oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 09:51

Und man sucht noch nach einem Sendeleiter, recht spät, finde ich ...

https://www.karriere.at/jobs/5596267
Recht spät ist das nicht. Die Rolle hat nichts mit dem Radio zu tun, sondern mit der TV Sparte.

Das genannte Gehalt ist allerdings nicht sonderlich gut wenn man die Verantwortung bedenkt.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Die 95,2 ist nun vom Gaisberg on-air, RDS lautet "ANTENNE_". Aktuell ist das Signal noch stumm, keine Ansage o.ä. zu hören.

Auf 106,6 konnte ich die bekannte Ansageschleife heute Abend nicht mehr hören. Scheint so, als wäre der Hochgitzen nun off-air. Ob nun dafür Hallwang schon auf Sendung ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Schon das Signal vom Hochgitzen war hier recht schwach und konnte sich kaum gegen Radio Galaxy durchsetzen, Hallwang sendet aber noch weniger in meine Richtung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von JudendorfFMDX »

Update aus der Steiermark:
Seit heute, 24. Oktober, ist SoftFM auf 89.6 MHz in Graz Geschichte. Zurzeit läuft das Programm von OE24 mit dem Regionalprogramm aus der Steiermark. Auch die Störungen, die bisher auf Soft FM liefen, sind aus dem Nichts verschwunden. RDS kann ich leider zurzeit nicht prüfen, da der Eisenberg leider bei mir in Judendorf-Straßengel nur schlecht empfangbar ist und zurzeit die benachbarten Frequenzen Narodni Radio (89.5 MHz) und Antena Zagreb (89.7 MHz) aufgrund von starkem Tropo besser funktionieren.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von RADIO354 »

Via Webstream wird bei Radio OE24 mehrfach auf den Programmstart von Radio Austria am 26. OKtober hingewiesen.
Leider wird man in Vorarlberg nicht via Feldkirch/ Bludenz auf Sendung gehen.
Die Heutigen Frequenzen ( 95,9 Mhz bzw. 96,8 Mhz ) sind Ausgerechnet in Diese Richtung durch die 96,0 Mhz ( Radio Vorarlberg, ORF via Bludenz- Dünserberg )
und 96,9 Mhz ( Radio Liechtenstein via Buchserberg ) zusätzlich in ihrer Reichweite beschränkt.

Von den für den Sendestart angekündigten 58 Sendestandorten bekommt Vorarlberg somit sehr Wenig zugeteilt.
Der Durchschnitt bei 58 Sendeamlagen und 9 Bundesländern liegt bei 6,4 also ca. 6 .
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

RADIO354 hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:22
Leider wird man in Vorarlberg nicht via Feldkirch/ Bludenz auf Sendung gehen.
Das war ja leider zu erwarten. Ich hatte mir die Sender Feldkirch und Bludenz als Grundversorgung vorgestellt.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Aber es ist ja abzusehen, dass diese Standorte relativ bald kommen werden, oder?

Wie schaut's eigentlich in Klagenfurt aus? Läuft dort aktuell tatsächlich noch Lounge FM? Mich wundert ja immer noch, dass es da als Übergangslösung kein SoftFM gab wie in Graz und Salzburg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:43 Aber es ist ja abzusehen, dass diese Standorte relativ bald kommen werden, oder?
Ich traue Fellner nicht sonderlich viel zu. Schafft er es bis vor Weihnachten, ist er vermutlich schon schnell. Mag aber sein, dass die Realität mich eines Besseren belehren wird? Dennoch finde ich es fragwürdig, dass man zum angegebenen und lange geplanten Zeitpunkt, dem 26. Oktober, nicht einmal die bisher vorgesehenen und um die 60 Sender in Betrieb nehmen kann oder will? Und selbst diese Anzahl ist noch reichlich wenig. Alleine beim Semmering wird er noch eine UKW Frequenz brauchen, auf der A2 von Wien bis Graz ohnehin, auch in Eisenstadt auf der Webseite die 102,5 zu bewerben ist etwas gewagt. Wenn Fellner es wirklich ernst meint, sollte er nicht immer laut reden, sondern lieber mehr umsetzen, und dazu gehört zusätzliche Frequenzen koordinieren zu lassen.
Habakukk hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:43 Wie schaut's eigentlich in Klagenfurt aus? Läuft dort aktuell tatsächlich noch Lounge FM? Mich wundert ja immer noch, dass es da als Übergangslösung kein SoftFM gab wie in Graz und Salzburg.
Kärnten blieb dieses qualvolle SoftFM erspart, richtige Logik ließ sich hier dennoch nie erkennen, vermutlich gab es einen Grund, den wir alle nicht kennen.

In Kärnten selbst dürfte es für Radio Austria / OE24 selbst grosse Lücken geben. Auch eine Gleichwellen-Frequenz ist ja noch geplant, westlich von Villach, und auch die Abdeckung entlang der A2 von Klagenfurt bis Graz ist löchrig.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Also ein Soft FM kenne ich nur aus Erzählungen hier im Forum. Die wenigen Male, in denen ich freiwillig UKW gehört habe, kam als Stationsansage immer Lounge FM.
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX »

102.1 hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 12:46
Habakukk hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 11:43 Wie schaut's eigentlich in Klagenfurt aus? Läuft dort aktuell tatsächlich noch Lounge FM? Mich wundert ja immer noch, dass es da als Übergangslösung kein SoftFM gab wie in Graz und Salzburg.
In Kärnten selbst dürfte es für Radio Austria / OE24 selbst grosse Lücken geben. Auch eine Gleichwellen-Frequenz ist ja noch geplant, westlich von Villach, und auch die Abdeckung entlang der A2 von Klagenfurt bis Graz ist löchrig.
Wie schon geschrieben, in Klagenfurt läuft seit Monaten eine Playlist vm. von einem Stick lokal am Sender. Es sind die gleichen Lieder in einer hohen Rotation. Ich nehme an, dass man am Sender einen Barix oder Deva Decoder nutzt. Seit ein Großteil der Streams von LoungeFM Geschichte ist, läuft das Ding am Backup-Stick.

Große Lücken ist gut...;-) Es gibt eigentlich zwischen Klagenfurt und kurz vor Graz gar keinen Empfang. Die QRG von Klagenfurt ist kurz nach Grafenstein Geschichte, dann gibts einmal 100km nichts.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Also laut https://www.rtr.at/de/m/FrequenzbuchRF gibt es für Fellner bisher nur die beiden Lounge FM Frequenzen in Kärnten (wovon eine nie auf Sendung war).

Aber ich hab eine Neuigkeit: Seit kurzem ist die 107,1 MHz in Pritschitz in Betrieb, das PS lautet "OE24____", der PI-Code ist A3DF. Der Empfang ist in Villach recht gut, teilweise mit RDS. Sogar bis Arnoldstein funktioniert es in verrauschtem Mono. Die 93,4 MHz scheint das gleiche auszustrahlen (Empfang in Villach ist vom Rauschen schwer zu unterscheiden), die 92,0 MHz ist nicht auf Sendung.

Streng genommen ist das also ein Piratensender, weil das mit dem PI-Code so nicht genehmigt wurde.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Nachtrag: Das würde bedeuten, dass das RDS nicht lokal erzeugt wird, sonst müssten am Feiertag die Techniker händisch vor Ort umprogrammieren ...
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von MPDX »

andimik hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 09:19 Nachtrag: Das würde bedeuten, dass das RDS nicht lokal erzeugt wird, sonst müssten am Feiertag die Techniker händisch vor Ort umprogrammieren ...
Es kann schon lokal erzeugt werden! Die meisten RDS Encoder sind Netzwerkfähig, oder können via USB bzw. die serielle Schnittstelle zB. über den Audio Codec von der Ferne Konfiguriert werden.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Hier übrigens noch der Bescheid zur Programmänderung von Lounge FM in Antenne Salzburg in Salzburg:
https://www.rtr.at/de/m/KOA141119015
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Peter Schwarz »

Fellner. Der Mann hat Geld, Schmäh und Beziehungen. Das dürfte reichen. Fähigkeit ist überbewertet. Siehe Besetzung des Chefsessels im Weißen Haus.
Sollte Antenne Salzburg nicht auf 95.2? Die Stadtfunzel 106.6 als Übergangslösung?
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Peter Schwarz hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 13:17 Fellner. Der Mann hat Geld, Schmäh und Beziehungen. Das dürfte reichen. Fähigkeit ist überbewertet.
Es wird in einigen Kreisen in Österreich vermutet, Fellner hätte von der FPÖ Geld bekommen. Die Korrektheit dieser Darstellung kann ich aber nicht beurteilen.
Antworten