[16°Ost] HRT Kroatien in HD

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

[16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Scrat »

Seit 31.01.2019 sendet der HRT auf seiner OIV Frequenz (10.720 H 27500, weiterhin im DVB-S Standard) nun als eine der letzten Anbieter in Europa sein Sendesignal (HRT 1-4, HRT 5 oder HRT Int wie es jetzt heißt weiterhin in SD) in "HD".

Natürlich weit enfernt von FullHD. Das gibt es wahrscheinlich weiterhin nur bei der Fussball WM/EM...
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Eheimz »

Diese Inhalte werden dann natürlich verschlüsselt. Die Smartcard wird nur an Einheimische ausgegeben.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Scrat »

HRT 2 & 3 weiterhin rund um die Uhr verschlüsselt, ja.
HRT 4 ist ausser bei Sportsendungen FTA und HRT 1 ist es zu 70% des Tages.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Scrat »

Am 1. Dezember 2019 wird die 10.720H von DVB-S auf DVB-S2 umgeschaltet.
Im laufenden Programm wird per Laufband darauf hingewiesen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von andimik »

Danke, betrifft ja schließlich auch die Slowenen. Mal sehen, ob auch die in HD kommen werden. Wenigstens sind nach ein paar Tagen die Radios zurückgekehrt, da sie plötzlich verschwunden waren.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, interessant! Den TP wollte ich mal bei uns mit in die Kabelanlage nehmen. Kam aber nie dazu, weil die Antenne von 28,2° Ost nie auf 16° Ost umgerüstet wurde. Bin mal gespannt, was dann mit den Radios wird. Weiterhin 192 kbps Layer II? Oder doch "zeitgemäß" 64 kbps HE-AAC?
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Frankfurt »

sind die Slowenen denn die weiterhin komplett unverschlüsselt ?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von andimik »

Nein, seit einigen Jahren sind Teile des ersten und zweiten Programms verschlüsselt. Genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich es über DVB-T in HD regelmäßig sehe.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von DABM »

Ich kann euch folgende Seite empfehlen. Auf der Seite einfach den für euch interessanten Satteliten aussuchen und draufdrücken.
https://www.flysat.com/satlist.php
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von andimik »

Die lebt aber auch nur von Rückmeldungen ;-)

http://satelitv.net/jumpto.asp?ref=news&cat=74&id=3542

Die Slowenen werden auf den DVB-S2 Transponder umsiedeln. Daher kann der bisherige auf 10720 geräumt werden.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Scrat »

andimik hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 09:05 Nein, seit einigen Jahren sind Teile des ersten und zweiten Programms verschlüsselt. Genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich es über DVB-T in HD regelmäßig sehe.
Läuft wie bei HRT. Mit dem Unterschied das auch das zweite Programm immer wieder FTA ist. Lizenzsachen werden verschlüsselt, der Rest ist offen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Jens1978 »

Wäre schön, wenn auch nach dem Umzug und der HD Aufschaltung die partielle FTA Verbreitung beibehalten wird. Die Radioprogramme sind ja zum Glück anscheinend wieder mit dabei. Muss mal einen Sendersuchlauf machen, bestimmt ist der neue Trp. schon aktiv.
QTH: Bremer Umland
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Chris_BLN »

andimik hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 10:19 http://satelitv.net/jumpto.asp?ref=news&cat=74&id=3542

Die Slowenen werden auf den DVB-S2 Transponder umsiedeln. Daher kann der bisherige auf 10720 geräumt werden.
Stimmt - da ist noch ein bißchen Platz:

http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?mu ... 67&lang=en

:D

Das ist schon krass. Die Kroaten fahren MPEG4-Video in 1080i mit 3-4 MBit/s. Das geht auch nur, wenn man schmerzbefreit ist:

http://en.digitalbitrate.com/files/s23/ ... 1574180654
http://en.digitalbitrate.com/files/s23/ ... 1574180654
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von andimik »

Wo ist das Problem? Das ZDF und ARD haben in Österreich über die Terrestrik noch viel weniger, auch hier ist es MPEG4 HD. Die Slowenen sind terrestrisch auch in der Liga wie die Kroaten. Kann man aber nicht meckern.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [16°Ost] HRT Kroatien in HD

Beitrag von Cha »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 09:44 Das ist schon krass. Die Kroaten fahren MPEG4-Video in 1080i mit 3-4 MBit/s. Das geht auch nur, wenn man schmerzbefreit ist:

http://en.digitalbitrate.com/files/s23/ ... 1574180654
http://en.digitalbitrate.com/files/s23/ ... 1574180654
HRT4 sieht auf dem Bild aus, als ob nur von SD auf HD hochskaliert wird.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten