RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Radioforum Österreich
Antworten
Leon_Nordhessen
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Dez 2018, 16:38

RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Leon_Nordhessen »

Nabend,
mal ne Frage, die mir schon seit meinem letzten Österreich Urlaub unter den Nägeln brennt. Und zwar stand im RDS-PS bei Kronehit abwechselnd KRONEHIT und die Frequenz z.B. 107,7. Allerdings bei manchen anderen Frequenzen statt dem Punkt ein Komma. Warum ist das nicht einheitlich? Außerdem wollte ich wissen was bei Kronehit im Radiotext angezeigt wird und ob das überall gleich ist?

Danke schonmal aus Nordhessen ;-)
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von hit24_for_ever »

Servus,

das mit dem Punkt statt Komma hängt wohl einfach davon ab, wer den RDS Coder programmiert hat. Das hat nicht wirklich System.

Im Radiotext werden in Kleinbuchstaben abwechselnd Titel und Interpret angezeigt. Wenn keine Musik läuft steht das der Claim.

Manchmal steht die Frequenz beim PS auch in Größer- und Kleinerzeichen, also z.B. >107,4<. Das ist während der Regionalisierung so.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Habakukk »

Aktuell wird der RDS-Code aber umgestellt. Anscheinend gibt es jetzt nur noch einheitlich 'kronehit' in Kleinbuchstaben und ohne Frequenz. Wurde aber wohl auch noch nicht überall umgestellt...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 23:20 Aktuell wird der RDS-Code aber umgestellt. Anscheinend gibt es jetzt nur noch einheitlich 'kronehit' in Kleinbuchstaben und ohne Frequenz. Wurde aber wohl auch noch nicht überall umgestellt...
Momentan ist es völlig uneinheitlich.
In Vorarlberg sah es vergangenes Wochenende so aus:

Bregenz 91,5: kronehit (statisch)
Bludenz 100,4: KRONEHIT _100,4__ (dynamisch)
Sonntag-Stein / Liftstation 105,3: kronehit (statisch)
Damüls / Hahnenkopf 101,3: KRONEHIT _104,7__ _102,6__ (dynamisch)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Habakukk »

Kufstein 98,8 und Innsbruck 106,5 wurden bereits umgestellt auf "kronehit". In Kössen auf 100,9 läuft noch der alte Code, also KRONEHIT und _100,9__ im Wechsel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von Habakukk »

Schärding 104,9 und Strasskirchen 91,3 sind bereits auf "kronehit" umgestellt.
Mattighofen 90,5 hat noch den alten Code (alles groß mit Frequenz) ebenso die Salzburger Frequenzen 104,2 / 92,3 / 103,3.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS-PS und Radiotext bei Kronehit

Beitrag von DX-Project-Graz »

Stradnerkogel 103.2 ist nun auch statisch auf "kronehit" / A3FF umgestellt.

Mir ist auch aufgefallen, dass es scheinbar (!?) keine Regionalisierung (d.h. z.B. Graz auf PI A9FF) mehr gibt!?
Antworten