Sender Torfhaus ist tot

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von DerGeneral »

Hallo,

der UKW-Sender Torfhaus (nicht Harz-West) ist derzeit off-air. Betroffen sind die Frequenzen 103,5 MHz (DLF), 102,4 MHz (Radio ffn) und 106,3 MHz (Antenne Niedersachsen).
Weiß jemand näheres (Wartungsarbeiten o.ä.?)

Auf 103,6 MHz empfange ich im Moment einen Sender mit Pop- und Dance Musik, den ich nicht zuordnen kann (Erstempfang). Wer sendet dort?
Grüße von der Generalität! :D
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von bennySL »

Das ist Radio Hamburg!

:cheers:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von DerGeneral »

Ja, wollte es auch gerade schreiben nach den 23:00 Uhr Nachrichten. Ein echter Erstempfang! :rp: :cheers: :dx:
Edit: Seit 23:15 Uhr auch mit RDS "RADIO HH"

Aber was ist denn da oben am Torfhaus los!? :eek:
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von bikerbs »

Wider da. DLF war länger aus..

Antenne und FFH bekomme ja eh noch aus Braunschweig und DLF nehme in solchen Fällen bei Bedarf vom Heidelstein (194 Km)
Läuft perfekt auf allen Frequenzen :spos:

Direkt auf der DLF-Frequenz vom Torfhaus kam nichts.
Dank trennschafen Geräten kommt auf den Nachbarfrequenzen immer was.
103,4 momentan aber nichts. Auf 103,6 Radio HH und MDR Thürigen aus Saalfeld. Hab 2 Radios mit je einer Antenne, die unterschiedliuch ausgerichtet sind.
QTH: 52° 08' 43'' N / 10° 46' 08'' O (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
UKW Antennen: 7 + 9 El.; an Autoradios aus Hyundai i35 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A an Phillips AE 9011
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 an CoMag SL65T2
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von stefsch »

Ja, heute war die 103,5 auch mal wieder kurz weg. Scheinbar stolpert da jemand öfter mal über die Mehrfachsteckdosenleiste, so dass der Saft weg ist. Früher oder später merkt er´s dann und stöpselt wieder ein.... Hmm, gewitterbedingt war es wohl eher nicht, in dieser Woche? Ein so wichtiger Senderstandort sollte etwas besser überwacht werden...

stefsch
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von Dr. Antenne »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 23:06 Ja, wollte es auch gerade schreiben nach den 23:00 Uhr Nachrichten. Ein echter Erstempfang! :rp: :cheers: :dx:
Edit: Seit 23:15 Uhr auch mit RDS "RADIO HH"

Aber was ist denn da oben am Torfhaus los!? :eek:
Schon häufiger passiert, dass der hannoversche Stadtsender am Telemax dann die 103.6 ballt und Radio Hamburg samt RDS auf 94.0 umsetzt.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von DerGeneral »

Ich grabe mal meinen alten Thread aus. Torfhaus 102.4 MHz (radio ffn) und 106.3 MHz (Antenne Niedersachsen) sind gerade off-air. DLF 103.5 scheint mit reduzierter Leistung zu arbeiten. Weiß jemand mehr?
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von Habakukk »

DerGeneral hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:09 Ich grabe mal meinen alten Thread aus. Torfhaus 102.4 MHz (radio ffn) und 106.3 MHz (Antenne Niedersachsen) sind gerade off-air. DLF 103.5 scheint mit reduzierter Leistung zu arbeiten. Weiß jemand mehr?
Wahrscheinlich der Borkenkäfer! :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von DerGeneral »

Antenne Niedersachsen ist soeben mit Audio zurückgekehrt, verminderter Signalpegel. Radio ffn ist soeben mit Leerträger zurückgekehrt, auch verminderter Signalpegel. Edit: 102.4 wieder off-air. :gruebel:

Antenne NDS auf der 106.3 sendet zudem über RDS-Radiotext durchgehend die Lokalkennung "Antenne Niedersachsen *", anstatt Titel und Interpret.

Edit 10:49 Uhr: radio ffn 102.4 ist mit Audio zurück.
Zuletzt geändert von DerGeneral am Mo 18. Sep 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eheimz
Beiträge: 660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von Eheimz »

Ist das vielleicht die jährliche Wartung ?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mal bei mir nachgesehen.

98.0 normal, kein PSR wie sonst bei Leistungsreduzierung.
92,1 normal
89,9 normal, kein MDR Jump aus Camburg wie sonst bei Leistungsreduzierung.

102,4 wie immer PSR
106,3 relativ normal wie immer Antenne Niedersachsen.
Die 106,3 macht bei mir eigentlich durch alle Wetterlagen immer den selben Pegel und schwankt nie, warum auch immer.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Sender Torfhaus ist tot

Beitrag von DerGeneral »

Ja, die normalen Pegel sind zurück, siehe oben. Nur noch RDS bei Antenne weicht ab.

Edit 10:53 Uhr: Antenne 106.3 ist wieder off-air. :eek: 10:54 Uhr: Wieder da, mit normalem RDS Radiotext.
Eheimz hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:38 Ist das vielleicht die jährliche Wartung ?
Gut möglich, siehe vor kurzem Harz-West. Vielleicht war auch die Zuführung abgerissen und man hat kurzfristig eine Notanbindung über die Regionalisierung geschaltet? Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Antworten