DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Da bleibt allen Discover Media VW Kunden nur die Hoffnung, das es einer schafft, die Firmware so zu verändern, das bei schwachen Signal, das DM nicht sofort auf stumm schaltet. Ich persönlich habe wenig Hoffnung.
wavefinder
Beiträge: 15
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:09

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von wavefinder »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 13:12 wenn das Radio auf Big FM steht, schaltet es irgendwann automatisch auf hr4 Nord-/Osthessen (Audio+Titelanzeige) um (BigFM bleibt in der Senderanzeige). Bei sämtlichen anderen getesteten Programmen verhält sich das Radio normal.
Das liegt daran, dass bigFM mit dem falschen PI Code über DAB in RLP und wohl auch BW ausgestrahlt wird. Das scheint aber weder bigFm, noch dem Sendernetzbetreiber zu interessieren.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 13:12 Ich möchte mal ein Thema hier einwerfen: meine Frau fährt einen Hyundai Ioniq mit DAB+ Radio. Als ich letzte Woche damit gefahren bin ist mir etwas seltsames aufgefallen: wenn das Radio auf Big FM steht, schaltet es irgendwann automatisch auf hr4 Nord-/Osthessen (Audio+Titelanzeige) um (BigFM bleibt in der Senderanzeige). Bei sämtlichen anderen getesteten Programmen verhält sich das Radio normal.

Ich weiß nicht von welcher BigFM-Version dies passiert, da sowohl BW als auch RP einwandfrei empfangen werden.
Wie kann denn das sein? BigFM hat mit hr4 nichts zu tun. Erstens sind sie in 2 völlig verschiedenen Muxen und die ID ist auch komplett anders. Dass bigFM in BW und RP nicht auf UKW umschaltet liegt noch an der verwendeten ex ID von bigFM Worldbeats. Man wollte nicht, dass die Hörer nochmal scannen müssen also hat man diese übernommen. Das war vor ca 3 Jahren.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , über welt.de https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... -Test.html
habe ich Informationen zum Bremen SQR 46 gefunden , original bei :
https://www.computerbild.de/artikel/avf ... 40379.html
ab 449 € bei https://www.original-autoradio.de/autor ... gLu-fD_BwE gefunden.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Carlsberger »

Ich glaube das BigFM-Problem kommt immer dann, wenn das Radio vom 11B auf den 11A zu wechseln versucht, da es immer etwa in Höhe MA-Sandhofen passiert. Aber heute ist mir das gleiche Phänomen auch auf einem anderen Programm aufgefallen: zwischen Mannheimer und Viernheimer Kreuz wechselte es heute von Seefunk auf SWR4 RP... ich glaube irgendwas ist an dem Radio nicht richtig umgesetzt...
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe das jetzt nochmal weiter beobachtet:
Offenbar sind diese automatischen Umschaltungen beim Hyundai-Radio immer nur vom 11B ausgehend.

BigFM schaltet auf hr4
Seefunk schaltet auf SWR4 RP
Die neue Welle schaltet auf ERF Pop

Ich werde mal weiter beobachten wie es sich bei den anderen Sendern verhält. Eigenartig ist, dass die Umschaltung auch da erfolgt, wo der Empfang des 11B top ist mit Sicht zum Königstuhl.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Carlsberger hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 06:57 Ich habe das jetzt nochmal weiter beobachtet:
Offenbar sind diese automatischen Umschaltungen beim Hyundai-Radio immer nur vom 11B ausgehend.

BigFM schaltet auf hr4
Seefunk schaltet auf SWR4 RP
Die neue Welle schaltet auf ERF Pop

Ich werde mal weiter beobachten wie es sich bei den anderen Sendern verhält. Eigenartig ist, dass die Umschaltung auch da erfolgt, wo der Empfang des 11B top ist mit Sicht zum Königstuhl.
Ich kenne das Phänomen seit Neuesten von Rockland Radio. Mein Alpine DAB-Adapter im Auto schaltet bei schwachem Rockland Signal auf Radio 7 :gruebel: . Bei RPR1 verhält es sich normal, es passiert nichts, das Programm RPR1 bleibt einfach Stumm geschaltet.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Carlsberger »

Ich ergänze mal weiter:

BigFM schaltet auf hr4
Seefunk schaltet auf SWR4 RP
Die neue Welle schaltet auf ERF Pop
Die neue 107,7 schaltet auf You FM
Radio Regenbogen schaltet auf Antenne Mainz
Hitradio Ohr und baden.fm schalten auf kein Empfang

Ich erkenne da ehrlich gesagt keinerlei Regelmäßigkeit, die IDs der Programme sind nichtmal ähnlich. Dennoch ist die Reaktion bei den Programmen immer die selbe. Bei den letzten beiden Programmen verliert er den Empfang komplett und verharrt in diesem Zustand bis ich ein Programm vor- und zurückschalte.

Ich denke ich werde mich mal an Hyundai wenden...
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Hallo, wollte mal fragen, ob ich diese Antennet in meine,m T-ROC nutzen kann, und ob sich der Empfang damit verbessern würde ?

https://www.atbb.eu/fileadmin/media/bil ... 570_01.pdf

Die ewigen Abbrüche, nerven nur noch. Meine Frau hat mit ihrer Kenwood Klebeantenne, eine besseren Empfang.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

9…16 V lese ich da raus.
VW verwendet bei mir im T-Roc etwas unter 8V und kam auch mit der ABB Dachantenne schon nicht klar.

Meine Empfehlung, spare dir das Geld.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Carlsberger hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 18:00 Ich ergänze mal weiter:

BigFM schaltet auf hr4
Seefunk schaltet auf SWR4 RP
Die neue Welle schaltet auf ERF Pop
Die neue 107,7 schaltet auf You FM
Radio Regenbogen schaltet auf Antenne Mainz
Hitradio Ohr und baden.fm schalten auf kein Empfang

Im Fall Seefunk und SWR4 würde ich vermuten dass das Radio aufgrund dessen, dass bigFM in beiden Muxen sendet, wahrscheinlich diesen Umweg beim Umschalten wählt. Genauso wird es sich sicher auch bei der neuen Welle/107.7/Regenbogen verhalten da sowohl im Hessen Mux als auch im BW Mux Rock Antenne und Radio B2 drin sind mit derselben ID welche ja auch mit empfangen werden. Und im Hessen Mux senden ja auch ERF Pop und Antenne Mainz worauf dann wahrscheinlich geschaltet wird.

Wirklich seltsam ist die Umschaltung zum HR da dessen Mux wirklich Null identische Daten im Vergleich zu den Privatmuxen und zum SWR RP beinhaltet. Wie verhält es sich denn in anderen Regionen Deutschlands?
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Carlsberger »

Eigentlich ist es das Auto meiner Frau, daher war ich damit noch nicht groß in anderen Regionen ausgenommen der Arbeitsstrecke Carlsberg-Mannheim.

Deine Theorie ist nicht schlecht, allerdings habe ich zuletzt eine weitere Umschaltung von einem nicht-11B-Programm bemerkt, die damit nicht erklärt werden kann: zuletzt wechselte das Radio bei „fast“ Sichtkontakt zum Donnersberg (etwa bei Hetschmühle Wattenheim) von RPR Eins auf Bayern 1. Und hier ist doch kein Programm auf dem Bayern-Mux identisch mit dem RLP-Mux oder ?

Meine Mail an Hyundai hatte ich schon verfasst, da ist mir eingefallen dass ich ja zunächst mal schauen könnte, ob ein Update verfügbar ist. Dazu bin ich aber bis jetzt noch nicht gekommen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 05:10 von RPR Eins auf Bayern 1. Und hier ist doch kein Programm auf dem Bayern-Mux identisch mit dem RLP-Mux oder ?

Falls es von RPR1 auf eine Bayern 1 Version vom 10A Unterfranken geschaltet hat könnt ich mir das so erklären : Dein Radio ist wahrscheinlich von RPR1 via bigfm (beide 11A) zum 11B gewechselt und dort via Rock Antenne/egoFM zum 10A Unterfranken auf Bayern 1 falls dieser Mux gemeint ist. Also dieselbe Theorie wie von mir oben schon vermutet.

Was anderes kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Dein Radio scheint also einiges bei den Sender IDs durcheinander zu werfen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Antwort zum verhältnismäßig schwachen DAB+ Empfang mit Scheibenantenne und zum Vergleich mit der Dachantenne vom VW Polo / T-Cross.
DAB+ Empfang
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir finden es toll, dass Sie sich die Mühe machen, uns Ihre Anregungen über den Empfang von Digital Audio Broadcasting (DAB+) mitzuteilen. Entschuldigen Sie bitte die lange Bearbeitungszeit.

Schon so mancher Hinweis von Kunden hat Verbesserungen in unsere Produkte einfließen lassen. Alle Anregungen, Meinungen und auch Kritiken werden sorgfältig gesichtet und ausgewertet. Damit wir noch besser werden.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen eine sorgenfreie Fahrt.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wolfsburg
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Zusammenfassung :

Eure Meinung ist uns Scheiss egal. Wir wollen mit unseren Apps in Zukunft viel Geld verdienen. Legt euch wieder hin.
Antworten