DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Beitrag von ulionken »

Dem Widerspruch von DH0GHU zum OT schliesse ich mich an: Wie es der Zufall will - gestern habe ich in Zürich einen Vortrag vor einer Delegation chinesischer Offizieller zum angeforderten Thema "<Mein Fachgebiet> in Switzerland and the EU" gehalten. Mein Eindruck: Als EU werden wir dort in Übersee durchaus als politische Einheit wahrgenommen und nicht etwa nur als Freihandelszone. Zum Glück, denn als demnächst 27 Einzelstaaten hätten wir gegenüber den Grossen auf der Welt ziemlich schlechte Karten! Die Schweiz und Norwegen haben als Steuerparadies für Unternehmen und Wohlhabende bzw. als Erdölförderer besondere Bedingungen. Auch dort wird man aber bei den sehr hohen Mieten schnell obdachlos, wenn man die Stelle verloren hat und keine neue findet. Man muss nur mal abends in Basel oder Oslo herumlaufen, um die zu finden, die in der Leistungsgesellschaft nicht mithalten können.

Um zum Thema zurückzukehren: Die beiden Züge, mit denen ich gestern von Basel nach Zürich und zurück gefahren bin, sind leider beide nicht für DAB-Empfang geeignet, da ziemlich HF-dicht. Das gilt für den >20 Jahre alten ICE 1 auf der Hinfahrt (wird auch gerne im Schweizer Binnenverkehr eingesetzt) wie für den nagelneuen Fernverkehrs-Doppelstockzug der SBB (hergestellt von Bombardier in Deutschland). In beiden Zugtypen gibt es zwar Verstärker für den Mobilfunk, aber keine Unterstützung für den Radioempfang. Wie RADIO354 nehme ich auf den Fahrten mit der Bahn meist auch keinen Empfänger mehr mit.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Beitrag von RF_NWD »

Nach 4 Jahren Frickelei im Pilotbetrieb haben LNVG und Westfalenbahn jetzt Nägel mit Köpfen gemacht in Form einer deutlichen Verbesserung der WLAN Verfügbarkeit auf 3 Langläufer-Linien durch Niedersachsen und NRW.

www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Han ... tfalenBahn
Ich habe jetzt zwar noch keinen Praxistest in der Rush Our durchgeführt. Aber die beiden Fahrten bisher waren
durchaus vielversprechend.
Da ein Scheibenaustausch vermutlich weitaus teurer gekommen wäre, ist diese Lösung schon mal ganz ok.
DAB + wird auf meiner Stammstrecke bei jetzigem Ausbaustand niemals mithalten können, was durchgängige Hörbarkeit angeht.
PS : Radio Westfalica findet diese Nachricht natürlich auch interessant.
www.radiowestfalica.de/nachrichten/mueh ... ernet.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Gibt es Erfahrungen mit dem Stadler Kiss? Ich meine auch außerhalb der gut versorgten Berliner Innenstadt. Ich war mit einem Kiss der ODEG einige Male zwischen Spandau und der City unterwegs und da hatte ich nur selten ein Verstummen meines 7D bemerkt.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Beitrag von RF_NWD »

Zu Berlin/Brandenburg kann ich nichts beitragen.
in NRW/NDS ist der KISS der worst case, der einem bei DAB + mobil passieren kann.
Die Reichweite eines DAB + Senders mit 10KW wird in dieser Umgebung auf maximal 15 km begrenzt.
Die Abschwächung durch die Scheiben dürfte bei mindestens 10-15 dB gegenüber einer S-Bahn alter Bauart liegen.
Immer wieder faszinierend, wenn der Kiss aus dem 10KW Bereich des NDR Senders Stadthagen raus ist und durch die Bückeburger Kurve in den Bahnhof einfahrt. Von 100 auf 0%. gehts dann bergab, weil das Signal dort nicht mehr von der südlichen Seite durch die Scheibe, sondern von hinten durch den Zug kommt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Beitrag von PAM »

Ernüchternd. :( Ich danke dir für die Wortmeldung!
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Beitrag von RF_NWD »

Wie bei dehnmedia zu lesen ist, haben zwei Technikfirmen die Herausforderung des hundsmiserablen DAB + Empfangs in den KISS Zügen der ODEG angenommen und basteln an einer Umsetzung per WIFI in den Zügen.
www.dehnmedia.de/?page=update
DAB + Signale sollen wohl über Antennen auf dem Dach des Zuges in das interne WLAN der Eisenbahn eingespeist werden und über eine APP auf dem Mobiltelefon abgerufen werden können.
https://www.paxlife.aero/paxdab/
Wo allerdings der grosse Vorteil gegenüber der Nutzung normaler Radioapps im WLAN des Zuges für den Nutzer liegen soll, erschließt sich mir noch nicht ganz. Dürfte wohl auch stark davon abhängen, wie gut oder schlecht der Mobilfunkausbau entllang der Strecken ist. In dicht besiedelten Gebieten, die von der Westfalenbahn durchquert werden, dürfte der Effekt nicht so hoch sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Beitrag von RF_NWD »

In NDS und NRW sind die Regionalzüge der Deutschen Bahn mittlerweile ja rar geworden.
In den alten Dostos, manchmal noch aus Reichsbahnzeiten und ohne Klimaanlage hatte man traumhaften Radio- und Mobilfunkempfang oben. Auch in den Quietschis der S-Bahn.
Daran erinnerte ich mich gestern, als im RE Richtung Bremen Altwaggons mit unbedämpften Scheiben und ohne WLAN mit eingereiht waren, damit man das Platzangebot noch irgendwie hinbekommt.
WDR Empfang sehr ordentlich, nur unterbrochen bei Überquerung des Wiehengebirges.
Der Unterschied auf der Rückfahrt war deutlich. Scheiben bedämpft und WLAN Aufkleber an jedem Platz. Die Empfangslücke zwischen Ostercappeln und Stadtrand Osnabrück war weitaus länger.
Man darf gespannt sein, wie es dann in den bestellten Nachfolgemodellen von Alsthom im Corodia-Stream ab 2024/25 aussehen wird. Die Infos deuten darauf hin, dass se sehr viele Displays an jeder Eckeund WLAN in jedem Winkel geben wird. Eine Display Anzeige draussen am Waggon über die Anzahl der belegten Sitzplätze hat dann aber auch vielleicht einen höheren Mehrwert als terrestrischer Radioempfang.
Vielleicht gibt es aber auch demnächst zwischen Rheine und Löhne ab Ende 2023 eine neue "Spielwiese". Fahrgastverbände befürchten, dass der Betrieb mit alten Qietschies der DB aufgenommen werden soll.
Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten