oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 19:20
Selbst die Einstellung "niemanden etwas angehen" ist da aus meiner Sichtweise komplett daneben. Ist nicht der Hörer auch der Kunde? Darf Dieser keine Fragen stellen?
Du hast mich falsch verstanden. Die *internen* Details, warum sich eine Inbetriebnahme verzögert, gehen den Hörer nichts an. Du bist Kunde, ja. Aber nicht Auftraggeber. Wenn z.B. für eine Inbetriebnahme ein Bauteil fehlt, weil es dafür aus welchem Grund auch immer Lieferengpässe gibt, muss man das dann den Hörern erzählen? Glaube nicht. Und Otto-Normal-Hörer weiß sowieso nichts über irgendwelche geplanten Frequenzen. Wer außer uns Freaks verfolgt schon BNetzA- und RTR-Updates?

Und jetzt lass uns doch wieder über das eigentliche Thema reden, ok? Morgen ist Sendestart, da gibt's genug zu beobachten.
Vielleicht liegt es auch an mir, meiner Erwartungshaltung, und der Erfahrung wie es anderswo geht.

Der Otto-Normal-Hörer wird halt relativ bald merken wenn das Autoradio kracht und kratzt, dass Radio Austria eben nicht in ganz Österreich so einfach empfangbar ist und die Realität anders ist als behauptet. Stimmen die Hörerzahlen nicht, gehen auch die Werbeaufträge zurück. So ist Hörer eben auch gewissermaßen Kunde, andernfalls würde den Radiotest Niemanden interessieren.

Es ist ja im Grunde nichts negatives wenn der Geschäftsführer selbst hinter dem Mikrofon sitzt, es zeigt die Wichtigkeit des Projektes, nur muss auch das was er von sich gibt, dann auch umgesetzt werden. Das Umschalten von Radio Austria zurück auf KroneHit oder ganz besonders in Richtung ORF, noch mehr Richtung ORF Regionalradio, geht in Österreich sehr sehr schnell.

Vor weniger als einer Woche in Österreich gewesen habe ich übrigens kein einziges Werbeplakat von Radio Austria gesehen, und auf meinen mehr als 6 Monate zurückliegenden Wien Aufenthalten hatte ich sogar noch "Antenne Wien 102,5" Straßenschilder in Wien gesehen, obwohl OE24 schon einige Jahre sendet.

Da fragt man sich dann auch ob es einfach nur Vergesslichkeit oder mangelnde Kompetenz sei? - und dies unabhängig ob es Antworten gibt oder nicht.
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Jetzt schauen wir doch erst mal, was und morgen erwartet.

Übrigens hat Antenne Salzburg auf 95,2/106,6 nun den gleichen PI-Code wie auf 101,8, also A840.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Dudelsack »

102.1 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 19:10 Ist nicht der Hörer auch der Kunde?
.
Auch, aber nicht nur. Die Kunden der Privatsender sind vor allen Dingen die Werbetreibenden. Wenn diese aus bleiben, kann sich der Sender auch nicht mit Gott weiß wie vielen Hörern finanzieren. Ein schönes Beispiel dafür war RPR 2 aus Rheinland-Pfalz. Dort spielte man Schlager und das Programm wurde auch von der Bevölkerung gut angenommen, man konnte jedoch nicht genügend Werbekunden aquirieren, weil sich diese vornehmlich auf die jüngere Zielgruppe konzentrieren.
Ein Verantwortlicher bei der Radio Group, die Lokalsender in verschiedenen Bundesländern betreibt tätigte einst den Ausspruch: "Wir brauchen keine Hörer, nur zahlende Werbekunden." Ob diese dann tatsächlich auch kommen, wenn die Hörerzahlen eher mau sind, darf allerdings bezweifelt werden. Den Sendern der angesprochenen Radio Group geht es zum Beispiel nicht so wahnsinnig gut...
Habakukk hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 20:47 Jetzt schauen wir doch erst mal, was und morgen erwartet.
Das ist eine gute Idee. Nimmt jemand den Sendestart auf?
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von DX-Project-Graz »

Hier am Abend vor dem Sendestart noch der aktuelle Stand der Grazer Frequenz 89.6 MHz (Eisenberg, 1 kW)

Bild

Interessant ist, dass man weiterhin den PI-Code A966 verwendet! Ich vermute, man hat hier nur händisch nachgebessert am Sendestandort, denn die ganze Zeit lang bei Soft FM lief auch noch der RDS-Code vom Vorgänger Lounge FM (auch A966).

Bin gespannt, ob man das RDS morgen früh wirklich umschaltet...
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

In der TV Sendung wurde von der Inbetriebnahme der 60 Sender um Mitternacht
gesprochen. Auch " Empfang bis ins Hinterste Vorarlberg " würde erwähnt.
Lassen wir uns mal ueberraschen wie das dann Morgen aussieht.
Offensichtlich findet Digitalradio bei Radio Austria ausschließlich im Internet statt.
DAB+ wurde nicht erwähnt.
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Es gibt nun zwei Versionen der Antenne Salzburg.

Die 101,8 ist bereits auf Pi-Code A3E0 umgestellt, läuft aber noch als Antenne Salzburg (auch im RDS). Das gleiche Programm ist auch auf 106,7 Fuschl zu hören.

Auf 95,2/106,6 ist der bisherige PI-Code von Antenne Salzburg A840 aufgeschaltet, dort kommt ein von 101,8 abweichendes Programm, das sich auch Antenne Salzburg nennt. Lustigerweise kommt auf 103,1 Abtenau das gleiche Programm wie auf 95,2.

Die Playlist von Antenne Tirol ist ähnlich zur Playlist der 95,2-Antenne.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf dem Display bei meinem DAB 43 Steht jetzt -AUSTRIA bei Radio Ö24
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Auf 101,8 Salzburg kommt jetzt zwischen den Musiktiteln die Ansage "Radio Ö24". RDS immer noch ANTENNE_ SALZBURG.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Jassy »

Es wird wohl schon bundesweit überall das gleiche laufen, die webstreams von oe24 und Radio Austria würden auch schon zusammengelegt.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Mittlerweile läuft auch auf 103,1 Abtenau das bundesweite Programm und nicht mehr Antenne Salzburg. Wie schon zuvor bei Antenne Salzburg, haben die Innergebirg-Frequenzen einen Tick Verzögerung verglichen mit 101,8/106,7.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 22:01 Auch " Empfang bis ins Hinterste Vorarlberg " würde erwähnt.
Lassen wir uns mal ueberraschen wie das dann Morgen aussieht.
Offensichtlich findet Digitalradio bei Radio Austria ausschließlich im Internet statt.
DAB+ wurde nicht erwähnt.
Lassen wir uns überraschen wie es dann wirklich morgen aussieht. Fellnersches Gross-Reden und wieder nichts dahinter, oder er liefert wirklich was er sagt. Hinterste Vorarlberg, da hätte ich an Lech, Zürs oder Warth gedacht. Dafür reichen aber die Sender Feldkirch und Bludenz sicher nicht aus. Proton hatte ich dort jedenfalls nie empfangen können.
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX »

Auf der 102,5 MHz in Wien läuft schon das "neue" Programm, ident mit dem Radio Austria Webstream.
RDS lautet: "-AUSTRIA", PI: A3E0.
Dateianhänge
IMG_20191025_235658.jpg
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von cappu62 »

Aktuell läuft über Webstream von Radio OE24 die erste Morgensendung mit dem "Rudi ". Sehr pathetisch auf den Nationalfeiertag bezogen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MHM »

Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Thread als stiller Mitleser, jetzt schreibe ich doch mal was dazu und ich muß da Habakukk rechtgeben.
Behauptet wurde hier immer viel:

1.) "Fellner wird niemals die bundesweite Lizenz bekommen
" - hat sich als falsch herausgestellt.

2.) "Er wird niemals auf Sendung gehen" - ebenfalls falsch, wie wir allerspätestens seit heute schwarz auf weiß erleben können.

3.) "Fellner ist an einem Ausbau gar nicht interessiert" - auch das ist komplett falsch. Und das ist keine bloße Vermutung von mir.

Diese und ähnliche Spekulationen wiederholen sich ständig, nebst sonstigen Sticheleien, die ich nicht weiter kommentieren will. Auf Dauer ist das für den Leser nicht sehr erbaulich. Man kann nicht erwarten, daß Radio Austria plötzlich 100 neue Frequenzen einschaltet, es gibt nämlich 100 Gründe, die so ein Vorhaben verlangsamen. Zum einen ist es nicht immer leicht, neue brauchbare Frequenzen zu finden (die Zeiten der 100-kW-Brummer sind sowieso seit langem vorbei), zum anderen dauert es seine Zeit, bis die Fristen bzgl. Einsprüche beim nationalen/internationalen Koordinierungsverfahren und bei der KOA-Ausschreibung verstrichen sind. Die praktische Umsetzung ist auch mit Unwägbarkeiten verschiedenster Art verbunden, sei es Standortgenehmigung, Probleme mit dem Material oder mit dem Wetter oder Lieferschwierigkeiten oder weil gerade woanders ein technischer Notfall auftritt oder weil jemand krank wird usw. usw. Den finanziellen Aspekt habe ich noch nicht mal erwähnt, obwohl der auch bei einem großen Konzern eine Rolle spielt.

Real sieht es so aus, daß sowohl die Behörde wie auch die Technikkollegen in den letzten Tagen ein enormes Arbeitspensum erledigten, um rechtzeitig zum 26. Oktober neue Frequenzen in die Luft zu bringen. Als da wären:
- Wiener Neustadt 102,5 (SFN mit Kahlenberg)
- Melk auf 102,0 (ging aus logistischen Gründen halt am schnellsten)
- Ybbs und Blindenmarkt im SFN auf 104,3
- St. Georgen und Vöcklaberg im SFN auf 98,6
- Pritschitz am Wörthersee auf 107,1
- Reaktivierung der beiden Außerfernsender Reutte und Ehrwald
- Für die neue Antenne Salzburg Hallwang 106,6 und Gaisberg 95,2

Das alles in der kurzen Zeit ist schon eine ordentliche Leistung, das SFN auf 98,6 hatte ich selbst sogar erst für nächstes Jahr erwartet.

Was das SFN Feldkirch/Bludenz betrifft: Das ist von Radio Austria noch gar nicht eingebracht worden und wird daher vorerst auch nicht on air gehen. Die Einreichunterlagen stammten noch vom alten Radio OE24 ohne bundesweite Lizenz, sie mußten natürlich zurückgezogen werden.

Zur Antenne Salzburg: Die Hallwanger 106,6 ist keine Übergangslösung, sondern ein Füllsender für den Nordosten der Stadt. Und die 95,2 "sollte" nicht auf den Gaisberg, sondern sie sendet schlichtweg jetzt vom Gaisberg über eine leicht abgesenkte LogPer-Antenne vom Tetron-Masten neben der Straße.

Da in diesem Thread auch Fellners Fachkompetenz in Frage gestellt wird: Vergessen wir nicht, daß die Fellner-Brüder ein Imperium aufgebaut haben, das ein bißchen mehr als ein paar tausend Euro pro Jahr Umsatz macht. Ob einem die Printmedien oder das Radioprogramm inhaltlich gefallen oder nicht, ist hingegen eine völlig andere Frage und spielt hier keine Rolle.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Laut Impressum auf https://www.radioaustria.at/info/impressum/ wird das Radio von "Radio Austria GmbH" veranstaltet, die 100 % in Besitz von "Alpha Medien GmbH für Wirtschaftskommunikation" ist.

Die RTR hat aber der "Antenne "Österreich" und Medieninnovationen GmbH", die 100 % in Besitz von "Alpha Medien GmbH für Wirtschaftskommunikation" ist, die Lizenz gegeben ...

Mal sehen, ob man innerhalb der Frist die Änderung bekanntgibt ...

In der Vergangenheit wurden schon aus diesem Grund einige Strafgelder verteilt :D
Antworten