Lyon 92.4 in Stuttgart?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKWDABSTG
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 00:19

Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von UKWDABSTG »

Hallo miteinander,
Heute scatterte die 92.4 immer mal wieder in der Nähe von Ludwigsburg rein, Programm mit französischem Gelaber, France Culture wars aber nicht... könnte das der 500km entfernte Mont Pilat mit France Musique gewesen sein oder ist das topographisch unmöglich ?
UKW – Degen DE1103 80/80 kHz
DAB – Sony XDR-P1
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von Manager »

Du hast France Culture aus Épinal empfangen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von Dudelsack »

Manager hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 16:28 Du hast France Culture aus Épinal empfangen.
Äh, hast du den Post über deinem auch wirklich genau gelesen? Da schreibt UKWDABSTG nämlich:
UKWDABSTG hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 15:48 France Culture wars aber nicht...
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von Jagsttal-DX »

Bei mir kommt dieser Sender als regelmäßiger Scatter im Wechsel mit SWR1_BW (Witthoh), SWR1_RP (Linz) und France Culture (Épinal). Früher hatte ich nicht bemerkt, dass hier zweierlei Sender aus Frankreich ankommen. Bei 558km Entfernung mag man das zunächst (fast) nicht glauben. Der sichere Beweis kam dann, als mit Tropo-Unterstützung das RDS ging und im EON-Feld France Bleu Isère stand. Außerdem konnte ich während einer Sendepause (Wartung) von Heidelberg-Königstuhl auf 88.8MHz France Culture in ähnlicher Weise hören.
Ich habe hier etwa 20 km nördlich von Heilbronn günstige Bedingungen nach Südwesten. Alles andere ist mehr oder weniger durch Hügel abgeschirmt. Dadurch kommen in diesem Fall die beiden Sender vom SWR hier nicht so stark.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von DH0GHU »

Auf 92.4 sendet doch laut ukwtv.de und laut französischer wikipedia garnich Bleu Isere, sondern France Musique?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UKWDABSTG
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 00:19

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von UKWDABSTG »

Ja aber die Sender vom Witthoh gehen hier nördlich von Stuttgart fast überhaupt nicht trotz der 40 kW. Und Waldburg ebenfalls nicht... und der hat sogar 60 kW
UKW – Degen DE1103 80/80 kHz
DAB – Sony XDR-P1
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von Jagsttal-DX »

DH0GHU hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:36 Auf 92.4 sendet doch laut ukwtv.de und laut französischer wikipedia garnich Bleu Isere, sondern France Musique?
Das es sich hier um France Musique handelt, hatte ich nicht wiederholt. UKWDABSTG hat das ja richtig recherchiert.
Ich erwähnte das RDS-Feld EON. Hier wird zu anderen, dort empfangbaren Programmen von Radio France verwiesen.
Im RDS-Feld PS steht natürlich "MUSIQUE"
UKWDABSTG
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 00:19

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von UKWDABSTG »

Ich finds zudem schade dass hier um Stuttgart herum die französische Sender so schlecht gehen. Oder allgemeine in die ausländischen Sender. Da meint man Stuttgart liegt perfekt für Empfang aus Österreich Frankreich Schweiz aber pustekuchen :(
UKW – Degen DE1103 80/80 kHz
DAB – Sony XDR-P1
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von Marc!? »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:57 Ich finds zudem schade dass hier um Stuttgart herum die französische Sender so schlecht gehen. Oder allgemeine in die ausländischen Sender. Da meint man Stuttgart liegt perfekt für Empfang aus Österreich Frankreich Schweiz aber pustekuchen :(
Stuttgarter Talkessel ?
UKWDABSTG
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 00:19

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von UKWDABSTG »

Nene ich meine eher die Region insgesamt, dass im Talkessel nix geht is mir klar
UKW – Degen DE1103 80/80 kHz
DAB – Sony XDR-P1
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von Jagsttal-DX »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 19:57 Ich finds zudem schade dass hier um Stuttgart herum die französische Sender so schlecht gehen. Oder allgemeine in die ausländischen Sender. Da meint man Stuttgart liegt perfekt für Empfang aus Österreich Frankreich Schweiz aber pustekuchen :(
Und wenn mal was gehen würde, dann wird das oft durch sogenannte lokale Funzeln vereitelt. In den letzten Jahren wurde z.B. in Heilbronn der Empfang von France Inter gleich doppelt dicht gemacht durch DLF-Kultur auf 97.3 sowie DASDING auf 93.1 MHz.
CosmicKaizer
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von CosmicKaizer »

Ich wohnte lange Zeit in Stuttgart-Birkach, mit etwas Glück ging Antenne Vorarlberg und noch seltener hr3. Birkach liegt aber auch nicht im Kessel.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von Manager »

Dudelsack hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 16:46
Manager hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 16:28 Du hast France Culture aus Épinal empfangen.
Äh, hast du den Post über deinem auch wirklich genau gelesen? Da schreibt UKWDABSTG nämlich:
UKWDABSTG hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 15:48 France Culture wars aber nicht...
Oh sorry, das habe ich überlesen. Dann war es wohl der Mont Pilat.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von DH0GHU »

UKWDABSTG hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 20:06 Nene ich meine eher die Region insgesamt, dass im Talkessel nix geht is mir klar
Wenn man sich eine Landkarte anschaut, sieht man, dass von Stuttgart Richtung Frankreich der Schwarzwald "im Weg" ist, und richtung Schweiz die Alb (sowie teilweise der Schwarzwald). Dazu kommt, dass es in Frankreich keine Höhenstandorte mit hoher Leistung in Grenznähe gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UKWDABSTG
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 00:19

Re: Lyon 92.4 in Stuttgart?

Beitrag von UKWDABSTG »

Le Donon in Sarrebourg? :)
UKW – Degen DE1103 80/80 kHz
DAB – Sony XDR-P1
Antworten