TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: TII Codes

Beitrag von Loneship »

und noch ein weiterer TII-Code eines neuen Standortes von DR Deutschland auf 5C der hier noch nicht erwähnt wurde:
Idar-Oberstein Hillschied: 2108
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: TII Codes

Beitrag von Jagsttal-DX »

Allgäu-Mux Kanal 8B:
Der neue Sender Pfronten hat den TII-Code 3104. Gegenüber Grünten und Markt Wald habe ich (aus der CIR) eine Verzögerung von 32µs berechnet. Das entspricht einer Strecke von 9,6km.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: TII Codes

Beitrag von FMDABDX »

7C STRASBOURG+ TI=6700 wie ein DXr log heute, FMlist meldet 0011

8D St Nazaire, Pornic/les Brandais tii 0 1

7B NANTES LOCAL, tii 1 1

5D Nantes5D tii 0 1
HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

https://www.ukwtv.de/cms/frankreich-dab.html#Nantes5D

Nantes auf 5D hat laut https://m.youtube.com/watch?v=7PyNOriHzYQ einen anderen TII

Was stimmt denn nun?
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: TII Codes

Beitrag von FMDABDX »

andimik hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 15:32 https://www.ukwtv.de/cms/frankreich-dab.html#Nantes5D

Nantes auf 5D hat laut https://m.youtube.com/watch?v=7PyNOriHzYQ einen anderen TII

Was stimmt denn nun?
ist qtdab 100% zuverlässig?

JO31BB loggt Norwegen mit qtdab und hat andere TII codes denn ich mit qirx

ist qirx zuverlässig?
HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Ich gehe davon aus, dass das Video aus Nantes selbst stammt und daher das Signal in Ordnung ist.

Qt-DAB stellt den stärksten TII dar. Seit es diese Funktion gibt, hatte ich eigentlich keine Probleme damit.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

In dem Youtube-Video wird angegeben, dass der Empfang etwa 35 km von Nantes entfernt mit einer Dachantenne gemacht wurde.

Woher ist klar, dass der Sender Nantes und nicht der Gleichkanalsender St-Nazaire beobachtet wurde?

Und wo wird die TII konkret angezeigt, der betreffende Software-Button wird doch gar nicht berührt?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: TII Codes

Beitrag von Jagsttal-DX »

Die Änderung bei Strasbourg 7C (TII neu: 6700) kann ich bestätigen, ist jetzt identisch zu Kanal 6D vom selben Standort.
Weiteres aus Frankreich:

Bei Paris, Kanal 6A, ist neben 4820 noch der TII-Code 4521 zu sehen. Dessen Signal kommt bei mir früher an (entspricht 17,0 km).
Auf dem Kanal 9B habe ich den TII 4521 ebenfalls empfangen. Beide Beobachtungen waren letzten Mittwoch bei ausgeprägtem Tropo.

Bei wohnort.org habe ich noch 2 Einträge gefunden, die bei mir regelmäßig als kurze Scatter auftreten:
Lyon-Etendu Kanal 6A: 0802
Lyon-Local Kanal 5B: 0902
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

ulionken hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 17:07 In dem Youtube-Video wird angegeben, dass der Empfang etwa 35 km von Nantes entfernt mit einer Dachantenne gemacht wurde.

Woher ist klar, dass der Sender Nantes und nicht der Gleichkanalsender St-Nazaire beobachtet wurde?

Und wo wird die TII konkret angezeigt, der betreffende Software-Button wird doch gar nicht berührt?
Ab Sekunde 23 wird das Fenster mit dem TII Code 0x1701 (ganz unten) eingeblendet.

Das was du meinst, ist nur die grafische Anzeige des Nullsymbols. Die braucht man nicht für die Auswertung.

Ich will mich jetzt nicht auf Diskussionen einlassen, weil ich mich - ehrlich gesagt - mit DAB-Radio in Frankreich eigentlich gar nicht auskenne und nur die einschlägigen Listen kenne ...

Vielleicht wurde ja der Code mittlerweile geändert oder ein DX-Signal verliert den TII oder das Auswerteprogramm zeigt was Falsches an ...

Wurde denn von 5D eine raw-Datei gemacht? Die könnte man in a) Qirx, b) welle-io und c) Qt-DAB analysieren und den TII bestimmen.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: TII Codes

Beitrag von Austria MV »

České Budějovice/Kluk (Kozí kámen) (JC) hat auch auf Kanal 7A TII Code 02 02.
Der TII code fehlt bei Fmscan und der Qirx Datenbank.
Ich denke Tschechien muß demnächst sowiso bald aktualisiert werden wegen der baldigen Aufschaltungen...
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

andimik hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 09:21
ulionken hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 17:07 In dem Youtube-Video wird angegeben, dass der Empfang etwa 35 km von Nantes entfernt mit einer Dachantenne gemacht wurde.

Woher ist klar, dass der Sender Nantes und nicht der Gleichkanalsender St-Nazaire beobachtet wurde?

Und wo wird die TII konkret angezeigt, der betreffende Software-Button wird doch gar nicht berührt?
Ab Sekunde 23 wird das Fenster mit dem TII Code 0x1701 (ganz unten) eingeblendet.

Das was du meinst, ist nur die grafische Anzeige des Nullsymbols. Die braucht man nicht für die Auswertung.
Das hatte ich schon vermutet, aber ich kenne qt-dab selber nicht.

Dann ist das Ganze aber noch rätselhafter, denn im Zeitraum 2:18 bis 2:30 wird dort 18 01 angezeigt, dann für eine Minute 00 01 (siehe DABLIST!) und schliesslich wieder 18 01. Schlussfolgerung: Die Main ID ist bei im Youtube-Video völlig unsicher. Da wäre eben die grafische Darstellung des Nullsymbols eventuell nützlich gewesen, um entscheiden zu können, wie zuverlässig die Beobachtung ist. Mit den schwankenden Angaben zur Main ID ist aber bereits belegt, dass die Beobachtung keine sichere Angabe der TII zulässt. Mit QIRX könnte man solche schwankenden Anzeigen übrigens auch erhalten, wenn man die Schwelle zu niedrig einstellt.

Ausserdem ist unklar, welcher der beiden Gleichkanalsender im YT-Video empfangen wird. Saint-Nazaire und Nantes sind etwa 40 km voneinander entfernt, die Beobachtung wurde aus 35km Entfernung gemacht, aus welcher Richtung auch immer...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Einige wenige (Programmier)Zeilen in Qt-DAB stammen zwar von mir, aber alles was Signalverarbeitung anbelangt, ist fast ausschließlich von Jan.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: TII Codes

Beitrag von Austria MV »

Untersberg 5C hat momentan TII 22 23
Dateianhänge
Untersberg_5C_TII.jpg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:03 Untersberg 5C hat momentan TII 22 23
Kann ich bestätigen! Bei mir ist auch die 22 23 neu hinzugekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: TII Codes

Beitrag von Austria MV »

České Budějovice/Kluk (Kozí kámen) (JC) hat auch auf Kanal 7A TII Code 02 02 auf Kanal 12C der heute aufgeschaltet wurde TII Code 10 01
Klet7A.jpg
Klet12C.jpg
Antworten