BNetzA 08.05.2019

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von _Yoshi_ »

Da bin ich mal gespannt wie schnell man den Sender einschaltet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 20:08 Da bin ich mal gespannt wie schnell man den Sender einschaltet.
Ich habe auf Facebook mal nachgefragt. Bislang noch keine Antwort.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von PrismaPlayer »

Antenne Unna sendet seine Lüner Frequenz 97,4 jetzt wieder direkt aus Lünen und zwar vom Rathausdach. Somit war Waltrop nur ein Übergang. Mit wieviel Watt und welchen Einzügen ist nicht bekannt, mit Sicherheit wird aber die 97,5 in Münster geschützt werden.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von Ruhrwelle »

QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von RF_NWD »

Habakukk hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 12:41 Als zusätzliche Frequenz zur 98,2 macht das aber eigentlich doch keinen Sinn. Die 107,6 hat ja nahezu das gleiche Strahlungsdiagramm wie die 98,2.
Soll die 98,2 vielleicht durch die etwas stärkere 107,6 ersetzt werden?

Alternativ würde mir Radio 21 einfallen, die ja mit der 95,3 eine ziemlich üble Funzel abbekommen haben. Die wären mit der 107,6 sicher besser bedient!
Ich habe die neu aufgeschaltete Frequenz in Osnabrück gerade mal ausprobiert. Zufällig liefen dort gerade Lokalnachrichten. mit der Meldung, dass jetzt die 4. Frequenz aufgeschaltet wurde und im Nordkreis Osnabrück (Badbergen, Nortrup, Quakenbrück Bad Essen ) jetzt ein besserer Empfang möglich ist.

Die FMSCAN Versorgungskarte gibt eine solche bessere Reichweite nach Norden eigentlich gar nicht her. Das sieht wirklich fast identisch aus auf 98,2 und 107, 6.
In der Innenstadt OS ist der Pegel der 98,2 etwa gleichauf bei 3 Balken auf dem Sangean je nachdem wie die Antenne ausgerichtet ist. .Zum Vergleich DLF auf 101,8 und Radio 21 auf 95,3 5 Balken.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von Staumelder »

Wo ist für Dich Innenstadt?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von RF_NWD »

In der Nähe des Rosenplatzes.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Die Wahrheit
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 20:54

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von Die Wahrheit »

Also Richtung Norden des Landkreises geht es problemlos, da die neue Frequenz 107.6 nicht gestört wird durch andere Sender. Dass ist das Problem bei der 98.2, da hier immer NDR Info aus Stadthagen ein Mischmasch aus beiden Programmen produziert hat. Die 98.2 ist die Stadtfrequenz, für den Norden ist ab sofort die beste Wahl die 107.6 MHz, wie ich beim durchfahren des Nordkreises gestern selber schon feststellen konnte.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von Staumelder »

Rosenplatz wundert mich nicht. Du bist dann ja halbwegs unter der R21-Antenne. Die Sendeleistung der 101,8 isz doppelt so hoch wie der der 98.2. Zusätzlich zeigt der Dipol der 98.2 noch einen Tick weiter Richtung NW als die Kathrein der 101.8.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von Habakukk »

Mich wundert nur, warum man den Nordkreis nicht dann auch von einem Standort weiter im Norden versorgt? Sind ja doch schon wieder gut 40km Entfernung bis da rauf, da werden die Signalstärken auch auf der neuen Frequenz nicht allzu hoch sein, dafür hat man ziemlich viel Doppelversorgung...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von RF_NWD »

Die Wahrheit hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 11:10 Also Richtung Norden des Landkreises geht es problemlos, da die neue Frequenz 107.6 nicht gestört wird durch andere Sender. Dass ist das Problem bei der 98.2, da hier immer NDR Info aus Stadthagen ein Mischmasch aus beiden Programmen produziert hat. Die 98.2 ist die Stadtfrequenz, für den Norden ist ab sofort die beste Wahl die 107.6 MHz, wie ich beim durchfahren des Nordkreises gestern selber schon feststellen konnte.
Für mich überraschend ist die 107,6 als einzige der vier Frequenzen auch bei mir unterm Dach in Stadthagen an einer Stelle noch zu empfangen, wo auch die Schleptruper Egge mit allen Frequenzen gut geht, leider auch Bad Oeynhausen, so dass das Signal deutlich angekratzt wird. Aber viel besser als OS Radio, dass von Höxter und Hannover stark beeinträchtigt ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von DH0GHU »

Für was hält man dann eigentlich an der 98.2 fest? Das ist doch Unsinn?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 14:57 Für was hält man dann eigentlich an der 98.2 fest? Das ist doch Unsinn?
Die Frage ist wie das Diagramm der 107,6 nach Westen in der Praxis aussieht.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: BNetzA 08.05.2019

Beitrag von Staumelder »

Viel interessanter als Erbsen zählen ist die Reichweite der 107.6. Der Standort ist aus Richtung Norden gesehen relativ hoch, dementsprechend dürfte die Reichweite sein. Wo ist die Frequenz zu loggen/hören?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten