Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Manuel »

@Clem hat sich erledigt, ich hatte gleich nach der Installation in die Karte hineingezoomt und dann den roten Kreis nicht mehr gesehen..
deshalb hatte ich eine Funktion zum Setzen des eigenen Standorts vermisst.. ;)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ab wie vielen dB taucht eigentlich ein (weiterer) TII Standort auf? Kann man das pauschal sagen?
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 09:58 Ab wie vielen dB taucht eigentlich ein (weiterer) TII Standort auf? Kann man das pauschal sagen?
In qirx nein, da TIIs statische Informationen darstellen, die auch bei schwachen Signalen noch detektiert werden können, da über lange Zeit (Minuten) eine Durchschnittsbildung möglich ist, die das "TII-SNR" deutlich verbessern. Das "normale" SNR (falls das mit dB gemeint ist), wird ja unmittelbar aus der Streuung der Bits um ihre Sollposition ermittelt. Daher ist TII-Erkennung auch bei schwachen Muxen oft möglich, wo kein Audio mehr spielt. Eine SNR abhängige Ermittlung der Erkennungsschwelle müsste wohl laufend das "TII-SNR" messen und die Schwelle entsprechend setzen. Das robust und ohne False-Positives hinzubekommen, wäre möglicherweise machbar, aber sicher nicht trivial.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Darf ich fragen, wo sich die Funktion "Update DB" versteckt hat? Ich nutze Qirx 2116.

Laut Beschreibung auf der neuen Homepage https://qirx.softsyst.com/QIRXHistory sollte es in den Options sein, aber nicht einmal das finde ich :gruebel: Ich kenne nur Settings und da ist es auch nicht ...

Ich hab's rausgefunden. Man muss tatsächlich einen Stick anschließen, dann taucht erst dieses Menü auf (kannte ich noch gar nicht). Ich nutze qirx fast ausschließlich mit aufgenommenen Rohdateien.

Lieber Clem: Kannst du das Menü besser zugänglich machen?

Und weil GB so weit weg ist, hab ich den Button OFCOM gar nicht angeklickt (im Fenster ja steht "Two .csv files can be downloaded", besser wäre "must be downloaded"), dann kommt eine Fehlermeldung, dass die TxParamsDAB.csv nicht gefunden wurde. Das wird zwar erklärt, aber erst in einigen Zeilen drunter.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

"Update DB" war nie ein geheimes Feature: In der "History" für die V2.1.1.5 ist nachzulesen, unter "Database":
"It is now possible to update it [the Database] from within the application, using the "Update DB" button in the "Options" dialog."

Der "Options" Dialog ist bei ausschliesslicher Nutzung mit .raw files weggeblendet. Das rührte daher, dass die anderen "Options" Merkmale (Calibrate, DAB Scan und SNR Tone) nur mit einer angeschlossenen HW sinnvoll sind. Ich werde in der Website eine Bemerkung dazu schreiben.
Danke für den Hinweis. An diese Inkonsistenz hatte ich nicht gedacht.
andimik hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:04 Und weil GB so weit weg ist, hab ich den Button OFCOM gar nicht angeklickt (im Fenster ja steht "Two .csv files can be downloaded", besser wäre "must be downloaded"), dann kommt eine Fehlermeldung, dass die TxParamsDAB.csv nicht gefunden wurde. Das wird zwar erklärt, aber erst in einigen Zeilen drunter.
UK ist weit, und wer weiss, wie das erst nach dem Brexit wird??

Spaß beiseite, jetzt wirds pedantisch: In dem Update DB Dialog steht:
"Two files can be downloaded...", was zweifellos korrekt ist, denn wenn z.B. der ofcom file einmal da ist, muss er nicht nochmal runtergeladen werden. Und dann, einige Zeilen weiter:
"Important: BOTH .csv files must be present...."
Sollte das nicht reichen?

Gut, dass die neue qirx Homepage gefunden werden kann!
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Doch, die Homepage gefällt mir auch sehr gut.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von speedy01 »

Hallo erstmal an die Qirx Experten.

Habe seit einiger Zeit einen neuen Laptop mit Windows 10
bekommen.
Alles andere läuft tadellos.

Ausser Qirx zickt herum,habe alle Triber installiert dies gibt.
Auf Windows 7 läufts ja.

Bei mir ist das selbe Problem wie bei Manuel mit der Fehlermeldung,
Hab auch schon das Umstecken probiert läuft nicht.

Mein Stick ist ein 820T2 & SDR Ding.

Ich hoffe hier weiter zukommen was Qirx fehlt.

Danke


Mein notebook ist ein HP AMD Ryzen.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von RZCH »

Mit Ryzen hat der RTL Stick seine Probleme. Dafür muss man die neue rtlsdr.dll in den QIRX Ordner legen. (Die alte natürlich löschen/ersetzen lassen)
https://www.rtl-sdr.com/forum/viewtopic ... =20#p11796
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von speedy01 »

Ohh Vielen Dank.

Werd das mal checken.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von speedy01 »

Sorry,das ich nochmal lästig bin.

Habe das gemacht mit dem Dateientausch,
habe jetzt eine andere Meldung hab auch die Treiber
nochmal rausgeschmissen und neu Installiert.

Stick wird erkannt,aber bei Qirx rührt sich nix.

Ich komm nicht drauf was fehlt aber werds wohl weiter
versuchen.

Mal schaun vielleicht gehts ja mal.

Meldung lautet. Conectet to 127.0.0.1:1234 faild after 3 attempts .
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

speedy01 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 11:16 Meldung lautet. Conectet to 127.0.0.1:1234 faild after 3 attempts .
Hallo speedy01,
mal probiert, in den QIRX-Einstellungen den Device-Index zu ändern? Klappt je nach Stick bei mir mal mit 1,. mal mit 0.
Wenn du nur die rtl_tcp.exe startest: bleibt das Fenster offen oder schließt es sich sofort wieder?
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von dabfrank2 »

Was hat eigentlich Templin 10B für eine Kennungsnummer im Qirx? :confused:
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von speedy01 »

Vielen Dank erstmal für eure Tips.

Es hat noch keinen Erfolg gebracht mit den
ausprobierten einstellungen.

Eines versteh ich nicht,das alte Notebook
mit AMD Prozessor und Windows 7 da gehts.

Naja werd noch einiges ausprobieren vielleicht
gehts ja mal.

Aja das Fenster bleibt offen.

In dem Sinn :dx:
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

speedy01 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 08:59


Aja das Fenster bleibt offen.

Und was steht in dem Fenster ?
Screenshot ?
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von speedy01 »

Die Meldung lautet.

Conectet to 127.0.0.1:1234 faild after 3 attempts.

Irgendwas mit der Server Verbindung dürfte
nicht passen.


Aber beim alten Notebook hab ich auch
sehr lange gebraucht bis es funktioniert
hat. :rolleyes:

Und rtl tcp. exe anwendungsfehler

Die Anwendung konnte nicht korrekt
gestartet werden
Antworten