DAB Bundesmux Programmbelegung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von pomnitz26 »

Das Schlagerparadies hat richtig Grundlagen geliefert. Warum kann man die Sender auf hohen Bergen nicht mit unendlichen Sendeleistungen fahren. Wo wurde ausgebaut. Was ist bei Geräten zu beachten (störende Netzteile, Mono, Zusatzdienste wie Bilder und Texte). Man muss nicht nur das Schlagerparadies hören, tut der Moderator schließlich auch nicht. Wie stehen die Hörer zur neuen Technik. Warum bleibt man doch auf dem Satelliten.

Sollte ins Tagesprogramm.
Kohlberger91

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Kohlberger91 »

pomnitz26 hat geschrieben: Das Schlagerparadies hat richtig Grundlagen geliefert. Warum kann man die Sender auf hohen Bergen nicht mit unendlichen Sendeleistungen fahren. Wo wurde ausgebaut. Was ist bei Geräten zu beachten (störende Netzteile, Mono, Zusatzdienste wie Bilder und Texte). Man muss nicht nur das Schlagerparadies hören, tut der Moderator schließlich auch nicht. Wie stehen die Hörer zur neuen Technik. Warum bleibt man doch auf dem Satelliten.

Sollte ins Tagesprogramm.
Im Parallelforum heißt es das man wegen denn vielen Hörerrückmeldungen auch 2017 weiterhin über Satellit bleibt.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von dabfrank2 »

Am Montag gibt's eine Spezialsendung zu 3 Jahre DAB+ im Radio aus dem Schwarzen Wald :sozusagen:
Ich werde diesmal nicht beim Sender sein wie vor einem Jahr. Dafür in Potsdam denn Die gehen wieder auf DEUTSCHLAND-REISE. Also hingehen wenn Du in der Nähe wohnst wenn die durch Deutschland fahren im September.
:spos:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von pomnitz26 »

https://www.schwarzwaldradio.com/event/ ... hlandreise


02.09.2019
Karlsruhe
Friedrichsplatz
11 bis 16 Uhr

03.09.2019
Pirmasens
Schlossplatz
11 bis 16 Uhr

04.09.2019
Pforzheim
Leopoldplatz
11 bis 16 Uhr

05.09.2019
Rosenheim
Ludwigsplatz
11 bis 16 Uhr

06.09.2019
Konstanz
Augustinerplatz
11 bis 16 Uhr

07.09.2019
Rothaus-Grafenhausen
Foodtruck-Festival
12 bis 21 Uhr

08.09.2019
Rothaus-Grafenhausen
Foodtruck-Festival
11 bis 18 Uhr

09.09.2019
Ingolstadt
Rathausplatz
11 bis 16 Uhr

10.09.2019
Coburg
Marktplatz
11 bis 16 Uhr

11.09.2019
Passau
Klostergarten
11 bis 16 Uhr

13.09.2019
Steinfurt
Steinstraße
11 bis 16 Uhr

14.09.2019
Potsdam
Luisenplatz
11 bis 16 Uhr

15.09.2019
Hameln
Pferdemarkt
11 bis 16 Uhr

17.09.2019
Wolfsburg
Fußgängerzone vor City-Galerie
11 bis 16 Uhr

18.09.2019
Altenburg
Marktplatz
11 bis 16 Uhr

19.09.2019
Dresden
KaufPark
11 bis 16 Uhr

20.09.2019
Erfurt
Cerealienmarkt auf dem Domplatz
09 bis 15 Uhr

21.09.2019
Bad Lauchstädt / bei Halle an der Saale
Kurpark am Herzogschloss
11 bis 16 Uhr

22.09.2019
Meißen
Heinrichsplatz
11 bis 16 Uhr

23.09.2019
Parchim
Schuhmarkt
11 bis 16 Uhr

24.09.2019
Lübeck
Auf dem Schrangen
11 bis 17.30 Uhr

25.09.2019
Cuxhaven
Kaemmererplatz
11 bis 16 Uhr

26.09.2019
Flensburg
Südermarkt
11 bis 16 Uhr

27.09.2019
Ludwigslust
Alexandrinenplatz
11 bis 16 Uhr

29.09.2019
Celle
Stechbahn
13 bis 18 Uhr
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von DerGeneral »

Oh, die kommen sogar nach Hameln!? :) Das ist ja quasi um die Ecke, dann fahre ich vielleicht mal hin! (und werde wegen der Bitrate meckern. :D )

Nach der Aufschaltung des Koeterberg macht Promotion da auch Sinn. Obwohl in Hameln eh fast alle nur Radio Aktiv hören.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Jasst »

DerGeneral hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 01:40 Oh, die kommen sogar nach Hameln!? :) Das ist ja quasi um die Ecke, dann fahre ich vielleicht mal hin! (und werde wegen der Bitrate meckern. :D )

Nach der Aufschaltung des Koeterberg macht Promotion da auch Sinn. Obwohl in Hameln eh fast alle nur Radio Aktiv hören.
Genau das habe ich mir auch gedacht :-) Werde definitiv in Hameln auch mal vorbei schauen.
Sind ja nur 13 KM ;-)

Ich hab mir vorher schon gedacht, dass es mutig ist, in Hameln Halt zu machen. Vor der Köterbergaufschaltung konnte man den Bundesmuxx nun wirklich nur schlecht empfangen.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von zerobase now »

Schade, nach NRW kommt man gar nicht, dabei hat man hier auch treue Zuhörer und vor allem auch treue Urlauber.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe Steinfurt gelesen, wäre also innerhin ein Ort in NRW. Trotzdem komisch, dass man da nicht mehr macht. KISS FM war zu Bundesmuxzeiten auch z.B. in Essen vertreten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Handydoctor »

Irgentwie machen die Gemeinden in NRW Probleme, wegen den Aktionen von Schwarzwaldradio, so ein Mitarbeiter des Senders.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von pomnitz26 »

Handydoctor hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:24 Irgentwie machen die Gemeinden in NRW Probleme, wegen den Aktionen von Schwarzwaldradio, so ein Mitarbeiter des Senders.
Sind wohl ausländerfreindlich eingestellt? Einfach unglaublich.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Handydoctor »

Eher Verhinderung von Vielfalt. Der Filz aus NRW eben.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nicoco »

Nunja, einige Städte in NRW wie z.B. Essen und Dortmund haben eine Beteiligung an den Stadtdudlern, die DAB+ bekannterweise ablehnen.
Wenn dann ein Sender dort Werbung für DAB+ machen will, kommt das der Stadt eher weniger recht ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von zerobase now »

Ja, Steinfurt. Hatte ich überlesen. Allerdings tiefste Provinz von NRW.

Das ist doch echt Kindergarten. Dann dürfte man auch nicht nach NDS, dort lehnt man DAB ja sogar ganz ab.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mo 2. Sep 2019, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nicoco »

Die Städte dort haben aber i.d.R. keine Beteiligung an den Sendern und somit ist denen egal welcher Sender dort Werbung macht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von zerobase now »

@Nicoco

Das wundert mich auch. Vielleicht haben die Verlage da ihre Hände im Spiel und nutzen da den kurzen Draht ins Rathaus.
Antworten