DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

-
Zuletzt geändert von Radio Fan am Mi 23. Okt 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HAL9000 »

Hätte mich auch sehr gewundert. Hab eben nochmal nachgesehen - bin zwar nicht direkt in WHV, aber in Reichweite des Senders - und Aurich (5c) sowie der NDR (12A) haben beide dieselbe Feldstärke. Insofern eher unwahrscheinlich, dass man aufgeschaltet hat, das würde ich sonst normalerweise sehen können
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Habakukk »

Naja, der Oktober hat ja noch paar Tage... :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Auf Kanal 7A waren eben mehrere kurzzeitige Probeaufschaltungen zu registrieren. Auf dem Nachbarkanal ging das Signal um etwa 5-6 Balken zurück. Auf 7A Vollausschlag. Kanal 7D weg. 7B noch 2-3 Balken. Da bleibt noch ein Fünkchem Hoffnung.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Eheimz »

Konntest du sagen, ob das Hannover oder definitiv Stadthagen war?

Achja: Die Sperrfilter gibts bei Heimann, die mir geholfen haben den K12C neben dem starken K12B zu empfangen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Das ging alles so schnell, kurz an iund wIeder aus, dass ich keine Zeit für weitere Checks hatte. Da 6 D weiter aktiv war, muss es Stadthagen gewesen sein. Sperrfilter ohne Dachantenne macht keinen Sinn. 7D kann ich verschmerzen. Ansonsten sind 88,3 93,8 und 101,2 längst auf UKW abgespeichert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von bennySL »

Hat das der NDR so rausgeschickt?
kalle72 hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:20 Antwort vom NDR :

vorraussichtlich
Na bravo!

Vor-Aus-Sicht mit Doppel R. :rolleyes:

Auch beim NDR sind augenscheinlich lauter Experten unterwegs, die der deutschen Sprache nur noch rudimentär mächtig sind.
Aber von Bewerbern aus dem Nicht-EU-Ausland ein "ausgezeichnetes Deutsch in Wort und Schrift" einfordern wollen. :gruebel:

Immerhin: 288.000 Menschen wissen es auch nicht besser. Am Rothenbaum ist man also in bester Gesellschaft. :bruell:

Peinlich, peinlich, lieber NDR ! :sneg:
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von HH on Air »

Ich habe mal ne Frage.
Und zwar zum NDR-Mux in Hamburg. Der sollte doch eigentlich schon im 2. Quartal 2018 vom 7A auf den 10A wechseln, aber bislang ist da noch nichts passiert.
Weiß jemand von euch, wann denn nun der Umzug auf den 10A stattfinden soll ?

Auch sollte bereits im Sommer 2019 in Hamburg auf dem 10C im SFN mit Kaltenkirchen NDR 1 - Welle Nord aufgeschaltet werden. Auch da ist noch nichts passiert, wann soll der denn nun kommen (Kaltenkirchen ist hier nicht besonders gut zu empfangen) ?
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Chief Wiggum »

bennySL hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 16:43 Hat das der NDR so rausgeschickt?
kalle72 hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 17:20 Antwort vom NDR :

vorraussichtlich
Na bravo!

Vor-Aus-Sicht mit Doppel R. :rolleyes:

Auch beim NDR sind augenscheinlich lauter Experten unterwegs, die der deutschen Sprache nur noch rudimentär mächtig sind.
Aber von Bewerbern aus dem Nicht-EU-Ausland ein "ausgezeichnetes Deutsch in Wort und Schrift" einfordern wollen. :gruebel:

Immerhin: 288.000 Menschen wissen es auch nicht besser. Am Rothenbaum ist man also in bester Gesellschaft. :bruell:

Peinlich, peinlich, lieber NDR ! :sneg:
Super.
Sich vorher über ein paar Offtopic Beiträge aufregen und alles unnütz melden, gleichzeitig selbst einen OffTopic-Beitrag abschicken sich über einen Rechtschreibfehler echauffieren, als ob die Welt untergeht.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 14:01-
Warum löscht du den Beitrag und verschiebst ihn in den Thread für Niedersachsen ? So werden Fäden nur auseinandergerissen.
Ich habe schon mal geschrieben, dass dieser Thread geschlossen werden kann, wenn darüber Konsens besteht.

Vorschlag: Die laufenden Aufschaltungen weiter hier diskutieren wegen des Zusammenhangs und Anfang 2020 einen Cut machen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

6D war eben weg und auf 7A lief HH
Je tzt ist auch 7A aus Stadthage n da.
Habe jetzt leider keine Zeit mehr.
Bin erst nächste Woche wieder vor Ort
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jasst »

Diese Feststellung konnte ich auch machen.
In Hannover läuft jetzt auch der 7A, Stadthagen ist ebenfalls aufgeschaltet. In Bad Münder konnte ich im Gebäude halben Ausschlag feststellen. (Dachte eigentlich an mehr)

Kann jemand beobachten, ob Alfeld auch schon läuft?
Steve-o1987
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Steve-o1987 »

Laut NDR-Empfangscheck soll Hamburg 10C in der KW 47, Bispingen 9B und Wilhelmshaven 12A in KW 50 on air gehen.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Jassy »

Aha also Hamburg wird dann 10C.. Das ist schon vernünftig so dass es nicht mit die Kanäle im Emsland kollodieren wird.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von zerobase now »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 18:36 Sich vorher über ein paar Offtopic Beiträge aufregen und alles unnütz melden, gleichzeitig selbst einen OffTopic-Beitrag abschicken sich über einen Rechtschreibfehler echauffieren, als ob die Welt untergeht.
:joke: :spos:
Antworten