DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Bei Kovoplast in Tschechien oder schicken lassen.
Internetshop ist Tschechisch und Englisch.
Leider scheint es die große auf die Kanäle 10 - 12 Optimierte Antenne nicht mehr dort zu geben.
Diese war ja auch die Pausat DX Antenne.

https://www.kovoplast.cz/20-anteny/72-tv-pasmo-iii

Leider schafte ich es nicht den Wien 11C dauerhaft bei mir zu empfangen.
War da nicht mal die Aufschaltung eines zweiten Standortes in Planung ?
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Wie hast Du Deine beiden Antennen zusammengeschaltet?
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Ich schalte mit HF Relais mit 12 Volt um.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Wie viel Verluste bringt das Relais?
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Die HF Relais waren ursprünglich für Satempfänger Umschaltung.
Die Dämpfung ist gering.
Hatte nur kurze zeit 2 Antennen mal direkt umgeschaltet.

Jetzt ist bei den Antennen der erste Antennenverstärker und erst nach einigen meter Kabel die Umschaltrelais und da ist kein Verlust für mich mehr feststellbar...
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So nach dem ich gerade Radio SOL Über meinem Internet fähigen SIRD 14 C 1 im Internet an höre bin ich gespannt ob Radio SOL am Montag auf DAB+ Starten wird nach dem Radio SOL nach eigenen Angaben am 9,9.2019 Neu Starten möchte.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So Ich habe jetzt nach gesehen ob Radio SOL nach eigenen Angaben Heute Neu auf Sendung geht aber bis jetzt hat sich nichts getan Ich werde das aber weiter beobachten und hier berichten.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Also Ich Glaube das wird heute nichts mehr mit dem Neu Start von Radio SOL auf DAB+ was laut eigenen Angaben heute hätte sein Sollen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Schade, dass weder der 5D, noch der 11C im DAB Monitor funktionieren. Einzige Quelle ist digitalbitrate.com
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf der Internetseite von Radio SOL Steht ein Neuer Starttermin und zwar der 19.9.2019
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von hit24_for_ever »

andimik hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 09:56 Blöde Frage: Hat überhaupt ein Programm (Mux I und II) einen Verkehrsdienst (mit Durchsagekennung, also TA)? Meine Mitschnitte sind mit 5-10 min leider zu kurz, um das zu analysieren.
Servus, ich habe mir das mal beim 5B vom Pfänder angeschaut. Eine TP Kennung wird bei 88,6 , Energy und Arabella Relax. TA hatte ich aber nur bei Energy.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bin gespannt, ob SOL heute starten wird.

http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?m ... 64&lang=en
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich habe gerade nach gesehen ob Radio SOL Schon Aufgeschaltet wurde bis jetzt wurde Radio SOL nicht auf DAB+ in Wien Aufgeschaltet ich werde das aber weiter beobachten und berichten.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So nach dem Radio SOL noch immer nicht auf DAB+ in Wien Aufgeschaltet wurde glaube ich das die heute nicht mehr auf Sendung gehen werden.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So es gibt wieder was Neues von Radio SOL laut eigenen Angaben möchte man jetzt am 29.9.2019 Neu Starten.
Antworten