DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Media Broadcast wird die Sender für den Mux betreiben. Divicon wird selber keine Standorte aufbauen!

https://www.media-broadcast.com/pm_medi ... -saarland/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manfred Z »

Es gibt jetzt eine Pressemitteilung von Media Broadcast:

https://www.media-broadcast.com/pm_medi ... -saarland/

>> Media Broadcast und Divicon Media machen den Weg frei für DAB+ im Saarland

-- Plattformbetrieb durch Divicon Media
-- Media Broadcast mit technischen Services

Köln, 16. September 2019 – Nach der erfolgreichen Einführung von regionalen DAB+ Angeboten in vielen Bundesländern ist jetzt auch im Saarland der Weg frei für neue Digitalradio-Programme. Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat der Divicon Media Holding GmbH vergangene Woche die Übertragungskapazitäten auf dem landesweiten DAB+ Frequenzblock 11 C zur Nutzung als Plattformanbieterin für zehn Jahre zugewiesen. Media Broadcast stellt als bundesweit führender Sendernetzbetreiber technische Services für diese Plattform bereit. Vorausgegangen war ein Verständigungsverfahren der LMS zwischen den beiden Plattformbewerbern Divicon Media und Media Broadcast sowie mehreren privaten Radioveranstaltern.

[...] Grundlage der Entscheidung ist die Einigung zwischen Divicon Media und Media Broadcast: Demnach erbringt Media Broadcast technische Dienstleistungen für die DAB+-Plattform im Saarland.

Divicon Media zeichnet neben dem technischen Betrieb der Sender als Plattformbetreiber für die Inhalte verantwortlich. Dieses Modell konnte neben der LMS auch die Programmveranstalter überzeugen, die sich ebenfalls um die Übertragungskapazitäten beworben hatten. Die zustande gekommene Einigung ist einmalig und trägt zur erfolgreichen Entwicklung von DAB+ in Deutschland bei. Die Zuweisung steht unter dem Vorbehalt der Vorlage rechtsverbindlicher Einzelverträge der Divicon Media Holding mit allen Antragsstellern bis zum 14. November 2019. [...] <<
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 11:49 Media Broadcast wird die Sender für den Mux betreiben. Divicon wird selber keine Standorte aufbauen!

https://www.media-broadcast.com/pm_medi ... -saarland/
Wobei MB im Saarland aktuell nur am Schoksberg DAB Ready ist, die restlichen Standorte gehören dem SR.

Aber vor diesem Hintergrund erscheint die Wahl auf Mettlach als zweiter Standort natürlich in einem etwas anderen Licht. Dieser Standort ist ja auch für den BM vorgesehen, sodass sich hier Synergien ergeben würden.

PS: Ob der Standort Moseltal im BM wirklich kommt, muss man abwarten. Ich bin der Meinung, dass man ihn nicht zwingend bräuchte, wenn mettlach und Saarburg on air gingen. Dann lieber noch einen 1 kW Sender am Standort Spiesen aufstellen, wie beim privaten Mux auch,
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Noch mehr als auf die Senderstandorte bin ich auf die Programmliste gespannt. Nichts für ungut, aber Wilfried Eckels Ankündigungen zu "Kraftpaket -Das Radio" wirkten auf mich bisher eher wie eine große Luftnummer. Ob er wirklich liefert? Wir werden es wohl bald wissen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Ich bin gespannt, ob Salue wirklich den SR Mux zum Start verlässt. Gerade in Phase 1 würde man massiv an Reichweite verlieren. Sinnvoll wäre in Phase I die Kapazitäten für 1A Fehlerschutz bei CRR zu verwenden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 20:14 Aber vor diesem Hintergrund erscheint die Wahl auf Mettlach als zweiter Standort natürlich in einem etwas anderen Licht. Dieser Standort ist ja auch für den BM vorgesehen, sodass sich hier Synergien ergeben würden.
Hinzu kommt das in der Planungsphase ja Radio Saarschleifenland noch unbedingt mit dabei sein wollte. Dann würde der Standort Mettlach noch mehr Sinn ergeben. Aber dann hat RSL einen Rückzieher gemacht und wollte selbst Small Scale machen.
FrankSch hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 22:08 Noch mehr als auf die Senderstandorte bin ich auf die Programmliste gespannt. Nichts für ungut, aber Wilfried Eckels Ankündigungen zu "Kraftpaket -Das Radio" wirkten auf mich bisher eher wie eine große Luftnummer. Ob er wirklich liefert? Wir werden es wohl bald wissen.
Für mich sind da gleich drei fragwürdige Kandidaten dabei. Einmal Eckel mit Kraftpaket. Das ist so ein Gespenst das schon seit unzähligen Jahren hier herumgeistert. Anfangs sollte das ganze noch über UKW laufen. Dann über den SR Mux. Dann hörte man Ewigkeiten nichts mehr davon und dann kam ja die Medienrechtliche Zulassung durch die LMSaar und schon war man wieder im Gespräch. Dann wieder das Gerücht das man jetzt definitiv über den SR Mux kommen will. Dann wurde daraus aber nichts weil man sich mit diesem Schwätzer zusammen getan hat der dieses Radioprojekt in Luxemburg angezettelt hat mit dem ja alle Beteiligten mit wehenden Fahnen auf die Schnauze gefallen sind. Jetzt auf einmal taucht das eingestampfte Kraftpaket Projekt doch wieder auf und will in den Privatmux. Mal davon abgesehen das Herr Eckel eh mit unserem Forum auf Kriegsfuß steht und an anderen Stellen auch schon mächtig über uns hergezogen hat, ist mir das ganze sowieso zu viel hin und her. Ich glaube das ganze erst wenn das Programm endlich auf Sendung ist. Und dann bin ich mal gespannt wie lange das ganze auch auf Sendung bleibt. Denn nur Talent am Mikrofon finanziert leider noch kein ganzes Radioprogramm.

Das zweite Wackelprojekt ist Krix-FM. Ein Webradio aus Castrop-Rauxel das leider nicht immer sonderlich professionell wirkt. Manche Sendungen die aus den "Außenstudios" zugeführt werden klingen nach 5 Euro Mikrofon, altem Schrottmischpult und Zuführung per 96kb/s MP3 Stream. Wirklich gut klingen nur die Sendungen die direkt im Haus produziert werden oder wenn die Festplatte läuft. Auch scheint es keinem aufzufallen das der Webplayer nur bei jedem zweiten mal anklicken funktioniert und der Link für einen externen Player schon seit Wochen gar nicht mehr. :rolleyes: Dabei würde mir so ein Radioprogramm in diesem (in Amerika ja so beliebten) Jack Format eigentlich ganz gut gefallen. Da läuft nach Scooter mal Juliane Werding und nach DJ Bobo Monty Python oder nach Alligatoah Mark Knopfler. Ich hoffe man nutzt den DAB+ Start um etwas professioneller zu werden.

Der dritte sehr fragwürdige Kandidat ist dieses "Saarfunk". Dahinter soll ja der gleiche Mensch stecken der schon mit "Saarland Fernsehen" eine Bauchlandung hingelegt hat. Wenn man etwas recherchiert findet man heraus das dieses Programm seitdem schon mehrere Besitzer hatte. Einmal war es die Ehefrau, dann der Bruder... :gruebel: Ich bin mal gespannt welche Qualität die beiden geplanten Radioprogramme haben werden. Jedesmal wenn ich bei einem der beiden Fernsehprogramme reingeschaut habe liefen dort, eigentlich nur zeitversetzt, irgendwelche übel Amateurhaft gedrehten Werbefilme im Handyvideostyle wo saarländische Firmen irgendwas nicht sonderlich spannendes zeigten. :sneg:
Marc!? hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 02:16 Ich bin gespannt, ob Salue wirklich den SR Mux zum Start verlässt. Gerade in Phase 1 würde man massiv an Reichweite verlieren. Sinnvoll wäre in Phase I die Kapazitäten für 1A Fehlerschutz bei CRR zu verwenden.
Salü hat nicht wirklich Interesse an DAB+. Auf dem Hauptprogramm kriegt man es ja nach Jahren noch nicht mal gebacken eine Titelanzeige oder gar Slideshow anzubieten. Auch hätte man mehr als genug Möglichkeiten und sogar Sonderangebote vom SR gehabt CRR über DAB+ auszustrahlen. Hinzu kommt das DAB+ im laufenden Programm konsequent totgeschwiegen wird. Auf der Homepage von Salü stand ja sogar über ein Jahr lang noch der alte DAB+ Kanal. Und als die Modulation ausfiel hat man 4 Tage gebraucht um wieder etwas anderes als Stille über DAB+ zu senden. :sneg:
TobiasF
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 08:29 Auf dem Hauptprogramm kriegt man es ja nach Jahren noch nicht mal gebacken eine Titelanzeige [...] anzubieten.
Gibt es denn „private Gäste“ in ÖR-Muxen mit Titelanzeige? Bei uns in Sachsen hat R.SA auch keine Titelanzeige. Keine Ahnung, wie es in Rheinland-Pfalz (RPR1, bigFM) und NRW (Domradio) ist.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Natürlich. Sogar mit Slideshow.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

Domradio hat kein DLS.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ne ich meinte auch eher die Pfälzer. Domradio hatte ich beim schreiben zwischen Tür und Angel ganz überlesen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB Saarland

Beitrag von cappu62 »

https://m.facebook.com/kraftpaket1422.am/

Kraftpaket? Webradio läuft über laut.fm.
Kann dieser Stream rechtemäßig über DAB laufen?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 08:29
Marc!? hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 02:16 Ich bin gespannt, ob Salue wirklich den SR Mux zum Start verlässt. Gerade in Phase 1 würde man massiv an Reichweite verlieren. Sinnvoll wäre in Phase I die Kapazitäten für 1A Fehlerschutz bei CRR zu verwenden.
Salü hat nicht wirklich Interesse an DAB+. Auf dem Hauptprogramm kriegt man es ja nach Jahren noch nicht mal gebacken eine Titelanzeige oder gar Slideshow anzubieten. Auch hätte man mehr als genug Möglichkeiten und sogar Sonderangebote vom SR gehabt CRR über DAB+ auszustrahlen. Hinzu kommt das DAB+ im laufenden Programm konsequent totgeschwiegen wird. Auf der Homepage von Salü stand ja sogar über ein Jahr lang noch der alte DAB+ Kanal. Und als die Modulation ausfiel hat man 4 Tage gebraucht um wieder etwas anderes als Stille über DAB+ zu senden. :sneg:
Nur ist eine Verschlechterung zum Istzustand natürlich immer schwer zu verkaufen, als wenn man jz erst wie CRR starten würde. Kann der SR über die restlichen CU verfügen und was stellt er damit an?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wenn du mit "verkaufen" deren Werbezeit meinst dann ist die DAB+ Verbreitung sowieso egal da Salü diese in seiner Broschüre gar nicht angibt. Da steht nur UKW und Webradio drin.
cappu62 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 17:28 https://m.facebook.com/kraftpaket1422.am/

Kraftpaket? Webradio läuft über laut.fm.
Kann dieser Stream rechtemäßig über DAB laufen?
Das ist das falsche "Kraftpaket". Eckels Kraftpaket hatte mal ne richtige Homepage. Keine Ahnung ob es diese noch gibt. Ich glaube die war, nachdem er bei Antenne Luxemburg eingestiegen war, nicht mehr OnLine.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

nein meine nicht Werbezeit verkaufen. Sondern dem Nutzer, der es vlt vorher empfangen konnten und zum Schoksberg nun abgeschottet liegt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Na das ist Salü ja offensichtlich egal. Der Hörer kann ja auf UKW umschalten.
Antworten