Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Handydoctor »

Röhren und Mittelwelle gehört in ein Zeitalter, deshalb meine Frage. Wer beschäftigt sich noch mit einer "toten" Technik?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Spacelab »

Genau das ist auch die Reaktion die man heutzutage in einer Werkstatt bekommt wenn man diesen Fehler beschreibt. Da kann man schon froh sein wenn der Werkstattmensch nicht vor Lachen zusammen bricht. :rolleyes:
Handydoctor hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 10:15 Röhren und Mittelwelle gehört in ein Zeitalter, deshalb meine Frage. Wer beschäftigt sich noch mit einer "toten" Technik?
Ob die Technik so tot ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Nachbar zum Beispiel hört gerne französisches Radio über Mittelwelle.
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von PAM »

Ich bekam unlängst von einem Automobilverkäufer die Antwort, dass selbst DAB+ nur eine Übergangstechnologie für ein paar Jahre sein wird und Spotify usw. die Zukunft sei.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Spacelab »

Wenn der Trend so weiter geht ist das noch nicht mal so weit hergeholt. Die Radiomacher haben nicht umsonst so panische Angst vor den Streamingdiensten.
DB1BMN

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von DB1BMN »

Dieses Verhalten kann ich definitiv bestätigen!
Ebenfalls auf LW und MW in AM.
Ich habe es in 2 Autos mit 2 Werksradios reproduzieren können, jedes Mal wenn ich z.B. über die Dehnungsfugen von z.B. Brücken oder Rampen gefahren bin.
Ich habe mir das immer so erklärt, dass die beiden Brückenteile auf unterschiedlichem Potenzial sind und ich beim Drüberfahren einen (HF)-Kurzschluss auslöse über die Koppelkapazität Vorderreifen-Karosserie-Hinterreifen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich davon Mitschnitte angefertigt, muss ich mal das Archiv sichten.
Bei Schlaglöchern habe ich es vielleicht auch ein, zwei Mal gehört, aber nicht so ausgeprägt. Habe mir dabei nichts gedacht.

Wackelkontakt würde ich ausschließen, da die Erschütterung bei so einer Dehnungsfuge eher gering ist. Aber ich kann gerne noch mal versuchen, das am WE zu reproduzieren. Frauchen wird mich sicher wieder für Verrückt halten, weil sie die Kamera halten muss, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft?

Es wäre auch interessant, dieses verhalten mit einem AM-Empfänger zu überprüfen, welcher nicht mit dem Kfz fest verbunden ist, also einem batteriebetriebenen Weltempfänger mit Ferrit-Antenne.
Auch ein Versuch mit AM im UKW-Bereich, z.B. Flugfunk wäre interessant.
Ferner eine Unterscheidung zwischen analogem Mischer und SDR-Empfänger.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Zintus »

Das Phänomen kenne ich auch. Seit Jahrzehnten in verschiedenen Fahrzeugen. Überall, wo man einen kleinen Ruck spürt, also Dehnungsfugen, kleine Absätze, ich glaube auch, dass es ein überspringender Funke aufgrund statischer Elektrizität sein könnte. Ich habe den kleinen Knacks aber noch nie als störend empfunden.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von DABit »

Jawohl, bei diesem Phänomen handelt es sich um statische Ladungen!
Im normalen Fahrbetrieb wird das Erdungsband durch den Fahrwind vom Boden abgehoben. Das Fahrzeug kann sich aufladen. Wenn's holpert federt das Fahrzeug ein und das Erdungsband bekommt Bodenkontakt. Nun springt ein Funke gegen den Boden und es knackt im Radio.
Bei meinem alten Buick war mal die Halterung des Erdungsbandes abgerostet. Danach hatte es meiner Mutter beim Aussteigen dermassen eine gezwickt, dass sie lange Zeit nicht mehr in das Auto steigen wollte.

Nun das wichtigste: Wie wird man dieses Phänomen los?

Stromleitenden Lack (relativ teuer) an der Innenseite der Räder von der Felge bis zur Lauffläche auftragen, damit hohe statische Ladungen gar nicht erst entstehen können. Alternativ Graphit auftragen. Stark verschmutzte Reifen können auch ein wenig Abhilfe schaffen. Edungsband verlängern, damit es öfters mal auf den Boden aufschlägt und gar keine hohen Ladungen erst entstehen können.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Spacelab »

Das ist auch vom Fahrzeug abhängig. Ich hatte bisher nur an meinem ersten Auto (ein Steinalter Ford Fiesta) ein Erdungsband. Trotz korrekter Montage und Bodenkontakt hat man an dem Misthobel trotzdem regelmäßig eine gewischt bekommen wie einst im Mai. :motz: Seitdem hatte ich kein Erdungsband mehr an meinen Fahrzeugen und trotzdem an manchen Autos nie eine gebrezelt bekommen. Ich habe das nie verstanden.
DB1BMN

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von DB1BMN »

Welches Erdungsband? Ich habe seit 30 Jahren kein solches mehr an Autos gesehen.
Ich habe das Phänomen aber auch bei feuchter Witterung beobachtet.

Ich glaub, ich muss da mal ein paar systematische Experimente zu durchführen, aber erst im November, da ich ab Ende September für einen Monat in die USA verreise.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Spacelab »

DB1BMN hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 09:27 Ich habe seit 30 Jahren kein solches mehr an Autos gesehen.
Mindestens genauso lange sind die Dinger auch aus der Mode. Bei den meisten Fahrzeugen haben die eh nichts gebracht.
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von PAM »

Im Nutzfahrzeugbereich sind sie nach wie vor nicht unüblich.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube bei manchen Nutzfahrzeugen, welche die brennbare und/oder explosive Stoffe transportieren, sind diese Erdungsbänder sogar vorgeschrieben damit es zu keinen Funken kommen kann. Warum diese aber bei manchen normalen Autos nicht die Bohne funktionieren, bei anderen Autos man aber sogar ohne dieses Band nie eine gescheuert bekommt, habe ich nie herausgefunden.
DB1BMN

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von DB1BMN »

Stimmt, bei Tanklastern hängen öfters Ketten runter.
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Cyberjack »

DB1BMN hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 11:44 Stimmt, bei Tanklastern hängen öfters Ketten runter.
:joke: :joke: :joke:

Das sind sog. Schleuderketten. Die brauchts im Winter als Anfahrhilfe.
Manchmal hängen die Kutscher die normalen Ketten auch schlampig auf ... :gruebel:

M.
--
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von DABit »

Hmm, dass die Erdungsbänder ausgestorben sind, hängt wohl mit der Gummimischung der Pneus zusammen. Es gibt ja auch Hausschuhe, welche ordentliche Ladungen aufbauen können und andere nicht.
Antworten