Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Holla war das ungewohnt frisch heute morgen. 7,6 Grad hatten wir nur. Das ist man gar nicht mehr gewohnt und wenn man bedenkt das es vor ein paar tagen noch locker 20 Grad beim Aufstehen waren hatte man auch gar keine Zeit sich darauf einzustellen. Jetzt aktuell sind es 12,3 Grad bei nur leicht bewölktem Himmel aber reichlich sehr kaltem Wind. Es fühlt sich richtig knackig frisch an. Unglaublich wie das Wetter innerhalb nur weniger Tage umkippen kann von brüllend heiß und stickig zu kühl und windig. Die Leute genießen das aber. Ein guter Freund der in der Saarlouiser Altstadt eine Kneipe hat berichtete gestern Abend das endlich mal wieder ein paar Leute kommen. Als es so brüllend warm war ging auch keiner vor die Tür. Das war schon wieder zu heiß. Auch die Eisdielen und Straßencafes, von denen man annehmen sollte das sie bei einem solchen Hitzesommer die großen Gewinner sind, hatten keinen so prallen Umsatz dieses Jahr.

Mehr als 21 Grad sollen es heute nicht werden. Dabei nur leichte Bewölkung und durchgehend sonnig. Morgen dann der wärmste Tag der Woche mit maximal 24 Grad. Ab Donnerstag geht es dann noch weiter bergab mit dem Wetter. Maximal 20 Grad bei dicker grauer Bewölkung und Freitag sogar nur noch 18 Grad bei gelegentlichen Regenschauern. Samstag und Sonntag sollen sogar komplett ins Wasser fallen. Schmuddeliges Herbstwetter bei Dauerregen und maximal noch 16 Grad. :eek: Und ich wollte dieses Wochenende meine neue Kamera ausprobieren... :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Guten Morgen, liebe Wetterfreunde!

6,6 Grad Tmin gegen Sonnenaufgang, bei 7,5 Grad verließ ich um 7:45 Uhr das Haus. Bis Berlin hinein standen 9 bis 11 Grad auf dem Display. 15 Grad sind es jetzt. Die einströmenden Wolken aus Südwest verdecken die Sonne, sie hat bislang keine Chance. Es soll niederschlagsfrei bleiben, Sonnenschein dürfte die Ausnahme bleiben. 21 Grad Tmax sollen am späten Nachmittag ganz kurz erreicht werden. Zur Nacht klart es auf und in der kommenden Nacht erwartet man in der Region Temperaturen zwischen 10 Grad in offenen Lagen und 14 Grad in der Berliner Innenstadt.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chief Wiggum »

Na holla. Es hat etwas genieselt.
Gabs ja schon seid Wochen nicht mehr. Und schön kühl ist es auch.
:spos:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Es regnet in Pankow. Temperaturabfall auf 15 Grad laut unserer Haussteuerung.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von RADIO354 »

Heute waren es um 8 Uhr Draussen nur 11 °C.
Hätte ich kaum noch für Möglich gehalten. Seit Juni war es Draussen kaum Kühler als um die 20 °C gewesen. Allerdings gemessen in 8 m Höhe über Grund.
HeibelA
Beiträge: 354
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:24

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von HeibelA »

Wir hatten um 06.00 Uhr früh genau 10 Grad. So frisch war es den ganzen Sommer nicht. Klares Anzeichen, dass zumindest der Hochsommer vorüber ist.
QTH: München-Oberföhring.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Und im örtlichen Dudelfunk, mit dem ich schon den halben Vormittag gefoltert werde, wird mit Grabesstimme verkündet das es diese Woche nicht mehr über 24 Grad hinaus geht. :verrueckt: Und spätestens ab Freitag dann sogar Regen. :eek: Zitat Moderator: "Bäääh! Schauderhaft!" :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

So, der Sommer hat hier jetzt wohl jetzt fertig. Nach freundlichem Beginn hat es im Laufe des Tages hier mehr und mehr zugezogen und ist jetzt hier zu 100% bewölkt. Dazu ein auffrischender Westwind. Die Temperaturen verharren bei 19 Grad. Insgesamt schon richtiges Herbstfeeling auch wenn es noch nicht wirklich kalt ist, aber vor 3 Tagen hatten wir noch weit über 30 Grad, da fühlt sich das doch schon frisch an.

Wenn man den Wettervorhersehern glauben darf, dann ist eine Rückkehr des (Spät-) Sommers wohl nicht mehr zu erwarten. Bis mind. Mitte des Monats bleibt es wohl unbeständig und eher kühl. Die alles entscheide Frage wird sein, ob und wieviel Regen dabei rumkommt.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Noch 16,5 Grad, Tendenz 12 Grad. Es waren 23 Grad angekündigt, 21 Grad gab es tatsächlich. Ab und an tagsüber Schauer und weite Teile des Tages blieben bei dichter Bewölkung unter 20 Grad. Die heutige Tmax wurde erst spät am Nachmittag mit zugleich auffrischendem Wind erreicht. Hat sich also viel kühler angefühlt. Morgen offenbar ein letztes Mal 25 Grad in Berlin; die Folgetage krebsen dann um 20 Grad herum.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Zum Wecken waren es heute morgen 7,9 Grad. Jetzt sind es 13,6 bei ganz leichtem aber sehr kaltem Wind. Bis 25 Grad sollen es heute noch werden bevor dann der große Umbruch kommt.

Morgen dann nur noch maximal 18 Grad und dick grau bewölkt. Das gleiche am Freitag. Samstag 20 Grad und regnerisch.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

11 bis 13 Grad - das waren die Temperaturen am Morgen. Noch kommt der Wind schwach aus Südwest, dreht im Tagesverlauf allerdings auf Süd und wird böiger. Und noch dominieren Wolken am Himmel, es wird aber zum Mittag aufheitern. Erwarten dürfen wir 6 bis 7 Sonnenstunden. Mittags können wir zwischen 20 Grad in der Mark und 22 Grad in Berlin und Potsdam ablesen. Das Tagesmaximum könnte bei 26 Grad liegen, erreicht zwischen 16 und 18 Uhr. Genießt den heutigen Nachmittag unbedingt draußen, es ist wahrscheinlich baw. der letzte so warme Tag! Der Sonnenuntergang ist inzwischen bereits bei 19:47 Uhr angekommen und von da an wird es sich rasch abkühlen. 20/21 Grad sind es dann vielleicht noch im Umland.

Zum Donnerstagmorgen wird es sich bei einem Schwenk der Anströmung auf West mehr und mehr bewölken. Das begrenzt die Abkühlung und zum Sonnenaufgang um 6:22 Uhr dürften verbreitet 16 Grad abzulesen sein. Auch diese Nacht dürfte die letzte so milde Nacht sein, die Tendenz zeigt deutlich nach unten. Am Vormittag ist es wolkig, nach und nach sollten sich aber Wolkenlücken zeigen und gegen Mittag müsste es aufgeheitert sein. Die 20 Grad zum Mittag werden sich bei mäßigen Westwind eher wie 17 oder 18 Grad anfühlen. Eine deutliche weitere Erwärmung bleibt aus, vielleicht erreichen wir 21 Grad. Die Abkühlung setzt wegen der zugeführten kühleren Luftmasse bereits mit dem nachmittäglichen Absinken des Sonnenstandes ab 16 Uhr ein. Von da an klart es rasch vollständig auf. Zum Sonnenuntergang um 19:45 Uhr liegen die Temperaturen in der Mark bei nur noch 14 bis 16 Grad, in Berlin bei 16 bis 17 Grad.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Heiter noch bei 20 Grad. Die Bewölkung soll dann aber später noch kommen und eventuell könnte es am Abend noch für einen kurzen Schauer reichen, aber wohl eher nicht. Ab morgen dann kühler, aber auch wieder mehr Sonne. Erst ab Samstag schlägt der Herbst dann wohl so richtig durch mit Schauern und vielen Wolken und Temperaturen dann nur noch um die 15 Grad. *brrrr*
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Treffen die Prognosen tatsächlich zu, dann bekommt der braune Osten noch ein letztes schönes Wochenende und der Herbst zieht hier erst zum Beginn der neuen Woche ein. Derzeit haben wir 22 Grad, die Vorhersage wurde eben von 26 auf nur noch 25 Grad nach unten korrigiert. Den heutigen Nachmittag sollte man unbedingt draußen verbringen, so warm wird es offenbar so schnell nicht mehr.

Im Westen ist offenbar doch nicht alles besser. ;)
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 12:16
Im Westen ist offenbar doch nicht alles besser. ;)
Doch, nur haben wir das schöne Wetter zur IFA nach Berlin bestellt. :rp:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Ach, das ist doch wie in den frühen 1990ern, wo die Verbrauchtwagen aus dem Westen den ahnungslosen Ossis angedreht wurden. :opa:
Jetzt ist nunmal (meteorologischer) Herbst und wieder einmal schiebt man aus dem Westen das runtergewirtschaftete Sommerwetter rüber.

Eins ist immerhin geblieben: Im Westen ist das Gras grüner...
🎧📺📻📡
Antworten