DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Der Laden hat bei mir jede Sympathie verloren.
Dieses Verhalten ist extrem schädlich für die Entwicklung von DAB+ in Deutschland.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Man muss aber sehen, dass das finanzielle Risiko im Saarland oder auch in SH für MB als Sendernetzbetreiber gering ist, im Gegensatz zum Bundesmux.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Warum gibt es am Standort Göttelborn eigentlich immer noch die Ausblendung nach Südwest, zumindest laut den offiziellen Daten in der Bnetz Datei?

Früher zu 8B Zeiten war der Sinn ja den Sender Nancy zu schützen, aber das Argument gilt doch nun nicht mehr oder?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Na das sind doch ausnahmsweise mal gute Nachrichten. Und LuluFM soll jetzt auch noch dazu kommen.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB Saarland

Beitrag von Hallenser »

Da bin ich ja mal gespannt,ob es Divicon im Saarland schafft Geschichten wie eine Titelanzeige zu realisieren...In Sachsen schafft man das nach fast 2 Jahren immer noch nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Und ob die wohl in einem Störungsfall schnell reagieren werden?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Erstmal heißt es jetzt, froh sein, dass die Streithähne sich geeinigt haben.
Dem Saarland bleibt ein jahrelanger Rechtsstreit erspart, im Gegensatz zur ganzen Republik mit dem BuMux II.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich hätte ja nicht mit so einer schnellen Einigung gerechnet.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Das hat wohl so gut wie niemand..
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 12:23 Und ob die wohl in einem Störungsfall schnell reagieren werden?
In Sachsen hat man die Slideshow Bilder ohne Namen. Manche Geräte kommen damit nicht zurecht und zeigen die nicht mehr an. Sie haben mir bestätigt das zu prüfen. Ändern tut man nichts.

Was man sehr schnell geändert hat war nach der gefühlt 1000 Umstellung der Service ID. Man hatte SchlagerPlanet die selbe ID wie dem Schlagerparadies gegeben. Das wurde quasi in Echtzeit der Email von mir geändert. Im VW Golf 7 hatten die Leipziger und das Schlagerparadies zum Schluß fast alle das 90elf Logo.

Programme können auch mal Monate gestört sein. Das hat man aber mittlerweile im Griff. Auch den Klang kann man so lassen. Das konnte man sich im ersten Jahr wirklich nicht anhören.

Ich bin echt gespannt wie euer SFN läuft?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 13:41 Erstmal heißt es jetzt, froh sein, dass die Streithähne sich geeinigt haben.
Dem Saarland bleibt ein jahrelanger Rechtsstreit erspart, im Gegensatz zur ganzen Republik mit dem BuMux II.
Hier sind die Voraussetzungen halt anders. Göpel sieht und sah den BuMux 2 immer nur als Finanzinvest, mit dem er schnell Kohle verdienen wollte, um ihn dann irgendwann gewinnbringend zu verkaufen. Daher ist eine Einigung oder Beteiligung an einem Konkurrenten ausgeschlossen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Heisst das nun man setzt auf MB Standorte (Schoksberg) oder wie?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

So wie ich das verstanden habe, wird MB Sendenetzbetreiber, Divicon gibt aber das Wie und Was vor. Also Senderstandorte, Programme, Bitraten usw.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Ich hoffe mal, dass man nicht an Mettlach als zweitem Standort festhält, sondern eine klügere Wahl trifft. Man muss natürlich sagen, dass MB im Saarland kaum Standorte hat, die DAB tauglich sind, deshalb wird man wohl mit der Entscheidung nicht so unglücklich sein, solange der Schoksberg mitbenutzt wird.
Antworten