DAB und DAB+ in Slowenien

Radioforum Österreich
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von VillachDX »

Kranjska Gora sendet seit Donnerstag dieser Woche. Ich habe es gerade überprüft.

Details folgen noch ...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ja, bringt leider zum Teil massive Empfangsbeeinträchtigungen, speziell westlich von Fürnitz. Östlich davon nützt er aber.
Die Feldstärke ist nun höher, aber dadurch, dass er hinterm Berg ist, ist die BER viel höher.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Bisher gab es in meinem Haus nur eine einzige Stelle, wo der Krvavec mit Microspot gespielt hat (4 Kästchen, nur PL3) . Nun gibt es mehrere, man braucht aber 6 oder 7 Kästchen, damit Audio kommt. Einzig der PL4A ist nur mit Glück empfangbar.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von VillachDX »

Die Signalstärke ist bei mir seit Donnerstag um zwei Kästchen höher. Die Signalqualität hat sich aber nicht merkbar verändert. Laut CIR geht es sich mit dem Guard Intervall knapp nicht mehr aus.

Ist die Sendeleistung von Kranjska Gora bekannt?
Der TII-Code ist jedenfalls 01 11.
Villach_10D_Slovenia DAB+ R1_2019-07-01_210000.PNG
(Antenne auf Kranjska Gora ausgerichtet.)

In Tarvis werden jetzt stellenweise bei der Signalstärke alle Kästchen angezeigt. Audio geht sofort nach der Grenze bei Thörl-Maglern. Vielleicht sogar im gesamten Kanaltal bis Pontebba.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Dann vermute ich 10 beim TII Code in Piran.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf https://www.akos-rs.si/odgovor-agencije ... m-spektrom sind mehrere Konsultationen veröffentlicht worden zum Thema Frequenznutzung (5G, DVB-T(2) und DAB).

Beim Thema DAB ist für heuer die Ausschreibung der weiteren Muxe angedacht.

Mit Google und frei übersetzt:
Quelle: https://www.akos-rs.si/files/Javna_posv ... Koncna.pdf
Angesichts des großen Interesses der digitalen Rundfunkveranstalter an der öffentlichen Ausschreibung für die Vergabe von Rundfunkrechten in der digitalen Rundfunktechnologie wird die Agentur 2019 eine öffentliche Ausschreibung für die Zuteilung von Frequenzen für den Bau des neuen DAB-Netzes ausarbeiten. Außerdem werden die Mindestanforderungen für das neue Netzwerk festgelegt (Mindestbitraten, Schutzstufen, Abdeckungsanforderungen ...) und die Empfangsqualität sichergestellt

Nach der Lizenzerteilung für die Netze werden zusätzliche öffentliche Aufrufe zur Erteilung digitaler Übertragungsrechte vorbereitet. Mit der Gewährung dieser Rechte wird die Agentur das Ziel verfolgen, eine große Anzahl von Programmen zur Verfügung zu stellen, damit die Hörer das Programmangebot auf UKW mit der größtmöglichen Auswahl an DAB-Programmen vervollständigen können.

....

Die Durchdringung von Empfängern ist gering, da das aktuelle Programmangebot keine ausreichende Motivation für den Kauf eines neuen DAB-Empfängers bietet.

...

Laut der geringen Verbreitung von DAB-Empfängern, bei denen ein Zehntel der Befragten (9%) antwortete, dass der Funkempfänger in ihrem Auto vom digitalen DAB + -Radio unterstützt wird, unterstützt die Hälfte der Befragten (49%) ihren Funkempfänger DAB + nicht

...

Bei der Gewährung neuer Übertragungsrechte für digitale Übertragungstechnologien wird die Agentur versuchen, eine möglichst große Programmvielfalt im DAB-Netz zu gewährleisten, wodurch das Interesse an der neuen Plattform zunimmt. Dabei wird die Agentur Radioprogrammen besondere Aufmerksamkeit widmen, die keine Frequenzen für UKW-Radio haben, jedoch das Angebot auf der DAB-Plattform erheblich verbessern könnten.
Radio Center (die selbst in PL 3A senden) tritt wehement gegen Nutzer von Protection Level 4A auf und wünscht sich, dass künftig alle Radioprogramme zumindest PL 3A oder besser verwenden müssen. Im Kabel-DAB wäre das nicht nötig.

https://www.akos-rs.si/files/Javna_posv ... ipombe.pdf
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von VillachDX »

https://www.rtvslo.si/dab/moznost_sprejema

Diese Karte wurde erweitert. Alle neuen Sender sind vermutlich bereits in Betrieb. Die Sender wurden aber noch nicht eingezeichnet.

Im italienischen Kanaltal/Val Canale reicht der Empfang ohne Aussetzer wegen der schwierigen Topographie nur bis circa Ugovizza/Uggowitz/Ukve. Danach mit Aussetzer bis Pontebba/Pontafel/Pontabelj. Nächstes Jahr gibt es dort auch noch österreichisches DAB+. Aber wahrscheinlich kein italienisches. Irgendwie peinlich für Italien...


UPDATE: Die neuen Sender sind bei mir nur am iPad nicht sichtbar. Am PC schon. Eigenartig. Und ja, Tolmein/Tolmin/Tolmino fehlt noch.
Zuletzt geändert von VillachDX am Do 11. Jul 2019, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Korrektur, einer fehlt auf der Karte, nämlich Tolmein/Tolmin/Tolmino. Es handelt sich um 100 Watt Sender.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

https://www.rtvslo.si/dab/oddajniki wurde aktualisiert, Tolmin ist tatsächlich noch nicht auf Sendung.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Für den/die neuen Mux/Muxe gibt es nun eine Präsentation

https://www.akos-rs.si/vabilo-na-javno- ... ab-omrezja
Die Agentur bereitet eine öffentliche Ausschreibung für Frequenzen für neue DAB-Netze vor und lädt Interessierte zu einer öffentlichen Präsentation der Startpunkte der öffentlichen Ausschreibung ein, die am Donnerstag, 12. September 2019, um 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Agentur (großer Sitzungssaal im zweiten Stock) stattfinden wird.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Patrick »

Wenn ich´s richtig verstehe, haben Radio Aktual und Radio City die Genehmigung bekommen, ihr Programm im Mux Slovenia DAB+ R1 auszustrahlen.
https://digitalniradio.si/kmalu-v-dab-o ... adio-city/

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ich habe am kleinen DAB Empfänger zwei Kennungen ohne Bezeichnung gefunden. Kann das jemand von euch überprüfen? Leider ist der Empfang hier zu schwach (bin in Istrien)
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Patrick »

Ich habe am kleinen DAB Empfänger zwei Kennungen ohne Bezeichnung gefunden. Kann das jemand von euch überprüfen?
Am Donnerstag und heute wurden hier nur die üblichen 17 Stationen eingelesen, ebenso am Freitag in Triest.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Das Problem war, dass der DAB Monitor von Igor Funa leider außer Betrieb war (funktioniert mittlerweile wieder).

Beim tragbaren Radio hab ich einen Werksreset gemacht und eine Stelle gefunden, wo ich den 10D irgendwie einlesen konnte.

Sprich, wenn beim Scannen der Empfang einbricht, könnte die Senderliste unvollständig oder falsch sein, so wie in meinem Fall.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Leider sind in den Tunnels auf der Autobahn Richtung Koper noch immer keine Sender installiert worden, obwohl es versprochen wurde...
Antworten