Suche DVB-T2 Stick

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Spacelab »

Momentan verzweifle ich gerade an der Suche nach einem funktionierenden DVB-T2 Stick. Ich habe hier einen freenet USB Stick herumfliegen der nicht funktioniert. Die original freenet Software kann ich gar nicht erst herunterladen da diese komische "freenet TV ID" angeblich schon verwendet wird. Die furchtbar schlecht erreichbare Hotline meint das könne eigentlich nicht sein. Die ID wäre laut ihrem System nicht in Benutzung. :rolleyes: Der DVBViewer mag den Stick auch nicht. Obwohl ich bei der Installation angeklickt habe das der Treiber für den Stick mit installiert werden soll findet er diesen nicht. Der Stick selbst scheint zu funktionieren. Nach ein bisschen rot blinken, blinkt die LED am Stick nach kurzer Zeit grün. Laut Anleitung heißt das "Sender gefunden und empfangsbereit". Ein Arbeitskollege meinte er habe den gleichen Stick und ebenfalls Probleme. Mal funktioniert der Stick, meistens aber nicht. :sneg:

Ein anderer Stick der mir von einem Freund zum Testen gegeben wurde empfängt nur DAB+ aber kein DVB-T2. Obwohl er das laut der Beschreibung bei ebay eigentlich können sollte. :rolleyes:

Jetzt suche ich einen DVB-T2 Stick der funktioniert. Im örtlichen MediaMarkt gibt es nur diesen blöden freenet Stick und ein Modell von Hauppauge für heftige 79 Euro. :eek:
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Austria MV »

Entspricht der PC den Mindestanforderungen an die Hardware ?

Vermutlich Pentium I7 oder besser notwendig und moderne leistungsfähige Grafikkarte...
HEVC Dekoder - LAV Filter installiert ?
Welcher T2 Stick war der zum Testen ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Spacelab »

Ja an Leistung mangelt es nicht. :D Die 4k Kanäle auf Astra verursachen mit dem DVBViewer 18 bis 20% Prozessorlast und knapp 60% GPU Last.

Puh was das jetzt für ein komischer Stick war weiß ich schon gar nicht mehr. Mein Freund meinte nur das sei so ein 9 Euro Teil vom Chinamann gewesen. Optisch sah er so ähnlich aus wie der hier: https://www.ebay.de/itm/USB-DVB-T2-HDTV ... %7Ciid%3A1 Die DVB-T Programme aus Luxemburg zeigte er an. Nur die deutschen DVB-T2 Programme wollte er nicht. Aber das Ding habe ich ihm eh zurück gegeben. Bei ihm hat der Stick auch nie vollständig funktioniert.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von TobiasF »

Auf jeden Fall scheint es bei den Astrometa-Sticks viel Ausschuss zu geben: Ich habe zwei davon gekauft; einer ist so extrem taub, dass ich nicht einmal unmittelbar neben dem Sender Leipzig/Messegrund einen stabilen Empfang hinbekomme und der zweite verweigert den Dienst völlig.

Auf die Astrometa-Sticks stößt man, wenn man „RTL2832U“ in Verbindung mit „DVB-T2“ sucht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Austria MV »

Der verlinkte Stick kann nur altes DVBT und kein T2.

Die Aufschrift 820T2 steht für den Tunerchip der etwas empfindlicher sein sollte als die Vorgänger. Dürfte aber für den Irrtum verantwortlich sein.

Ab ca 15 Euro hätte es schon Sticks in China gegeben die T2 können.
Brauchen aber gutes Signal weil nicht sehr empfangsempfindlich....
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Basic.Master »

Den Preis für den Hauppauge-Stick beim Mediamarkt kann ich mir nur mit Wucher erklären...

Ich benutze den Hauppauge WinTV-soloHD seit paar Jahren mit dem DVBviewer ohne Probleme; kostet momentan ca. 40€ und geht auch unter Linux sauber. Gibt es auch als "Sports Edition", wobei der Stick dort der gleiche ist...
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Das muß Kesseln

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe auch so ein Hauppauge Solo Stick. Eigentlich hatte ich das Ding ein Bekannten gegeben der ihn auch nicht mehr braucht. Bei mir liegt das Teil nun erstmal sauber verstaut im Karton. Da ich vorher auch nie so einen Leistungsstarken Computer hatte habe ich das DVB-T 2 Problem anders gelöst. Alte TV Karte mit AV Schnittstelle und eine Freenet Receiver. Also dein Freenet am besten in die Tonne werfen und ein Hauppauge holen. Da der Stick wirklich Prima unter Linux Ubuntu 18.04 läuft geb ich den auch nicht mehr ab.
INGBEAN
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:00

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von INGBEAN »

Hallo Spacelab!

Ich kann guten Gewissens den DVBSky T330 für die unverschlüsselten Programme empfehlen.
Die sehr gute Empfindlichkeit dieses USB-Sticks während verschiedener Tests hier per DVB-C sowie DVB-T2 haben mich positiv beeindruckt.

LG INGBEAN
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von andimik »

Geht damit auch 1.3.1?
INGBEAN
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:00

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von INGBEAN »

Hallo andimik!

Ja, als Demodulator ist ein Si2168-B40 im DVBSky T330 eingebaut.

Auf http://www.dvbsky.net/Products_T330.html ist folgende Spezifikation zu finden:
DVB-T2 and T2-Lite (ETSI EN 302 755-V1.3.1)

Einem Einsatz für die unverschlüsselten Programme in Deutschland steht soweit nichts im Wege.

LG INGBEAN
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von GLS »

Für nur unwesentlich mehr Geld gibt's schon einen TBS-5520 SE. Der kann zusätzlich u. a. noch -C2 und -S2X.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Spacelab »

Mir wurde vorgestern von einem Arbeitskollegen dieser DVB Stick zugesteckt:
dvbt2stick.jpg
Unter DVBViewer funktioniert der Stick perfekt und scheint auch noch nicht mal so taub zu sein. Das Hauptproblem ist die Software. Alleine um den Treiber zu installieren darf man kein Anfänger sein der nur mal eben TV schauen möchte. Die vorletzte Treiberversion lässt sich unter Windows 10 problemlos installieren. Hat aber den Bug das sie nach ein paar mal umschalten einfach die Frequenz nicht mehr wechselt. Da hilft dann nur noch ein Neustart des PCs. Recht schnell hat man eine neue Treiberversion nachgeschoben der aber irgendein Zertifikat fehlt. Was dazu führt das sie sich nicht auf PCs mit aktiviertem "Safe Boot" installieren lässt. Ich bin jetzt wirklich kein Anfänger. Aber da habe selbst ich einen ganzen Nachmittag gebraucht um das spitz zu kriegen und das Geraffel installiert zu bekommen. Man muss zuerst in den UEFI BIOS des PCs, dort Safe Boot abschalten, den Treiber installieren und dann kann man im UEFI BIOS das Safe Boot wieder aktivieren. :rolleyes: Hat man das geschafft läuft der Stick aber 1A.

Ein weiteres Ärgernis ist die original TV Software. Es werden zwar alle TV Programme gefunden. Aber kein einziges Programm hat ein Bild da der benötigte HEVC Decoder nicht mitgeliefert wird. Diesen muss man getrennt herunterladen und installieren. Da bin ich aber auch erst dank Google drauf gekommen da die TV Software keine entsprechende Fehlermeldung ausgibt. Das Bild bleibt einfach nur schwarz. Nach der Installation des HEVC Decoders, den man wenigstens in der passenden Version (es funktioniert nicht jede Version des LAV Decoders!) von der Astrometa Seite herunterladen kann, folgt die nächste Ernüchterung. Nur die ZDF Programme und die (unverschlüsselten) Privaten haben Ton. Den AAC Ton der ARD Programme mag die TV Software nicht. :sneg: Die DAB+ Funktion ist auch total für die Füße denn die Software findet keinen einzigen Mux obwohl der Bundes- und der SR Mux hier mit dem nassen Schnürsenkel gehen. Die FM Radio Funktion lässt die Software gleich komplett abstürzen. :rolleyes: Eine Sauerei so eine Software beizulegen. :mad:

Andis DAB Player habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht. Da hat mir nach dem gekasper mit der Original Software und den Treibern einfach der Nerv gefehlt.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 12:48 Mir wurde vorgestern von einem Arbeitskollegen dieser DVB Stick zugesteckt:
...
Andis DAB Player habe ich bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht. Da hat mir nach dem gekasper mit der Original Software und den Treibern einfach der Nerv gefehlt.
Das ist der "Astrometa" Stick, den hab' ich auch.
Die original-Software ist leider eine einzige Katastrophe, die sollte man am Besten gar nicht erst installieren.

Mit dem DAB-Player läuft der Stick problemlos.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Spacelab »

Was für einen Treiber hast du denn installiert?
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Suche DVB-T2 Stick

Beitrag von Andi_Bayern »

Spacelab hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 09:26 Was für einen Treiber hast du denn installiert?
Die Version 64.006.427.2017, das ist der "Treiber 4": https://www.ukwtv.de/cms/index.php?opti ... eiber4.zip

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten