen Aufschaltung von Salzburg/Gaisberg und Innsbruck/Patscherkofel. *freu*
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Da fehlt was ;)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

DX-Fritz hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 14:25 Nur noch höchstens eine Woche bis zur endgültigen Aufschaltung von Salzburg/Gaisberg und Innsbruck/Patscherkofel. *freu*
Lt. FMSCAN sendet der Jauerling bereits? Oder ist der ebenfalls abgeschalten?
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

andimik hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 14:29 Da fehlt was ;)
Es wäre natürlich schön, wenn Du Dich nicht so geheimnisvoll geben würdest und gleich schreiben würdest, was fehlt.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Der Jauerling startet ja auch. Aber ich habe dich schon verstanden, weil du von Niederösterreich nichts empfangen wirst.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

@102,1:
Diese Meldung haben wir beide uebersehen:
Austria MV hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 17:34 Jauerling und Gaisberg sind beide aus.
Der tagelange Testbetrieb ist also wieder beendet.

Ich setze den Jauerling in der DABLIST wieder auf inaktiv.

Edit: Kommando zurueck, Jauerling laeuft wieder:
Austria MV hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 15:18 Jauerling läuft jetzt wieder auf 5D.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Jauerling läuft momentan wieder.
Auf 5B kommt der RTI Mux.
Derzeit und heute morgen Überreichweiten München Allgäu Ingolstadt Augsburg MDR SWR N u S ...
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Vielleicht wurde die Frage schon mal beantwortet, aber sendet eigentlich in Österreich die Rock Antenne ein eigenes Österreich - Programm? Damit meine ich Nachrichten, Wetterbericht, Verkehrsnachrichten aus und für Österreich.
Antworten