Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Felix II hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 13:57 Am Autoradio ist mir gestern aufgefallen das sich bei UKW eine Zeile einstellen lässt welche "Radiotext+" anzeigen kann. Bei den durchprobierten Radioprogrammen blieb diese Zeile jedoch leer, in der Zeile mit einfachen Radiotext erschien durchlaufende Schrift.
Gibt es irgendwo eine Liste/Informationsmöglichkeit welche Programme Radiotext+ ausstrahlen/übertragen ?
Falls ja, wo ?
Bei MDR gibt es das nicht, beim NDR und BR schon. DL+ für UKW gibt es auch bei Werksradios. Erkennt man daran das Titel auch im MFA stehen. Den Vergleich zu Kenwood habe ich auch.
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 17:54
Felix II hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 13:57 Am Autoradio ist mir gestern aufgefallen das sich bei UKW eine Zeile einstellen lässt welche "Radiotext+" anzeigen kann. Bei den durchprobierten Radioprogrammen blieb diese Zeile jedoch leer, in der Zeile mit einfachen Radiotext erschien durchlaufende Schrift.
Gibt es irgendwo eine Liste/Informationsmöglichkeit welche Programme Radiotext+ ausstrahlen/übertragen ?
Falls ja, wo ?
Bei MDR gibt es das nicht, beim NDR und BR schon. DL+ für UKW gibt es auch bei Werksradios. Erkennt man daran das Titel auch im MFA stehen. Den Vergleich zu Kenwood habe ich auch.
??? :gruebel: :confused:




In Berlin gibt es nur bei 104,6RTL und Spreeradio ein aktives RT+ Flag, allerdings wurden heute keine Informationen ausgestrahlt.
rtplus.jpg
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Als ich das letzte mal vor Jahren in Frankfurt/Main war, wurden mir in der Fahrplanauskunft der Bahn fast nur Verbindungen über das Hunsrück angezeigt. Diese Route wird von Vlexx bedient. Wenn ich heute eine Zugverbindung nach Frankfurt/Main suche, bekomme ich fast nur noch Züge über die Westpfalz angezeigt. Die Route wird von der Bahn selbst bedient. Bestimmt nur Zufall :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

:eek: "Willkommen in Polen!"
Diese SMS kommt mehrfach in der Stunde. Dabei bin ich gar nicht in Polen.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Aber die hier - und sie haben ein Netz dabei :mad:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

HierTM gibt es gar kein deutsches Mobilfunknetz. Nur außerhalb des Ortes, wo keiner wohnt. :kopf: Wenigstens nur EDGE. Damit niemand auf dumme Ideen kommt.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4298
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Warum auch das deutsche Netz nutzen? Das polnische geht doch sicher überall dort besser :bruell:
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist hier ähnlich.
Wenn man nicht aufpasst dann ist man schnell im Holländischen Netz.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

Ihr wolltet doch alle die Roaming-Beschränkungen loswerden? Das haben wir jetzt davon. :D Nebenwirkungen des ehemaligen Spitzentechnologiestandortes Deutschland. :dx:
:danke:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

FrankSch hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 09:48 Als ich das letzte mal vor Jahren in Frankfurt/Main war, wurden mir in der Fahrplanauskunft der Bahn fast nur Verbindungen über das Hunsrück angezeigt. Diese Route wird von Vlexx bedient. Wenn ich heute eine Zugverbindung nach Frankfurt/Main suche, bekomme ich fast nur noch Züge über die Westpfalz angezeigt. Die Route wird von der Bahn selbst bedient. Bestimmt nur Zufall :rolleyes:
Kenne ich! Wenn ich in Richtung OWL fahren möchte, werde ich grundsätzlich über Hannover gejagt. Heute schon und in Zukunft kein Vergnügen: Aufgrund der Bahnhofssanierung, Brückenbauarbeiten u.ä. kommt es immer wieder zu Verspätungen und Zugausfällen. Überfüllte Züge und Gedränge an den Bahnsteigen sind die Regel. Dabei gibt es so schöne Alternativen. Eine halb leere Weserbahn zum Beispiel! Kennt der DB-Computer irgendwie nicht.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Ich weiß jetzt dank Wikipedia, was die am wenigsten benutzte UKW-Frequenz in Deutschland ist: Die 102,4. Die wird nur siebenmal benutzt.
  • D388/__ffn___ (100 kW, Torfhaus/DTAG)
  • D3C8/RADIOPSR (100 kW, Dresden-Wachwitz)
  • D391/_1LIVE__ (50 kW, Bonn-Venusberg)
  • D3E8/__R.SH__ (15 kW, Kiel/Fernsehturm)
  • D210/__Dlf___ (3 kW, Röbel)
  • D41A/_CHARI__ (0,3 kW, Würzburg/Frankenwarte DTAG)
  • D314/BR-KLASS (0,05 kW, Pfronten)
Wenig belegt sind auch 102,2 (8x), 102,3 (9x) und 102,5 (8x).

Ich habe gerade die 102,4 an meinem Radio eingestellt und sofort wurde D3C8/RADIOPSR aus Dresden-Wachwitz eingelesen. Ich muss mal im Urlaub schauen, da ist die 102,4 laut FMScan weitgehend frei.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

TobiasF hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 07:14 Ich habe gerade die 102,4 an meinem Radio eingestellt und sofort wurde D3C8/RADIOPSR aus Dresden-Wachwitz eingelesen. Ich muss mal im Urlaub schauen, da ist die 102,4 laut FMScan weitgehend frei.
Jetzt weiß ich endlich, warum ich trotz Sachsentropo noch nie Radio PSR empfangen konnte. :D

102,4 = Radio ffn / Torfhaus. Volles Mett, schon immer (seit 1987/88). ;)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Der VDSL-Ausbau ist hier der reinste Flickenteppich. Ich habe mal aus Neugierde auf der Telekom-Seite geschaut, welche Geschwindigkeiten man hier in dieser etwa 300 m langen Straße buchen kann, und war erstaunt dass diese kurze Straße farblich in drei Zonen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterteilt ist. Also habe ich mal für alle Hausnummern abfragen gemacht, und nicht schlecht gestaunt. Demnach bekommen die Hausnummer 7 und 9 bis 25 MBit/s, die Hausnummer 14, 16, 18, 20, 21, 23, 25 und 27 bis zu 100 MBit/s, und alle anderen nur 16 MBit/s. What??? :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7787
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja das kommt öfter vor als man denkt. Denn nicht immer hängen die Häuser alle hübsch nacheinander an einem Leitungsstrang. Vor ein paar Jahrzehnten war es durchaus nicht ungewöhnlich das auch mal ein paar Häuser an den Verteilerkasten in der Nachbarstraße angeschlossen wurden weil da halt noch was frei war. Manchmal wurden die Telefonleitungen aber auch zusammen mit anderen Leitungen verlegt und die kommen bei diesen Häusern halt aus einer anderen Richtung. Damals gab es ja noch kein DSL das sehr empfindlich auf längere Leitungen reagiert. Also war das alles egal.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 09:16 Manchmal wurden die Telefonleitungen aber auch zusammen mit anderen Leitungen verlegt und die kommen bei diesen Häusern halt aus einer anderen Richtung. Damals gab es ja noch kein DSL das sehr empfindlich auf längere Leitungen reagiert. Also war das alles egal.
So sieht es auch hier aus, wenn man sich die Gebiete mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten ansieht. Die Häuser mit 25 MBit/s in der Mitte der Straße gehören zu einem Gebiet einer weiter nördlich gelegenen Straße, während die mit 100 MBit/s am Ende der Straße zu einem Gebiet gehören, das haupsächlich östlich der eigenen Straße liegt. Mit anderen Worten, die Telefonanschlüsse für etwas über 20 Häuser kommen hier aus mindestens drei verschiedenen Richtungen. Irre.
Antworten