Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von das letzte MHz »

Ach, da ist er ja. Normalerweise kommt er doch tagsüber nur raus, wenn man ihn anderweitig anlockt:

https://boerse.ard.de/aktien/euro-mause ... r-a-xl.jpg
Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 13:55Gefällt es dir so gut?
Ja, das wird es sein :joke:

Man könnte natürlich auch schwül-warmes Wetter bei null Wind als anstrengend und nervig empfinden :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

30,3 Grad. :motz: Viel zu heiß! Wo doch ohnehin bald Herbstanfang ist. Dann ist alles aus und wir kehren zum beliebten Berliner Dauergrau zurück. Wechselhaft soll die erste Septemberwoche ja werden. Vermutlich wird er ab der Wochenmitte wieder die Heizung aufdrehen.

Heute dominierten Wolken, gelegentlich schaute die Sonne hindurch. Trockener als z. Z. 52 % relative Lustfeuchtigkeit :joke: wurde es nicht. Mit viel Pech stehen noch zwei Tropennächte ins Haus, bevor am Montagmorgen vor dem Verlassen des Hauses bei gerade noch zweistelligen Plusgraden die Jacke vom Haken genommen wird.
🎧📺📻📡
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Jeden Tag Hitze und Trockenheit, der August brachte an meiner privaten Wetterstation 17,5mm Regen, das sind nochmals rund 15mm weniger als im Juni und Juli. Die Natur ist nicht mehr zu retten. Die Bäume werfen jetzt das erste Herbstlaub und ganze Äste werden abgeworfen als Selbstschutz. Egal was noch kommen wird, es ist nichts mehr aufzuholen, die Vegetationsperiode ist durch. Trotz Temperatursturz am Montag ist keine große Regenmenge in unserer Region zu erwarten. Das Wochenende dürfen wir wieder in unerträglicher Hitze schwitzen, heute 34 Grad. Montag 22 Grad und sonnig. Wenn morgen kein Regen kommen sollte, dann bleibt es bis zum nächsten Wochenende trocken. Giessen brauch ich nur noch die Kübelpflanzen, der Rest verdorrt jetzt endgültig, ich gebe auf.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Wie sehen denn bei dir die Laubbäume und Sträucher aus? Die Birken sind hier bereits gelb. Der Flieder vor dem Haus ließ die Blätter fallen. Auffallend ist auch das frühe Abwerfen erster Kiefernnadeln.

Tropisch war die vergangene Nacht mit 20,3 Grad. Die kommende ist mit 22 Grad angekündigt. Heute heizt die Sonne vom wolkenfreien Himmel auf 34 Grad ein. Morgen sollen mehr Wolken das auf 32 Grad begrenzen. Das Ende der Hitzephase soll ein Gewitter sein. Abwarten...

Ab dem Wochenbeginn sagt man uns Tageshöchstwerte von 19 bis 22 Grad voraus. Die Nacht zum Montag soll mit minimal 16 Grad noch ganz angenehm ausfallen. Und die folgenden Nächte bleiben offenbar nur noch ganz knapp im zweistelligen Bereich.

Der Sommer ist durch, das war es! :opa:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Heute soll es hier nochmal richtig warm werden. 32 Grad bei blauem Himmel und sengender Sonne. Dadurch das null Wind weht fühlt es sich unangenehm drückend und stickig an. Am späteren Abend soll dann aber jede menge kühler Wind zu uns kommen. Örtlich soll es ordentlich gewittern.

Morgen dann nur noch 22 Grad und grau bewölkt. Montag und Dienstag wieder pralle Sonne aber nicht mehr als 24 Grad. Wenn das zutrift wäre es, zumindest für mich, ein traumhaftes Wetter.
MarioMax97
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von MarioMax97 »

Bei mir in Wermelskirchen im Bergischen Land in NRW ist es momentan Sonnig bei 26 Grad.
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Heute morgen bei 20 Grad und leichtem SW-Wind, der noch weiter auf NW dreht, wird die Wetteränderung eingeleitet. Die Hitzewelle der letzten Tage ist überstanden und damit oft verbundenen Unwettern ist nicht mehr zu rechnen.
Bei den Meteorologen ist heute offizieller Herbstanfang ! ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Guten Morgen, meteorologischer Herbst! :rp:

Das war dann wahrscheinlich die letzte Tropennacht des Sommers. 22,5 Grad markierten hier den Tiefstwert. Westlich bereits Quellwolken, östlich klarer Himmel. Heute also noch ein letztes Mal 30 Grad. Es folgen angekündigte und ggf. gewittrige Schauer am Nachmittag und frühen Abend. Die Nacht zum Montag wird im Berliner Raum mit minimal 12 bis 16 Grad angekündigt. In den folgenden Nächten reicht es vielleicht gerade noch für zweistellige Temperaturen. Jedenfalls wird die erste Septemberwoche zum Beginn gerade einmal auf 20 bis 22 Grad kommen. Zur Wochenmitte sollen es vielleicht 24 Grad werden.

Der Sommer hat also fertig. Er brachte hier in der Region deutlich zu wenig Niederschlag, dafür aber ungewöhnlich lang anhaltende Hitzephasen. Statistisch gesehen dürfte die Anzahl der Sonnenstunden eine neue Rekordmarke erreicht haben. Ungewöhnlich war auch die Beständigkeit der Wetterlagen, oft über Wochen.

Wie wird der Herbst? :gruebel:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von pomnitz26 »

Unser Bach der in meiner Kinderheit selbst in den heißesten Sommern noch gut Wasser führte erreicht diesen Stand nun nicht mal mehr nach der Schneeschmelze.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Die letzte Nacht war noch gut warm und vor allem schwül. Die halbe Nacht war in weiter Ferne ein Gewitterblitzen zu sehen. Bei uns kam aber nichts davon an.

Heute Vormittag sind es 21,3 Grad. Aber es fühlt sich ungewohnt frisch an. Seit langem gibt es mal wieder Wind und dann ist die Sonne auch noch hinter dicken grauen Wolken versteckt. Das ist man gar nicht mehr gewohnt.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Die Prognosen für die erste Wochenhälfte hat man doch wieder nach oben korrigiert. Statt zunächst zwei Tagen mit gerade einmal 20 - 22 Grad soll sich das Temperaturniveau zwischen 24 und 27 Grad bewegen. Die Nachttemperaturen gehen dafür zugunsten besserer Schlafverhältnisse deutlich zurück. Die kommende Nacht mit minimal 16 Grad noch moderat, die folgenden Nächte sieht man bei gerade einmal 12 Grad. Gut, um die aufgeheizten Häuser abzukühlen. Die letzte Woche hat sie reichlich Hitze speichern lassen.

Zwischen 28 und 30 Grad bewegt sich das Thermometer derzeit hin und her. Die Wolken dominieren nun, es gibt aber auch noch längere sonnige Abschnitte. Für den Nachmittag und frühen Abend besteht weiterhin die Möglichkeit der Bildung von Hitzegewittern. Schau'n wir mal!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Hier bleibt die Vorhersage bei 22 bzw. 23 Grad für Montag und Dienstag. Am Mittwoch soll es mit 25 Grad einen kurzen Peak geben der am Donnerstag schon wieder vergessen ist. Dann 20 Grad bei Regenschauern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Seit langem mal wieder einstellige Temperaturen. 9,1 Grad zum Wecken heute morgen. Es ist zwar bewölkt aber hell. Bis zu 23 Grad sollen es heute werden.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Das Wetter hält sich korrekt an den (meteorolgischen) Herbstanfang. Gab es am Samstag noch hochsommerlich heisse 32 Grad, sackte das Thermometer am Sonntag richtig ab. Mehr als 21 Grad wurden es bei einem Sonne-Wolken Mix nicht. Heute zeigt sich der Tag heiter mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen bis zu 22 Grad am Nachmittag. In diesem Bereich sollen die Temperaturen auch bis einschl. Mittwoch verbleiben. In der 2. Wochenhälfte dann aber kühler und die 20 Grad werden wohl nicht mehr erreicht. Dann KÖNNTE mit etwas Glück auch mal ein Schauer dabei sein, aber das wird wohl, wenn überhaupt, nicht der Rede Wert sein. Insgesamt kann ich das Gejammer über den hereinbrechenden Herbst nicht verstehen. Sonne und Hitze hatten wir ja jetzt wohl wirklich mehr als genug. Von daher ist das tolles Wetter für Wandern, Biergarten oder sonstige Freizeitaktivitäten im Freien. Nachts kann man wieder gut schlafen. Ich finds gut. :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Wetter ist momentan wirklich traumhaft hier. 22 Grad und trotzdem blauer Himmel mit ganz wenigen kleinen Wölkchen und Sonne. Dazu ein leichter sehr angenehmer Wind.
Antworten