Mini-Regensburg 2019

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Mini-Regensburg 2019

Beitrag von jkr 2 »

Noch bis zum 14. August findet das zweijährlich stattfindende mini-regensburg statt (für Kinder, die spielweise eine Stadt in ihren verschiedenen Facetten leiten)
Das Veranstaltungsradio dazu sendet auf der altbekannten 90,2 MHz

https://www.miniregensburg.com/mini-regensburg-fm/

Senderstandort: Städt. Sporthalle Nord an der Isarstraße. Auf den Anhöhen im Stadtsüden Grasnarbenempfang möglich.
QTH: Regensburg
c-moon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:14

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von c-moon »

Dankeschön für die Erwähnung, jkr 2. :)

Am Montag startet die dritte und letzte Woche Mini-Regensburg 2019 bis einschließlich Mittwoch (sind dieses Jahr insgesamt nur 13 Tage). Mein Team und ich sind sehr überrascht, wie sich einige unserer Moderatoren zu regelrechten Profis entwickelt haben (einige waren ja schon vor zwei Jahren dabei). Und man merkt, dass sie unglaublichen Spaß an ihrer Arbeit haben, egal ob sie Beiträge, Reportagen oder "Werbespots" (für die Spielstationen innerhalb Mini-Regensburg) erstellen. Und erst recht natürlich Moderation als Selbstfahrer im Live-Studio.

Und um ehrlich zu sein: Wenn ich selbst noch in diesem Alter wäre (8 - 14 Jahre), ich wäre vermutlich ebenfalls drei Wochen am Stück in dieser Spielstation "Radio" (so der offizielle Name). Aber nachdem ich dieses Alter bei weitem überschritten habe, ist mein ehrenamtlicher Job als Stationsleitung des Radios und Betreuer dort auch ganz OK. ;-)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich werde morgen mal schauen ob ich ihn in Pentling Empfange... Wie groß ist die Reichweite?

Rds pty und radiotext?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 10:06 Ich werde morgen mal schauen ob ich ihn in Pentling Empfange... Wie groß ist die Reichweite?

Rds pty und radiotext?
Wie gesagt, am Uniklinikum mit freie Sicht vom Hügel auf die Stadt (geschätzte Entfernung zum Sender etwa 6 km Luftlinie), gibts nur noch Signalreste. Zu den technischen Parametern kann ich nichts mehr auslesen, vielleicht wendest Du Dich da am besten an c-moon, der den Sender verantwortlich betreut, wie er ja geschrieben hat.

Und obacht: Sendeschluß jeweils am späten Nachmittag!
QTH: Regensburg
c-moon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:14

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von c-moon »

Die Reichweite liegt bei geschätzt 3 bis 5 km (sind ziemlich verbaut hier am Gelände). Aber das war auch niemals das Ziel von hier aus ganz Regensburg zu versorgen, sondern nur das Mini-Regensburg Areal rund um die Albert-Schweitzer-Realschule und dem angrenzenden Albert-Schweitzer-Park.
Die Leistung beträgt 1 W ERP, die Abstrahlung erfolgt ND vertikal.
RDS-Kennung: MINIRGBG
Radiotext: Interpret - Titel + Textinfo
PI-Code: D0FF

Das Programm läuft nur während der Öffnungszeiten zwischen 9 und 16 Uhr (bzw. noch eine halbe Stunde jeweils davor und danach). Achtung: Morgen ist der letzte Tag hier, dann gibt es uns erst wieder in zwei Jahren. ;)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von MaxisSpieler »

c-moon hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 11:19 Die Reichweite liegt bei geschätzt 3 bis 5 km (sind ziemlich verbaut hier am Gelände). Aber das war auch niemals das Ziel von hier aus ganz Regensburg zu versorgen, sondern nur das Mini-Regensburg Areal rund um die Albert-Schweitzer-Realschule und dem angrenzenden Albert-Schweitzer-Park.
Die Leistung beträgt 1 W ERP, die Abstrahlung erfolgt ND vertikal.
RDS-Kennung: MINIRGBG
Radiotext: Interpret - Titel + Textinfo
PI-Code: D0FF

Das Programm läuft nur während der Öffnungszeiten zwischen 9 und 16 Uhr (bzw. noch eine halbe Stunde jeweils davor und danach). Achtung: Morgen ist der letzte Tag hier, dann gibt es uns erst wieder in zwei Jahren. ;)
Danke für die Antwort ja habe um 13 Uhr aus und fahre dann von Oberstimm (b. Ingolstadt) dann richtung Regensburg
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von jkr 2 »

Ich war heute zwecks Einkauf in der unmittelbaren Sendernähe und habe von 16 Uhr bis Sendeschluss um 16 Uhr 30 das Programm gehört und sozusagen eine spontane "Meßfahrt" durchgeführt (Skoda Autoradio Swing). Bis zur Südrampe der Nibelungenbrücke ungestörter Empfang, mit der Bebauung in der Weißenburgstraße kamen die ersten kleineren Rauscheinbrüche. Furtmayrstraße so la la und in der Friedenstraße zwischen Cinemaxx und Kumpfmühler Straße war mehr Rauschen als Programm zu hören. In der Kirchmeierstraße (etwa bei Zweirad Stadler) dann nicht mehr "beifahrertauglich".

@c-moon: Kompliment für das Programm und die Mitwirkenden. Habe sehr gern zugehört. Ihr braucht Euch nicht hinter den Profis zu verstecken. Wirklich großes Lob an Euch!
QTH: Regensburg
c-moon
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 15:14

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von c-moon »

@jkr 2: Vielen lieben Dank für das Kompliment, hab es gerne an die Kids und den Betreuern weitergegeben. :danke:
Euch allen noch viel Vergnügen beim Zuhören an unserem letzten Sendetag. :)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von MaxisSpieler »

So habe mir Mini Regensburg FM angehört und auch eine 8 Minütiges Video der Mini-Regensburg Journal angefertigt!
ich muss sagen das machen die Kinder wirklich toll! Moderation etc musikauswahl. Kann man sich anhören!

Von der Reichweite es ging von Pentling Augsaburgerstr. zur Realschule durchgehen mit RDS und Sterero

Dann fuhr ich weiter richtung Regenstauf da ging es bis ca Kürn aber auch nimma sooo gut!
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mini-Regensburg 2019

Beitrag von MaxisSpieler »

Hier ist das Video das ich gemacht habe zu Mini Regensburg FM.

https://www.youtube.com/watch?v=ih-wOf25RTY
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Mini-Regensburg 2023

Beitrag von jkr 2 »

Das zweijährlich stattfindende Kinderspielstadt "Mini-Regensburg" findet 2023 wieder statt, 2021 war nix wegen Corona.
Die UKW-Frequenz 90,2 kommt wieder zum Einsatz. Standort bei der Willi-Ulfig-Schule (bis 2015: Hans-Herrmann-Schule), nebenan die Albert-Schweitzer-Realschule, im Stadtnorden
https://www.miniregensburg.com/live-radio/

Zur Reichweite bitte zu den Beiträgen von c-moon in diesem Thread etwas zurückscrollen.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Mini-Regensburg 2023

Beitrag von Habakukk »

Ich bringe das mal wieder nach vorne, da wir bereits ein RDS-Log zu vermelden hatten.
Läuft noch ein paar Tage.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten