DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von andimik »

"einspuß"?

Darüber sollte Bastian Sick mal schreiben ...

https://de.wiktionary.org/wiki/einspeisen
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Nicoco »

robiH hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 11:03 Beide haben auch radiotöchter und wollen die schützen.
Halte dich einfach mal an Fakten.
Schon heute werden im Großteil Südbayerns im Kabelnetz von Vodafone die 4 ORF-Radiosender verbreitet, auch in München.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Leprechaun »

andimik hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 12:41 "einspuß"?

Darüber sollte Bastian Sick mal schreiben ...

https://de.wiktionary.org/wiki/einspeisen
Obacht! Wie viele Ironie Emoticons hätte ich dafür denn verwenden sollen, hat der Eine nicht ausgerochen? :rolleyes:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

robiH hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 11:03 Beide haben auch radiotöchter und wollen die schützen.
Die aber in Bayern nicht ortsansässig sind. Es kann ihnen also egal sein. Und welcher Radiosender wird bitte von SAT 1 betrieben?!? das wäre mir doch sehr neu.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Leprechaun »

Meines Wissens nach nur TheVoice in den skandinavischen Ländern, weit weg von München!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von TobiasF »

Leprechaun hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 22:19 Meines Wissens nach nur TheVoice in den skandinavischen Ländern, weit weg von München!
Wikipedia sagt, dass The Voice zu Bauer gehört...
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Ruhrwelle »

Diverse Radiosender in Skandinavien gehörten zu Pro7Sat1 bzw SBS, u.a. Mix Megapol, The Voice, Radio Norge...die wurden aber von Bauer übernommen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
drahtlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Sep 2018, 23:20

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von drahtlos »

Ich würde mal annehmen, alles was auf DVB-C (Radio) ist, dürfte auch über KABEL-DAB übertragen werden. (rechtlich gesehen - oder irre ich da?)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von andimik »

Denk an die Slideshows, die es auf DVB nicht gibt. Könnte auch ein rechtliches Problem sein.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von pomnitz26 »

andimik hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 09:09 Denk an die Slideshows, die es auf DVB nicht gibt. Könnte auch ein rechtliches Problem sein.
Bei DVB-C und DVB-S gibt es per HbbTV Verknüpfung aber schon lange hochauflösende Bilder.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7795
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Spacelab »

Das ist rechtlich aber ein anderes paar Schuhe. Bei DAB+ werden die Bilder gleich mitgesendet. Bei diesem komischen HbbTV ist es ein externer Link.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von cappu62 »

Wäre es dann eine Art Telemediendienst und kein Rundfunk mehr, wenn extra aufbereitete Bilder hinzugefügt und übertragen werden?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Chris_BLN »

drahtlos hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 23:59 Ich würde mal annehmen, alles was auf DVB-C (Radio) ist, dürfte auch über KABEL-DAB übertragen werden. (rechtlich gesehen - oder irre ich da?)
Ich bin kein Jurist, aber warum nicht? Es wurden bislang ja auch DVB-herangeführte Programme auf Kabel-UKW umgesetzt. Innerhalb Deutschlands sollte das rechtlich doch problemlos sein.
andimik hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 09:09 Denk an die Slideshows, die es auf DVB nicht gibt. Könnte auch ein rechtliches Problem sein.
Bei 1:1-Übernahme der Sat-Signale war bei SWR und wohl einst auch BR und WDR teilweise und zeitweise Rass dabei. Hat niemanden interessiert - außer wohl Kopfstellenbetreiber, die angeblich bei manchen Umsetzern DVB->UKW Probleme wegen des massiven Anteils an Zusatzdaten hatten. Es hat mangels unterstützender Endgeräte wohl fast niemand gewusst, dass da was war.
cappu62 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 17:25 Wäre es dann eine Art Telemediendienst und kein Rundfunk mehr, wenn extra aufbereitete Bilder hinzugefügt und übertragen werden?
Dieser Frage muss ich mich anschließen - ich weiß es nicht. Aber terrestrisch interessiert es die Landesmedienanstalten doch auch nicht, was auf DAB+ terrestrisch getrieben wird hinsichtlich Slideshow. Da gab es doch keine neuen Lizensierungen - es gab die Vergabe der entsprechenden CU. Falls das freilich einer neuen "Lizensierung" gleichkommen sollte...
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von DH0GHU »

Gibt es eigentlich Infos zu den technischen Parameter des M-Netz-Muxes? Protection Level, Datenraten pro Programm, etc...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von cappu62 »

Alles was eine Zulassung als Rundfunk hat, darf doch unabhängig vom Format übertragen werden. Und die meisten Anbieter haben eine bundesweite Zulassung.

Slideshows gehören native zum Programm, also dürften sie auch in einem anderen Format übertragen werden.

Die Abgrenzung zum Streaming wird immer schwammiger.

Spotify darf auch Bilder übertragen, benötigt aber keine rundfunkr. Zulassung. Oder Podcasts...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten