Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

das letzte MHz hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 18:08
WiehengeBIERge hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:15 - Kein einziger Süßigkeiten verlangender Martinssinger an der Tür bisher :eek: - Ich hatte früher™ um diese Zeit schon mindestens eine Plastiktüte voll gesammelt.
Sankt Martin ist doch auch erst morgen :confused:
Bei uns im evangelischen Nordwestdeutschland gehts um Martin Luther:
https://de.wikipedia.org/wiki/Martinisingen

nicht um Sankt Martin.

Die ersten waren jetzt übrigens doch da.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

WiehengeBIERge hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 18:20
das letzte MHz hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 18:08
WiehengeBIERge hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:15 - Kein einziger Süßigkeiten verlangender Martinssinger an der Tür bisher :eek: - Ich hatte früher™ um diese Zeit schon mindestens eine Plastiktüte voll gesammelt.
Sankt Martin ist doch auch erst morgen :confused:
Bei uns im evangelischen Nordwestdeutschland gehts um Martin Luther:
https://de.wikipedia.org/wiki/Martinisingen

nicht um Sankt Martin.

Die ersten waren jetzt übrigens doch da.
Ach so, bei Martin habe ich wirklich nur an Sankt Martin gedacht. Aber stimmt, Wikipedia sagt dem katholischen Luther sein Geburtstag ist ja heut :sozusagen:

Davon mal abgesehen wären mir hausierende Martinssingerkinder an Sankt Martin auch unbekannt, aber da hab ich mir nichts bei gedacht und es auf die regionalen Unterschiede geschoben. Hier gibt es zu Sankt Martin eine Blaskapelle, einen Laternenumzug und die Kinder kriegen Stutenkerle und Martinskekse mit Rosinen. Da wäre es so undenkbar ja nicht gewesen, dass sie anderenorts sich ihre Kekse ersingen müssen?!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der Laternenumzug war hier bereits am Freitag. 😞
Das ist hier aber auch eine verdammt ungläubige Gegend.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 22:24Das ist hier aber auch eine verdammt ungläubige Gegend.
Das Bekenntnis zu Gott erlöst dich aus der Verdammnis :danke:
Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. [...] In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

„Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.“ (Ps. 127,2) :sagnix:
Zuletzt geändert von PAM am Mo 11. Nov 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Die fünfte Jahreszeit hat mal wieder begonnen !
Helau, Alaaf, Kamelle...🎉🎊🍬 :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bist du jeck!? :motz:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 09:32 „Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.“ (Ps. 27,2) :sagnix:
Psalm 27, Vers 1 bis 3 lautet:
1 Von David.
Der HERR ist mein Licht,
er befreit mich und hilft mir;
darum habe ich keine Angst.
Bei ihm bin ich sicher wie in einer Burg;
darum zittere ich vor niemand.
2 Wenn meine Feinde mich bedrängen,
wenn sie mir voller Hass ans Leben wollen,
dann stürzen sie und richten sich zugrunde.
3 Mag ein ganzes Heer mich umzingeln,
ich habe keine Angst.
Auch wenn es zum Kampf kommt:
Ich vertraue auf ihn.
https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... 01/279999/

:danke:

Was du zitiert hast ist Psalm 127, Vers 2 :opa:

Aber lies ihn dir mal bitte komplett in der Gute Nachricht Übersetzung durch (der Psalm 127 ist ja sehr kurz), dann ist der Sinn etwas verständlicher:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... 1/1279999/
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Da ist mir eine 1 abhanden gekommen. :( Er wird mir gewiss verzeihen.
Danke für die Richtigstellung!
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:03 Bist du jeck!? :motz:
Nein, ich staune nur wie die sog. rheinischen Frohnaturen sich jedes Jahr immer wieder motivieren können. :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:35Da ist mir eine 1 abhanden gekommen. :(
Sieh es positiv, auf diese Weise hast du gleich noch etwas in der Bibel gelesen, was du sonst vermutlich nicht getan hättest :danke:

PS: Da es relativ viele Bibelübersetzungen gibt, die sich zwar alle auf dieselben Urtexte beziehen, aber entweder philologisch übersetzen (d.h. Satzbau und Wortwahl ahmt den Sprachgebrauch von früher nach und bedarf einiges an "Einarbeitung") oder kommunikativ sind (der Sinn der Urtexte wird in heute gebräuchliche Sprache übertragen), kann sich die Verständlichkeit der einzelnen Übersetzungen sehr stark unterscheiden. Ich würde dir (und jedem anderen) daher ganz eindringlich die Gute Nachricht Bibel in der Oktober 2018 Revision...

https://www.amazon.de/Gute-Nachricht-Bi ... 438017105/ (günstige Budgetausgabe)

https://www.amazon.de/Gute-Nachricht-Bi ... 438017075/ (höherwertige Verarbeitung u.a. mit Fadenbindung)

https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... bibeltext/ (kostenlose Onlineausgabe)

...empfehlen (natürlich immer mit den Spätschriften / deuterokanonischen Büchern / Apokryphen). Die GNB ist eine sehr verständliche, interkonfessionell (katholisch, evangelisch, freikirchlich) anerkannte Übersetzung, auf die man sich verlassen kann. Jeder, der einfach nur mal in die Bibel schauen mag oder zumindest eine zu hause haben möchte, sollte sich für diese Übersetzung entscheiden. Die Luther Bibel zum Beispiel ist zwar sehr verbreitet, aber eben auch schwer und holperig zu lesen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Jetzt musst du nur noch ihn missionieren, bevor sie es tun. ;)
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich bin schon auf Mission des Herrn Satan unterwegs. Reicht. Ach...da kann man sich doch schnell das Stückchen hier anhören : https://www.youtube.com/watch?v=qyxrzUe_TDM
Radio Fan hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 12:59 Nein, ich staune nur wie die sog. rheinischen Frohnaturen sich jedes Jahr immer wieder motivieren können. :gruebel:
Mit Alkohol. 365 Tage im Jahr. Anders lässt sich doch das ganze da drüben nicht aushalten :joke:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 14:39Ich bin schon auf Mission des Herrn Satan unterwegs
Du bist ja auch Berliner :kaffee: Man nennt diese Stadt nicht umsonst Babylon :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von WiehengeBIERge »

das letzte MHz hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 21:27
WiehengeBIERge hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 18:20
das letzte MHz hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 18:08

Sankt Martin ist doch auch erst morgen :confused:
Bei uns im evangelischen Nordwestdeutschland gehts um Martin Luther:
https://de.wikipedia.org/wiki/Martinisingen

nicht um Sankt Martin.

Die ersten waren jetzt übrigens doch da.
Ach so, bei Martin habe ich wirklich nur an Sankt Martin gedacht. Aber stimmt, Wikipedia sagt dem katholischen Luther sein Geburtstag ist ja heut :sozusagen:

Davon mal abgesehen wären mir hausierende Martinssingerkinder an Sankt Martin auch unbekannt, aber da hab ich mir nichts bei gedacht und es auf die regionalen Unterschiede geschoben. Hier gibt es zu Sankt Martin eine Blaskapelle, einen Laternenumzug und die Kinder kriegen Stutenkerle und Martinskekse mit Rosinen. Da wäre es so undenkbar ja nicht gewesen, dass sie anderenorts sich ihre Kekse ersingen müssen?!
Bei uns müssen die Kinder ihre Süßigkeiten am 10.11. jedenfalls ersingen. Das heißt, wenn man unseren (plattdeutschen) Liedtext genau nimmt, ersingen sie sich eigenlich einen Appel ;) ...
Mit dem Laternenumzug hat das bei uns übrigens wiederum nichts zu tun, am "Sünne Marten" sind die Laterneumzüge bei uns nicht (die sind am Freitag davor), das Süsßigkeiten ersingen erfolgte traditionel ohne Laternen.
Inzwischen sieht man auch mal Kinder mit Laternen an "Sünne Marten" bei uns mit Laternen durch die Straßen ziehen, dass sind dann aber "zugezogene" ;) .

Es scheint aber so, dass das selbst in Nordwestdeutschland von Gegend zu Gegend verschieden abläuft. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es das im nur 15 km entfernten Minden zum Beispiel überhaupt nicht gibt!?
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten