Weihnachtsmarktradio in Aurich

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Es ist wieder soweit...

Aber dieses Mal nicht auf der 97,1MHz :joke:

https://radiodxfreunde.de/article/21-we ... in-aurich/
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
DB1BMN

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von DB1BMN »

Gabs nicht in Delmenhorst nicht letztes Jahr auch so ein Weihnachtsmarktradio von 90,vier?
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Staumelder »

Ist die 107,4 im Raum AUR koordiniert?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von AURADIO »

Sendet Radio Nordseewelle nicht auf dem Nachbarkanal?
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja, auf 107,5 ist ja RNSW aus WHV. Kommt in Aurich aber nix von an. Ich habe mich selber über diese neue 107,4 gewundert. Grade da da nie was von zu lesen war.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von iro »

Schon seit ewig:
107.4 0.032 D nds @ PLANNED Langeoog 7°28'50E 53°44'28N 96 328 de N s h 3 18 20
Weg seit 2018:
107.4 0.1 D shs @ PLANNED Helgoland 7°52'59E 54°10'49N 133 350 de D s h 54 74 128 ex Dlf (Abschaltung am 2.11.2018)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Moin Zusammen.
Hier bei uns in der Nähe Sendet seit ein paar Wochen wieder das Weihnachtsradio vom Auricher Marktplatz.
Dieses Mal musste ich leider wieder einmal eine Verschlechterung zum Vorjahr Feststellen.
Schade, die idee dahinter ist eigentlich sehr gut...

https://radiodxfreunde.de/article/69-au ... chlechter/
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Habakukk »

Querverweis rüber in den BNetzA-Thread, wo wir kürzlich Standort und maximale Sendeleistung im Update hatten:
viewtopic.php?f=4&t=61505&p=1686944&hil ... h#p1686944
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja, das weiß ich wohl aber das es 3 Watt sind glaube ich nicht.

Die haben die Sendeleistung am Sender nicht eingestellt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Man hat denen das Equipment gestellt und die haben vielleicht noch die Frequenz eingestellt. Mehr nicht. 3 Watt auf 5m geht mindestens 2km in guter Qualität und das in der Stadt.

Die aktuelle Lage sieht so aus :
100m vom Sender entfernt (Näher ran geht mit dem Auto nicht) und trotzdem kein Vollempfang. Sobald man fährt ist eigentlich von gut bis ganz weg alles dabei und das im Nahbereich. Nach 200m Luftlinie ist das Signal sehr unruhig und nach 500m ist das Signal stark verrrauscht. Man fährt noch etwas weiter und dann ist nach 1km das Signal auch komplett verschwunden und man hat wieder eine komplett freie Frequenz.

Meine Frage die sich da stellt wäre, ob das so gewollt ist oder weiß man nicht mit dem Equipment umzugehen bzw gibt es dort überhaupt jemanden der sich damit auskennt und die Sendeanlage betreut ?

EDIT :
Ach ja noch was, was mit grade noch so einfällt.
In der lästigen Corona Zeit gab es hier in der Gegend ein Autokino und eine Autodisko. Beide Standorte nutzten die selbe Frequenzzuweisung mit den Autokino Typischen 50 Milliwatt.

Die Autodisko war in Georgsheil. Die Gegend dort ist relativ frei und wenig bebaut. Das Signal konnte ich von Emden kommend ab 5km Luftline vom Sender schon hören. Richtig gut wurde es ca 2km vom Sender entfernt.

Das Autokino befand sich in Tannenhausen. Dort war es durch Siedlungen relativ dicht bebaut. Hörbar war der Sender dort bei ca 3km und richtig gut bei 1km Abstand.

Antennenhöhe war übrigens 3m bei beiden Standorten, und natürlich 50mW.

Nur mal so als Vergleich.
Von daher halte ich die 3 Watt für sehr unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von UKW vs. DAB+ am Do 15. Dez 2022, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von Optimierer »

Möglicherweise ist die Antenne nicht resonant oder sonstwie fehlangepaßt. Ein Stehwellenmeßgerät und jemand, der es ablesen und die Antenne entsprechend kürzen oder verlängern kann, wäre wohl hilfreich.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Weihnachtsmarktradio in Aurich

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Optimierer hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 23:25 Möglicherweise ist die Antenne nicht resonant oder sonstwie fehlangepaßt. Ein Stehwellenmeßgerät und jemand, der es ablesen und die Antenne entsprechend kürzen oder verlängern kann, wäre wohl hilfreich.
Die Antenne war letztes Jahr definitiv nicht so Resonant wie dieses Jahr. Im Artikel kann man das auf dem Bild sehen das die Radiale + Strahler deutlich länger sind als im Vorjahr (der Artikel ist dort verlinkt).

Letztes Jahr hat man wohl vergessen die Elemente heraus zu ziehen. Antenne scheint so eine zu sein von Sirio.

Ich wollte denen wohl gerne helfen aber einen Verantwortlichen dort zu bekommen ist nicht grade einfach. Jede Woche ist dort ein anderer Verein in der Weihnachtspyramide und irgendwie weiß dort keiner so wirklich was. Einer den ich dort angesprochen hatte sagte mir "Ach, wir machen das nur an mehr nicht" :rolleyes:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten