Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Radioforum Österreich
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von forza_viola »

RDS-PS nun: kronehit statt KRONEHIT (zumindest vom Jauerling) teste andere Frequenzen im Laufe des Tages
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Graz 4/Plabutsch Fürstenstand 107.5 nun auch seit gestern statisch "kronehit" in Kleinbuchstaben, PTY "Pop Music", RT: [artist] [title]

Bad Gleichenberg/Stradnerkogel 103.2 war zumindest gestern Abend noch "KRONEHIT" "_103,2__", mag sein dass das noch geändert wird.
Werde später noch andere Frequenzen testen.

Bin ehrlich gesagt froh, wenn dieser Spuk mit den Frequenzen im RDS PS aufhört, gerade wo die heutigen Autoradios mit den Listen sonst nur MIst ausgeben.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

> RT: [artist] [title]

Ist der sinnlose, sehr schnelle Flagwechsel zwischen Interpret und Titel beim RT nun endlich auch Geschichte? Jeder andere Radiosender, den ich kenne, strahlt wenigstens mind. 2x hintereinander die gleichen 32 oder 64 Zeichen aus und ändert erst dann die "Zeile" (= Flagwechsel)
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Reinhard Macho »

Das mit dem nahmen von Kronehit ist bei mir auch so im Display von meiner Anlage steht jetzt auch kronehit und zwar auf UKW 102.9 und auf UKW 105.8 MHZ
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

Der Sender 91.6 MHz Leibnitz/Wagna läuft aktuell ohne ein Programm zu verbreiten.

73,
Patrick
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Patrick hat geschrieben: Sa 10. Aug 2019, 10:09 Der Sender 91.6 MHz Leibnitz/Wagna läuft aktuell ohne ein Programm zu verbreiten.

73,
Patrick
Das ist seit 3 Wochen so, ich hab mal nichts gesagt um zu schauen, ob das überhaupt irgendwem auffällt ! Die Funzel ist offensichtlich überflüssig... :joke: :joke: :joke:
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

Der Sender 91.6 MHz Leibnitz/Wagna läuft aktuell ohne ein Programm zu verbreiten.
Läuft inzwischen wieder.
Das ist seit 3 Wochen so, ich hab mal nichts gesagt um zu schauen, ob das überhaupt irgendwem auffällt ! Die Funzel ist offensichtlich überflüssig...
Ich frage mich auch welchen Sinn ein Sender in einem flächenmässig doch eher übersichtlichem Siedlungsgebiet von ca. 20000 Einwohnern hat, der nur für einen Bruchteil eine Empfangsverbessrung gegenüber der Grazer-Frequenz 107.5 bringt.

73,
Patrick
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von 102.1 »

Patrick hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 18:01
Ich frage mich auch welchen Sinn ein Sender in einem flächenmässig doch eher übersichtlichem Siedlungsgebiet von ca. 20000 Einwohnern hat, der nur für einen Bruchteil eine Empfangsverbessrung gegenüber der Grazer-Frequenz 107.5 bringt.

Die gleiche Frage stelle ich mir bei Ö3.

Ö3 hat um etwa 100 Sender mehr um Österreich abzudecken, als KroneHit.
Auch gibt es bei Ö3 mehr Überschneidungen mit 100kW Sendern.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Patrick hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 18:01
Der Sender 91.6 MHz Leibnitz/Wagna läuft aktuell ohne ein Programm zu verbreiten.
Läuft inzwischen wieder.
Das ist seit 3 Wochen so, ich hab mal nichts gesagt um zu schauen, ob das überhaupt irgendwem auffällt ! Die Funzel ist offensichtlich überflüssig...
Ich frage mich auch welchen Sinn ein Sender in einem flächenmässig doch eher übersichtlichem Siedlungsgebiet von ca. 20000 Einwohnern hat, der nur für einen Bruchteil eine Empfangsverbessrung gegenüber der Grazer-Frequenz 107.5 bringt.

73,
Patrick
Hat wohl hier jemand mitgelesen... sonst wär die zu Weihnachten noch off air.

Vergiss nicht den größten Unfug, der in der Stmk. je koordiniert wurde, die 101.1 am Demmerkogel - und ich hatte es IMMER gesagt, schon vor 15 Jahren - koordinier keine Frequenzen gegen den Sljeme oder sonstige Ortssender, das rächt sich. Die 101.1 ist nämlich fast nirgendwo brauchbar empfangbar, weil auf 101.0 der Sljeme schon 10km entfernt gnadenlos drüberbügelt. Bei Tropo blebt von der 101.1 nichts übrig, bei optischem Sichtkontakt auf der A9 mit 9km Distanz an kürzester Stelle. Genau daher hat man wohl die 91.6 dazugenommen, um diesen Griff ins Klo von einer 101.1 auszubügeln. Man könnte die 101.1 auch einfach ersatzlos streichen, dann könnte man wenigstens Radio101 wieder zischelfrei hören - diesen Unfug habe ich Kronehit nie verziehen! :mad:
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

Genau daher hat man wohl die 91.6 dazugenommen, um diesen Griff ins Klo von einer 101.1 auszubügeln.
Viel bügelt es halt nicht aus, wenn die 91.6 in 2,5km Entfernung (nahe Stadtzentrum LB) schon schlechter reinkommt als die 107.5 aus Graz.

73,
Patrick
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Dafür geht die 91.6 bei mir in Graz am Balkon mit RDS...
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von forza_viola »

Mir ist gestern aufgefallen, dass 97.9 Eberhardschlag/Wirtschaftsgebäude noch immer den alten RDS-PS sendet mit ganz interessanten Frequenzangaben.
Darunter neben der 97,9 auch 93,0 und 87,9. (Kronehit Freistadt machte das auch immer obwohl es nur wenig Sinn ergibt.)
Des weiteren gibt es keinen Übergang zu den Frequenzen mit den neuen RDS-PS. Also zB 92,6 Linz Lichtenberg.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

Die 91.6 Leibnitz/Wagna bietet aktuell mal wieder nur Träger ohne Programm.

73,
Patrick
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Patrick hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 23:32 Die 91.6 Leibnitz/Wagna bietet aktuell mal wieder nur Träger ohne Programm.

73,
Patrick
Ich glaube, das ist bereits seit einem Monat so :bruell:
Die Funzel braucht kein Mensch, man merkt ja wie sehr es den Leuten abgeht, wenn du als DXer derjenige bist, der die Herrschaften über das Forum hier drauf aufmerksam macht. :D
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Naja, ich war im fraglichen Zeitraum auch ein paar Mal dort, aber der automatische Scanner mit meinem Raspberry hat das wohl geloggt, weil er nicht überprüfen kann, ob Audio vorhanden ist oder nicht.
Antworten