DAB in Norddeutschland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Durch den Unfall am hohen Meisner wird sich doch mit Sicherheit alles verschieben,

Oder hat jemand andere Infos ?
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RadioDataSystem »

Nochmal: Was soll diese ständige Fragerei zu hessischen Standorten oder Berliner Muxbelegung im Norddeutschland-Thema? Das gehört ins Hessen-Thema bzw. ins Berlin-Thema! :rolleyes:

Der Hohe Meißner ist ein Sendestandort des HR und steht auf hessischem Grund und Boden.
Der Kanal 8B wurde vom MDR für Thüringen koordiniert.

Und dann wird schon wieder der Kanal 10 A / Bayern ins Spiel gebracht genauso wie der WDR.

Dieses Thema heißt "DAB in Norddeutschland" ! Hessen/Berlin/NRW ist nicht Norddeutschland. :motz:
Thüringen und Bayern ist schon gar nicht Norddeutschland!

Der Hohe Meißner steht weder in Niedersachsen noch sind die von dort ausgestrahlten DAB-Kanäle / Programme in irgendeiner Form für den niedersächsischen Rundfunkmarkt koordiniert oder programmlich relevant. Eine Überversorgung wie bei UKW gibt es auf DAB von diesem Standort nicht. Für Niedersachsen ist auf Kanal 8B eher der Standort Dingelstädt interessant. 30 Kilometer Luftlinie von GÖ und volle Leistung in diese Richtung. :kopf:

Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg :dx:
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von RF_NWD »

Ok, es war wohl ein Fehler, das Thema Überstrahlungsvereinbarung der NDR Staatsvertragsländer hier reinzustellen.
Mir hätte klar sein müssen, dass in Niedersachsen die Überstrahlung aus West, Ost und Süd mehr interessiert als aus Nord und in SH/MVP eben nicht.
Ich fand es nur interessant, die juristischen Hintergründe des fehlenden Overspills an diesem öffentlich zugänglichen Vertragsentwurf mit einer durchaus passablen Lösung zu zeigen.

Nachsatz:
Im Nachbarkreis in NRW fühlt man sich durchaus als norddeutsch. Größte Wettbewerber des Lokalradios sind NDR 1 uns NDR 2 und nicht der WDR.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von kalle72 »

Dann darf es auch kein Torfhaus mehr geben. Göttingen, dann auch noch abstellen. Nicht das Hessen und Thüringen noch Verstrahlt werden.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

Göttingen nach Norden und Westen 10 kW und der Rest runter bis auf 0,1 kW strahlen lassen
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von PrismaPlayer »

Gerade nach Osten brauch Göttingen am besten 10kw. Die Region um Duderstadt ist so gut wie gar nicht versorgt. Nach Norden, Süden und Westen geht ja jetzt schon volle Leistung raus. Trotzdem braucht der NDR mit Sicherheit noch einen Füllsender in Hann Münden.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von DerGeneral »

HH on Air hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 16:50 Der NDR kann am Torfhaus kein DAB+ mehr ausstrahlen, da nach der Mastkürzung auch der GFK-Zylinder mit abgebaut wurde bzw. werden mußte. Man müßte sich also am Brocken bei der Dt. Funkturm einmieten, was auch schon vor einiger Zeit diskutiert wurde, aber bis heute nix geschehen ist.
Ich habe vor wenigen Monaten (hier im Rundfunkforum?) gelesen, dass der Standort Torfhaus derzeit für DAB+ noch nicht zur Verfügung stünde, da (sinngemäß) entsprechende Kapazitäten derzeit noch für eine UKW-Ausstrahlung benötigt würden.
Selbst wenn der Mast gekürzt und der GFK-Zylinder mit abgebaut wurde (woher hast Du diese Informationen?), muss dies nicht automatisch das Aus für den künftigen DAB+ Standort Torfhaus bedeuten. Eventuell plant der DLF bereits die mittelfristige Aufgabe seiner UKW-Frequenz 103,5 MHz, damit DAB+ nahtlos übernehmen kann? Das ist natürlich reine Spekulation. Genauso könnte man auf dem Brocken, wo der Bundesmux bereits ausgestrahlt wird, auf die Westantenne gehen und am Torfhaus den NDR-Mux aktivieren.

Ist zwar alles Spekulatius, aber aufgeben würde ich den Sender Torfhaus heute noch nicht! ;)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von TobiasF »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 22:20 Eventuell plant der DLF bereits die mittelfristige Aufgabe seiner UKW-Frequenz 103,5 MHz, damit DAB+ nahtlos übernehmen kann?
Es gibt aber noch 102,4 und 106,3...

Wenn man Platz am Sendemast schaffen möchte, müsste man die drei UKW-Frequenzen zum NDR-Standort verlagern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 19:38 Ok, es war wohl ein Fehler, das Thema Überstrahlungsvereinbarung der NDR Staatsvertragsländer hier reinzustellen.
Mir hätte klar sein müssen, dass in Niedersachsen die Überstrahlung aus West, Ost und Süd mehr interessiert als aus Nord und in SH/MVP eben nicht.
Und das sehe ich ganz anders :cheers: . Gerade Hintergründe wie ein Staatsvertrag sehe ich einerseits als wertvoll an - immerhin geben sie Einblick in die verwaltungsrechtlichen Vorgaben - , andererseits paßt der doch genau in den Kontext. Die Alternative wäre nur gewesen ein neues Thema aufzumachen und in "DAB in Norddeutschland" ausschließlich Jubelmeldungen über Aufschaltungen und Empfänge zu sprechen. (Aber über was will man da jubeln :rp: ? Da sprechen wir nur über seelenlose Übertragungskapazitäten.)
Ansonsten ist es folgerichtig einen solchen Staatsvertrag mit praktischen Beispielen zu messen. Das ist dann auch ganz klar ein 11D NW -vs- BY oder in 10A in BY. Eine Überstrahlung durch den Meißner auf 8B gehört in gleicher Weise dazu. Dingelstädt fällt da auch mit rein, dennoch, soviel Technik sei erlaubt, würde ich da nichts großes für NI erwarten; der Sender steht schlicht zu tief. Sicher wäre für diese Details vielleicht im Vorfeld noch zu klären ob diese Vereinbarung nur für die vier Nordländer untereinander gilt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von FQXfritz »

Eheimz hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 15:27 Ich habe beim NDR nochmal bezüglich des Senders Stadthagen nachgefragt.

Vorläufiger Kanal wird K7A mit 40dBW (10kW) sein. Es sind gestockte Dipole im besagten GfK Zylinder, keine Superturnstile. Bezüglich des Arbeitsdiagrammes konnte man mir noch keine genauen Infos geben. Wer auf der Prognosekarte des NDR einmal genau hinschaut, wird feststellen, dass Richtung NRW sehr schnell das grün zu blau und dann weiß wird. Ich rechne mit einer Absenkung von 10dB, also mit einer effektiven Sendeleistung von 1kW Richtung NRW.
Diagramm Stadthagen (vertikal):

Code: Alles auswählen

40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0
40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0
40.0 40.0 38.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0  (Minimum: 5kW ERP)
37.0 37.0 37.0 38.0 40.0 40.0 40.0 40.0 40.0
altes Diagramm für DVB-T zum Vergleich (gleiche Antennenhöhe, horizontal):

Code: Alles auswählen

41.0 40.0 40.0 40.0 40.0 38.0 37.0 37.0 37.0
37.0 37.0 37.0 37.0 34.0 37.0 37.0 38.0 37.0
37.0 34.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0
37.0 39.0 40.0 40.0 40.0 41.0 43.0 43.0 43.0
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Marc!? »

DerGeneral hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 22:20
HH on Air hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 16:50 Der NDR kann am Torfhaus kein DAB+ mehr ausstrahlen, da nach der Mastkürzung auch der GFK-Zylinder mit abgebaut wurde bzw. werden mußte. Man müßte sich also am Brocken bei der Dt. Funkturm einmieten, was auch schon vor einiger Zeit diskutiert wurde, aber bis heute nix geschehen ist.
Ich habe vor wenigen Monaten (hier im Rundfunkforum?) gelesen, dass der Standort Torfhaus derzeit für DAB+ noch nicht zur Verfügung stünde, da (sinngemäß) entsprechende Kapazitäten derzeit noch für eine UKW-Ausstrahlung benötigt würden.
Selbst wenn der Mast gekürzt und der GFK-Zylinder mit abgebaut wurde (woher hast Du diese Informationen?), muss dies nicht automatisch das Aus für den künftigen DAB+ Standort Torfhaus bedeuten. Eventuell plant der DLF bereits die mittelfristige Aufgabe seiner UKW-Frequenz 103,5 MHz, damit DAB+ nahtlos übernehmen kann? Das ist natürlich reine Spekulation. Genauso könnte man auf dem Brocken, wo der Bundesmux bereits ausgestrahlt wird, auf die Westantenne gehen und am Torfhaus den NDR-Mux aktivieren.

Ist zwar alles Spekulatius, aber aufgeben würde ich den Sender Torfhaus heute noch nicht! ;)
Effektiv ist am Torfhaus, doch DVB-T nach unten gewandert. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, denn am Mast findet sich immer ein Plat für DAB Antennen. Ob ich am Torfhaus überhaupt 10kW benötige und mir je nach Lage das SFN zerschieße, steht auf einem anderen Blatt.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Sarstedter »

FQXfritz hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 00:49
Eheimz hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 15:27 . Wer auf der Prognosekarte des NDR einmal genau hinschaut, wird feststellen, dass Richtung NRW sehr schnell das grün zu blau und dann weiß wird. Ich rechne mit einer Absenkung von 10dB, also mit einer effektiven Sendeleistung von 1kW Richtung NRW.
Das ist ja nicht schlimm.... denn weiter Richtung Herford/Bielefeld geht schon jetzt der 10A sehr gut... fahre dort desöfteren auf der A2 Richtung Ruhrgebiet - bis zum Kamener Kreuz ist der Empfang durchgehend möglich. Meistens kriege ich den 10A schon ab Bad Oeynhausen/ Porta Westfalica.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von planetradio »

laut fmscan.org strahlt der Standort Stadthagen nach Westen (also NRW) mit 5 kW. Nicht 1 kW!
Das muß Kesseln

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Sorry für das OT: In Greifswald ist die 87.8 von Radio B2 komplett ausgefallen keine Modulation aber RDS vorhanden. Habe leider kein anderes Thread gefunden da die Foren Suche B2 ignoriert. OT aus.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Norddeutschland

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 16:19 Sorry für das OT: In Greifswald ist die 87.8 von Radio B2 komplett ausgefallen keine Modulation aber RDS vorhanden. Habe leider kein anderes Thread gefunden da die Foren Suche B2 ignoriert. OT aus.
Hier hätte es hingepasst: ;)
viewtopic.php?f=4&t=28060&start=345#p1497284

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten