Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Herbst ist dieses Jahr echt früh dran. Bekommen wir jetzt die Quittung für den heissen Sommer? Es sieht fast so aus. Aufgrund der warmen Wassertemperaturen ist wohl jetzt vermehrt mit Stürmen und Regen zu rechnen.

Das WE zeigte sich hier im Nordwesten tief herbstlich. Am Samstag einzelne, aber heftige, Schauer und gestern den ganzen Tag Regen und Sturm. Die Sonne war überhaupt nicht zu sehen und es war nur minutenweise überhaupt mal trocken. Heute morgen macht das Wetter genau da weiter. Es wird gar nicht hell und es schüttet Bindfäden. Dazu mit 13 Grad herbstlich kühl. Immmerhin soll es ab heute mittag besser werden und am Nachmittag bestehen sogar Chancen auf ein bisschen Sonne, wenn das Sturmtief durch ist. Leider ist dies nur von sehr kurzer Dauer, da morgen bereits das nächste Unwetterband reinzieht. Das bringt wieder viel Regen und dann könnten sogar noch Gewitter mit dabei sein. Also der Oktober macht da weiter, wo der September aufgehört hat. Eine durchgreifende Wetteränderung ist derzeit auf den Karten nicht in Sicht. Es bleibt wohl auch bis Mitte Oktober wechselhaft. Zu allem Überluss gehen die Temperaturen sogar noch in den Keller und erreichen ab Mitte der Woche kaum noch die 15 Grad Marke. Nachts wird es einstellig. Vom goldenen Oktober kann man sich daher wohl für unsere Region derzeit wohl vorerst verabschieden. :danke: :kopf:
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Die Kaltluft ist da! Nur noch 12 Grad. Der Regen hat nachgelassen. Es ist auch minimal heller geworden, die Wolkendecke riss aber nicht auf. Das Maximum der Windgeschwindigkeiten wird um die Mittagszeit erwartet. Bisherige Verluste auf der Liegenschaft: Eine Laterne hat ihre Mütze verloren, eine Douglasie wurde entwurzelt.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Es ist bedeckt und es zieht wie Hechtsuppe. Aktuell ist es aber trocken.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Jetzt gibt's den starken Wind auch mit einem Regenschauer.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

So die "Witterungsunbilden" haben sich hier wieder beruhigt.
Der Wind und der Regen haben sich abgeschwächt bzw. aufgehört bei 12,5Grd. :danke:
@PAM Fan jetzt St.2-3 :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Dann mach mal hier nicht so viel Wind! :sozusagen:

Wind aus West mit 6 bis 7 im Mittel, gelegentlich Böen bis 9. Da bläst es selbst ihm das Böse aus dem Kopf. :rp: Erst mit dem Sonnenuntergang soll das Gebläse weniger werden.
14 oder mal 15 Grad - wenn sich eine Wolkenlücke zeigt und die Sonne durchblitzen kann. Im Laufe des Nachmittags sollen die heiteren Abschnitte mehr werden, abends soll es sogar noch aufklaren. Wahrscheinlich aber erst zum Sonnenuntergang. :mad: Die kommende Nacht wird außerhalb der Stadt wieder reichlich frisch.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der neue Monat startet direkt mal richtig gruselig. Der Morgen und der Vormittag brachten heftigsten Dauerregen. Da ist sind heutige einige Liter nass von oben runtergekommen. Derzeit mal Regenpause und ein paar Wolkenlücken bei 16 Grad. Altweibersommer ist aber definitiv anders. Damit entsprechen die Temperaturen wohl dem jahreszeitüblichen Niveau. Trotzdem wäre mal wieder ein längere Trockenphase mit ein bisschen wärmendem Sonnenschein wünschenswert, da die letzten 2 Wochen meist echten Vollherbst brachten. Immerhin soll es zum Feiertag dann sogar mal komplett trocken bleiben, bevor ab Freitag dann neue Schauer reinziehen. Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten. :danke:
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 1. Okt 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Aufhellungen oder gar Wolkenlücken erwartete man heute vergebens. Es regnet über Stunden, mal mehr und auch mal weniger. Unsere 14 Grad halten sich hartnäckig. An die 18 Grad aus der Vorhersage glaube ich heute nicht mehr. Aktuell gehen die Vorhersagen davon aus, dass es sogar bis zum morgigen Nachmittag durchweg regnen soll.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

@Pam

Oh jeh, das hört sich auch nach Hausnummernleuchtwetter bei Euch an. Immerhin bekommt die Vegetation jetzt endlich mal das erwünschte Wasser von oben.Vermutlich aber jetzt schon zu spät. Den Regen hätten wir vor 2 Monaten brauchen können, aber da kam ja nix.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 14:05Immerhin bekommt die Vegetation jetzt endlich mal das erwünschte Wasser von oben.Vermutlich aber jetzt schon zu spät. Den Regen hätten wir vor 2 Monaten brauchen können, aber da kam ja nix.
Ich glaube die Bauern und Forstwirte werden dennoch dankbar sein, denn es wird nach wie vor bemängelt, dass die tieferen Bodenschichten (bis zwei Meter Tiefe) sehr trocken sind, was unter anderem auch noch auf den Dürresommer vom letzten Jahr zurückzuführen ist. Wenn es jetzt viel regnet, ist die Bodenfeuchte vielleicht im nächsten Jahr wieder im Soll.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Ja, ihr beide habt recht. Ich hatte gestern etwas mit der Stiefelspitze an der Erdoberfläche im Vorgarten gescharrt und es war etwa 2 cm tief durchfeuchtet. Auf den Wiesen zwischen den Blöcken meines Wohngebiets stehen teilweise sogar Pfützen, das Erdreich will das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen. Es regnet in Pankow weiter bei 14 Grad. Der Berliner Fernsehturm in 2,2 km Entfernung bleibt unsichtbar.

Es kommt mir zur Zeit etwas heller vor. Das kann aber auch täuschen, ich war nämlich eben im Archivkeller. Und da ist es so finster wie in seinem... :sagnix:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 14:26Es kommt mir zur Zeit etwas heller vor. Das kann aber auch täuschen, ich war nämlich eben im Archivkeller. Und da ist es so finster wie in seinem... :sagnix:
Dann mach das Licht an, solange Greta Elektrizität noch nicht verboten hat :opa:

Hier ist die Regenfront vorerst durch :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Im Archiv hatte ich das Licht eingeschaltet. In meiner Amtsstube lasse ich es lieber aus. Es soll ja nicht jeder sehen, was ich da tue.

16,5 Grad und es zeigt sich tatsächlich ein Sonnenuntergang. Von 'bis zu 18 Grad' waren wir weit genug weg.

Na egal, mit der Hitze ist es jetzt vorbei! :opa: Wir können an den kommenden Tagen dankbar sein, wenn es tagsüber noch für zweistellige Plusgrade reicht.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Hier heute auch ein trüber Tag mit Dauerregen der nur kurz pausierte.
Der Wind kam dabei aber nur schwach aus nördlicher Richtung.
Fan=St.0-1 :sozusagen: :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Ich hatte für dich gehofft, die Küstennähe hätte dir keinen Dauerregen beschert.
🎧📺📻📡
Antworten