DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Schön. Und welches Kästchen hast Du Dir gegönnt?
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Der DAB+ /UKW-Adapter den ich Bestellt habe ist der RF-DAB-AP von renkforce.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Beste Grüße von der HiFi Messe "Klangbilder" in Wien. Technikum ONE sendet seit Freitag Live aus dem mobilen Studio auf der Messe. Neben dem Live-Studio kann man sich auch über DAB+, DAB+ Surround, den neusten Entwicklungen vom Fraunhofer IIS informieren und natürlich diverse Lautsprecher und HiFi Komponenten austesten.

Das mobile Studio von Technikum ONE während einer Live Moderation.
Das mobile Studio von Technikum ONE während einer Live Moderation.
Auch andere Radiosender werben auf der Klangbilder Messe.
Auch andere Radiosender werben auf der Klangbilder Messe.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Aufgrund der in viewtopic.php?f=8&t=52129&start=2640#p1517275 geschilderten Erfahrungen mit einem zu großen SFN auf DVB-T2 bin ich jetzt gar nicht mehr so sicher, ob DAB ab August 2020 in Kärnten überhaupt funktionieren wird (weil auch da Koralm und Dobratsch ein SFN bilden).

Ich habe schon jetzt Delayprobleme bei 10D Slowenien im Raum Villach (Kranjska Gora und ein vom Dobratschmassiv reflektierter Plesivec vertragen sich dort leider nicht) und weiß, dass auch bei vorher gutem Signal bei einem SFN-Problem plötzlich nichts mehr zu hören ist.

Daher wären die Verantwortlichen gut beraten, schon jetzt mal in Erwägung zu ziehen,

a) auf der Koralm einen anderen Kanal zu verwenden (10A, 11B), bzw.
b) zu versuchen, den 8A auf der Koralm auch zu koordinieren (und einen kleinen Delay einzubauen), weil die Koralm nur nach Westen strahlt oder
c) einen zusätzlichen großen Sender dazwischen zu nutzen, wie den Pyramidenkogel; denn ich fürchte, Viktring wird da zu wenig sein, aber vermutlich wird das am besten sein:
d) die Antennen nach Westen wesentlich mehr als die üblichen 3 Grad abzusenken

Bitte, ich könnte/darf mich auch irren, aber wir werden es erst im August 2020 erfahren.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Das mit der Absenkung wird halt den Nachteil haben, dass die angedachte Reichweite der Koralm drastisch sinken wird. Von dem her wäre wohl ein anderer Kanal das einzige, was wirklich helfen würde.
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von forza_viola »

es wird vom Jauerling gestestet! :spos:

Empfänge sogar spielend in Borovany (Bezirk Budweis), die hälfte des Signals vom Lichtenberg.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Jo,der Jauerling.

Ohne Überreichweiten.
Kann den Jauerling sporadisch im Haus empfangen.
Wurde eingelesen,und draussen im Garten leider kein
Empfang fürs erste.

Bei mir hier zuhause im Steyrer Eysenfeld.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Kann es sein, dass der Jauerling heute Nacht durch lief? Ich hatte heute morgen kurz vor 8 Uhr dank Tropo-Empfang hier den 5D drin, allerdings nur mit Kennung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von forza_viola »

er lief sogar am Vormittag noch (y) jetzt kann ich leider nicht überprüfen
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Vielleicht bleibt der Jauerling schon eingeschaltet.

Der Jauerling sendet noch.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Jauerling scheint auch heute noch immer zu Senden.
Jauerling5D.jpg
Copperheart
Beiträge: 6
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:09

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Copperheart »

Sendet der Gaisberg jetzt schon dauerhaft auf 5B?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Copperheart hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 13:48 Sendet der Gaisberg jetzt schon dauerhaft auf 5B?
Laut FMScan sind sie auf Sendung.

Ich denke es gibt keinen Grund weder den den DAB+ Sender Jauerling noch Salzburg wieder abzudrehen.

Die wollen doch Radios verkaufen. Weihnachten steht vor der Türe.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Ich war von Mittwoch bis gestern Nachmittag im Empfangsgebiet des Gaisbergs und bin auch zweimal direkt an ihm vorbei gefahren. Der 5B ist definitiv AUS und war es während des gesamten Beobachtungszeitraums auch!

Und da nicht davon auszugehen ist, dass ihn gestern am späten Nachmittag noch jemand eingeschaltet hat, wird er jetzt auch noch AUS sein.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Jauerling und Gaisberg sind beide aus.
Antworten