Schweden baut UKW weiter aus

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von RadioDataSystem »

Die Einschätzung ist richtig aber ist die Konkurrenz-Situation auch eine völlig andere. In Stockholm gibt oder gab es mit Power Hit Radio (früher auf 106,3 bzw. 105,9) und Radio107,5 (beide dance / elektrolastig) sowie The Voice of Hip Hop & RNB (früher auf 105,9 bzw. 101,9) und NRJ (früher auf 105,1 zu finden) zeitweise gleich 4 Sender die man mit P5STHLM. / SR Metropol irgendwie abdecken musste. Da war der Spagat zwischen Urban und Charts sicher schwer. In Malmö hat P3-Din Gata seit der Gründung ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. The Voice of Hip Hop & RNB existierte dort nur rund zwei Jahre (von März 2006 bis Ende 2008), wenn man von den Einstrahlungen aus Dänemark absieht (was ja auch ein Mischformat zwischen Urban und Charts ist, also anders als das schwedische The Voice damals). Und P3-Din Gata hatte in Malmö wohl auch das Glück dass es fast zeitgleich mit The Voice gestartet ist aber schon immer die stärkere Frequenz hatte und damit mehr Leute erreicht hat nämlich auch die die nach Dänemark zur Arbeit pendeln konnten dies problemlos im Auto hören, The Voice nicht. Da musste man dann zwischen der dänischen und schwedischen Version herumschalten.

SR Metropol wurde erst 2007 gegründet auf der vormaligen Frequenz von P4-Stockholm, das damit auf die 103,3 gewechselt ist die vorher von P5-Stockholm (Schlager und Oldies) genutzt war. Und P5STHLM. wurde sogar erst 2015 gegründet. Zu dem Zeitpunkt war das lineare Radio schon ein absterbender Ast. Da war man einfach zu spät dran vor allem wurden auf P5STHLM. auch sehr viele alte Musik der 90erer Jahre gespielt, P3-Din Gata nicht.

Gruß aus dem Herzogtum Lauenb urg :dx:
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von HH on Air »

Bei Tropo bekomme ich des öfteren auf der 97,0 MHz "SR P3" aus Hörby. Ganz selten bekomme ich "SR P1" auf der 87,9 MHz aus Malmö und "SR P1" auf der 89,3 MHz aus Göteborg rein.
Weiß jemand von euch, ob Sveriges Radio die Frequenzen und deren Sendeleistungen behalten darf, vor allem was P3 aus Hörby betrifft, denn ich hatte da dann auch sehr gerne zugehört, soweit es der Empfang zugelassen hatte ?
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Zerobase ist bereits umgesetzt, SR musste keine Frequenzen abgeben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von bennySL »

Überraschung, Überraschung!
Der gebührenfinanzierte Schwedische Rundfunk hat sich im Speckgürtel Stockholms mal wieder ein paar FM Frequenzen geschachert!
Klar - bei soviel neuen Privatstationen muss man sich natürlich Gehör verschaffen...

Neu wird gesendet in Södertälje-City über folgende Kanäle, alle mit 100 Watt Sendeleistung aus geringer Höhe (Hochhaus) abgestrahlt:

95,5 P1
96,5 P2+Ausländerprogramme
99,0 P3
99,6 P4 (mit Regionalfenster für Södertälje)

Die 97,6 mit P4 Södertälje für das Umland und die 93,8 aus Stockholm ebenfalls mit P4 Södertälje (beide 3000 Watt) bleiben natürlich bestehen! Damit besetzt Sveriges Radio jetzt schon um die 30 Frequenzen im Großraum Stockholm!

Das P4 Stockholm/Södertälje Alibi-Programm wird künftig auf eine vollwertige tägl. Frühsendung aufgebohrt. Ähnlich ist man schon in Hälsingborg verfahren - morgens eigenes Programm, tagsüber läuft der Mantel aus Malmö. Ab 8. November hat Södertälje also sein "eigenes" P4 und nicht nur wie bisher ein paar Regionalmeldungen um halb (die eigentliche Rechtfertigung, warum SR in Stockholm nach dem freiwilligen Ende des Jugendradios P5 seine 93,8 nicht abgegeben hat!). Damit versucht man wohl die Frequenzbesetzung zu rechtfertigen. Warum künftig P4 Södertälje also noch die Nacka-Frequenz benötigt, wird immer weltfremder zu begründen! Zumal diese ja auch kaum Reichweite außerhalb Stockholms hat.

Interessant wie irrsinig dicht die Frequenzen teilweise beieinander liegen, die werden die Autoradios nur so zubrummen mit Sveriges Radio, dass da gar nichts anderes mehr reinkommt. Wenn man bedenkt dass auf 95,0 auch noch Star FM aus Södertälje sendet (direkter P4 Angreifer!) und auf 96,2 und 99,3 jeweils auch SR mit 60.000 Watt aus Nacka. Angeblich hatten Hörer über den "schlechten Empfang" aus Stockholm geklagt, was schon deshalb gar nicht sein kann, weil P4 mit den Meldungen aus Södertälje schon seit Anfang an die 97,6 direkt für Södertälje und Umland mit 3000 Watt hat. 100 Watt auf 99,6 können da gar nicht besser gehen außer vll. im direkten Instadtbereich. Mit den neuen Stadtfrequenzen jeweils 300 kHz neben den Großsendern aus Nacka wird sich die Reichweite der Stockholmer SR Frequenzen sicher nicht verbessern, eher im Gegenteil, weil diese jetzt gestört werden: P2 96,5 gegen P1 96,2 und P3/P4 von beiden Seiten nehmen P3 in die Zange.

Reines Frequenzenblockieren zum Selbstzweck der Konkurrenzunterdrückung durch die Privaten.
Man muss sich nur mal die Hörerzahlen anschauen. P3 und P4 sind diese Woche schon wieder 0,2 Prozentpunkte ins Minus gerutscht, während Star FM immer mehr dazugewinnt und unaufhaltsam höher klettert.

Die 90,8 die hier irgendwo empfangen wurde wird dann vielleicht mal ein P4 Norrtälje. Würde mich gar nicht mehr wundern. Mir fällt auch gerade auf dass es noch keine Stadtsender für Uppsala gibt von Sveriges Radio, wäre doch auch noch eine Möglichkeit, um den Privaten ein paar Zuschauer abzujagen. Der Hauptsender steht ja gut 20 Kilometer außerhalb.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von Holdudieladio »

bennySL hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 22:43 Interessant wie irrsinig dicht die Frequenzen teilweise beieinander liegen, die werden die Autoradios nur so zubrummen mit Sveriges Radio, dass da gar nichts anderes mehr reinkommt. Wenn man bedenkt dass auf 95,0 auch noch Star FM aus Södertälje sendet (direkter P4 Angreifer!) und auf 96,2 und 99,3 jeweils auch SR mit 60.000 Watt aus Nacka. Angeblich hatten Hörer über den "schlechten Empfang" aus Stockholm geklagt, was schon deshalb gar nicht sein kann, weil P4 mit den Meldungen aus Södertälje schon seit Anfang an die 97,6 direkt für Södertälje und Umland mit 3000 Watt hat. 100 Watt auf 99,6 können da gar nicht besser gehen außer vll. im direkten Instadtbereich. Mit den neuen Stadtfrequenzen jeweils 300 kHz neben den Großsendern aus Nacka wird sich die Reichweite der Stockholmer SR Frequenzen sicher nicht verbessern, eher im Gegenteil, weil diese jetzt gestört werden: P2 96,5 gegen P1 96,2 und P3/P4 von beiden Seiten nehmen P3 in die Zange.
Wenn Sender einen Abstand von 300 kHz haben, stören sie sich normalerweise nicht.
Das sollte für ein durchschnittliches Empfangsgerät überhaupt kein Problem darstellen. Da dürfte es nicht mal ansatzweise Störungen geben.
Es sei denn, man hat ein absolutes Schrottradio mit "Scheunentorfiltern". :eek: Aber sowas sollte man sich besser gar nicht erst kaufen.
Ein gutes Radio kann sogar bei nur 200 kHz Abstand noch zwei Sender halbwegs sauber trennen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
DB1BMN

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von DB1BMN »

In den USA ist das 200 kHz-Raster Standard.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von Holdudieladio »

DB1BMN hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 10:07 In den USA ist das 200 kHz-Raster Standard.
Das bedeutet aber nicht, dass man die Sender innerhalb ihres Sendegebietes im 200 kHz-Abstand nebeneinander legt.
Dabei wird normalerweise ein Mindestabstand von 400 kHz eingehalten, sodass Störungen ausgeschlossen werden.
Weiter entfernte Sender, die schwächer einstrahlen, können durch die grundsätzliche Nichtbelegung der Frequenzen,
die auf gerade Zahlen enden, niemals von Ortssendern in einem 100-khz-Abstand gestört werden, jedoch gibt es leider
auch zunehmend immer häufiger direkte Gleichkanalbelegungen, wobei ein weiter entfernten Sender, der theoretisch
noch hörbar wäre, einfach von einem Ortssender komplett überlagert und damit völlig unhörbar gemacht wird.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von Ruhrwelle »

Schweden funzelt das UKW-Band weiter zu.
In Växjö wird ein neuer Füllsender für Sveriges Radio installiert. Dort werden P1-P4 ausgestrahlt, da der Empfang n der Stadt zu schlecht sein soll, was ich nicht bestätigen kann.

88,9 SR P1
101,7 SR P2
99,3 SR P3
100,2 SR P4 Kronoberg

In FMLIST sind die Frequenzen schon als aktiv eingetragen, mit jeweils 500W. Anscheinend möchte man genauso stark wie die Privaten vom gleichen Standort empfangbar sein, der bisher zuständige, rund 25km entfernte Sender Vislanda macht natürlich etwas weniger Pegel.

http://radionytt.se/nyheter/sr-far-nya-sandare-i-vaxjo/

Im Falle von 101,7 SR P2 finde ich es spannend, dass dieser 100kHz neben dem auch-Ortssender Emmaboda liegt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von Rosenelf »

Hat Rix FM eigentlich regionale Auseinanderschaltungen oder ist der Sender im gesamten Land zu jeder Tageszeit gleich?
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von freiwild »

Japhi hat geschrieben: Fr 14. Feb 2020, 16:49 Im Falle von 101,7 SR P2 finde ich es spannend, dass dieser 100kHz neben dem auch-Ortssender Emmaboda liegt.
Ich habe keine Ahnung von den Empfangsverhältnissen vor Ort; aber es entspricht der üblichen Logik, bei Nachbarkanalbelegungen möglichst unterschiedliche Programme auszustrahlen (um eine Situation wie die 102,7/102,8/DLF im Ruhrgebiet zu vermeiden).

Heißt: Wo nun 101,7/P2/Växjö und 101,8/P4/Emmaboda stark genug sind, um sich gegenseitig zu stören, sollten 96,7/P2/Emmaboda und 100,2/P4/Växjö stark genug sein, um die Empfangbarkeit dieser Programme sicherzustellen, ganz abgesehen von der weiterhin gegebenen Empfangbarkeit durch 90,6/P2/Vislanda und 101,0/P4/Vislanda.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Schweden baut UKW weiter aus

Beitrag von Ruhrwelle »

Das stimmt. An sich sollten Alvesta und Emmaboda in Växjö sowieso schon stark genug sein (sind sie auch, keine Probleme in Växjö C). Da die Privatsender aber durch die Funzeln in den Städten stärker sind zieht SR jetzt nach, trotz eines hervorragenden Sendernetzes. Leider...
Antworten