Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke und herzliche Grüße ins schöne Österreich :spos:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Nur Verständnisfrage: Bei 0 Grad Länge 0 Grad Breite (also im Atlantik vor Afrika) wird auch ein Ensemble angezeigt. Dient das der Kalibrierung für die Karte oder ist das nur wegen der Leerzeilen entstanden?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Wenn ich beim GPS auf Start klicke, stürzt das Programm manchmal ab, leider ohne Fehlermeldung oder einem Anhaltspunkt, was denn schief gegangen sein könnte. Aber meistens funktioniert es und das Symbol ändert sich in grün und die Karte zeigt den aktuellen Standort. TII Logs hab ich auch schon probiert, aber an den Empfangsleistungen kommt qirx nicht an andere Programme ran und es braucht anscheinend ein Ortssendersignal.

Ich benutze einen Bluetooth GPS Empfänger für den Laptop.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Welcher Tuner ist den in deinem Empfänger eingebaut ?
Gain einstellung automatisch oder Manuell ?
Übersteuerung - Störungen durch ander Sender?
Leben deine Tuner und Überspannungsdioden in den Sticks noch oder sind sie schon im Halbleiterhimmel ?
andimik hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 14:58 Wenn ich beim GPS auf Start klicke, stürzt das Programm manchmal ab, leider ohne Fehlermeldung oder einem Anhaltspunkt, was denn schief gegangen sein könnte. Aber meistens funktioniert es und das Symbol ändert sich in grün und die Karte zeigt den aktuellen Standort. TII Logs hab ich auch schon probiert, aber an den Empfangsleistungen kommt qirx nicht an andere Programme ran und es braucht anscheinend ein Ortssendersignal.

Ich benutze einen Bluetooth GPS Empfänger für den Laptop.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich habe meine Sticks gerade mehreren Hobbykollegen aus dem Forum vorgeführt. Die leben alle noch (Sticks und Kollegen).

Warten wir mal ab, bis das Problem mit dem Rtltcp und HackRF und Airspy gelöst ist. Früher hat es in Qirx ja bestens funktioniert.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Warum gehst du bei Qirx nicht in die Settings deaktivierst dort autostart.
Startest eine bei dir funktionierende rtl_tcp.exe oder
Möglicherweise hilft ja die rtl_tcp_old.exe u. rtl_tcp.exe gegeneinander umzubenennen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Aha, danke für den Tipp :spos: , werde ich versuchen.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 13:48 Nur Verständnisfrage: Bei 0 Grad Länge 0 Grad Breite (also im Atlantik vor Afrika) wird auch ein Ensemble angezeigt. Dient das der Kalibrierung für die Karte oder ist das nur wegen der Leerzeilen entstanden?
Das Ensemble im Atlantik wird demnächst entsorgt. Altlast.
andimik hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 14:58 Wenn ich beim GPS auf Start klicke, stürzt das Programm manchmal ab, leider ohne Fehlermeldung oder einem Anhaltspunkt, was denn schief gegangen sein könnte. Aber meistens funktioniert es und das Symbol ändert sich in grün und die Karte zeigt den aktuellen Standort. TII Logs hab ich auch schon probiert, aber an den Empfangsleistungen kommt qirx nicht an andere Programme ran und es braucht anscheinend ein Ortssendersignal.

Ich benutze einen Bluetooth GPS Empfänger für den Laptop.
Bei welchem Betriebssystem ist der Absturz? Win7? Falls ja s. History "Win7 Problem". Falls es in Win10 sein sollte, wäre ich am Ablauf interessiert, wie das reproduziert kann. Dort habe ich keinerlei Probleme (drahtgebundene GPS Maus). Wenn GPS vor dem qirx Start aktiv ist, sollte es automatisch erkannt werden. Ist das so? Wenn ja, tritt der Fehler dann auch auf?

Die TII Logs sollten keinerlei Einfluss auf die Empfangsempfindlichkeit haben. Bezüglich Airspy und HackRF kann ich leider nichts sagen, da ich keine Testmöglichkeit habe.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ja, es ist Win10.

Hier die Logdatei:
qirx_absturz.evtx.txt
bitte Dateierweiterung ändern in evtx
(68 KiB) 17-mal heruntergeladen
Vielleicht ist ja qirx unschuldig und das wird vom GPS Modul verursacht ...
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Danke für die Event-Datei. Die zeigt, dass das Bluetooth-Paaren fehlschlägt. Eventuell lässt sich das abfangen.
BluetoothError.jpg
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von HF-Hase »

Gestern abend hat die neueste QIRX-Version mit Karte und der schönen TII-Mittelung bei mittlerem Tropo bei mir für Begeisterung gesorgt - siehe Bild! So machen Überreichweiten noch mehr Spaß!
Außerdem haben DAB-Player und QIRX die MP2-Audios der BBC beide verständlich mit nahezu identischem Geblubber abgespielt.
Dateianhänge
BBC_12B.jpg
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Peter Schwarz »

Moin, ich habe Qirx vorhin bei mir installiert und es hat nach der Installation auch funktioniert. Wenn ich es jetzt aber erneut starte, kommt die Fehlermeldung
"The Process rtl_tcp immediately closed itself within one second with a return value of 1. Qirx will not work as intended."
Hardware ist ein RTL2832U (Noxon)


Woran liegt das und wie behebe ich das?

Edit: Der Fehler tritt auf, wenn ich an einen anderen USB-Port des Laptops die Logitech-Maus anschließe. Dann wird der Dongle nicht gefunden. Ziehe ich die Maus ab, geht es wieder... :verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Funkohr »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 20:42 Moin, ich habe Qirx vorhin bei mir installiert und es hat nach der Installation auch funktioniert. Wenn ich es jetzt aber erneut starte, kommt die Fehlermeldung
"The Process rtl_tcp immediately closed itself within one second with a return value of 1. Qirx will not work as intended."
Hardware ist ein RTL2832U (Noxon)


Woran liegt das und wie behebe ich das?

Edit: Der Fehler tritt auf, wenn ich an einen anderen USB-Port des Laptops die Logitech-Maus anschließe. Dann wird der Dongle nicht gefunden. Ziehe ich die Maus ab, geht es wieder... :verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:
Du musst vermutlich in den Settings unter "IQ Data Server" den Device Index von 0 auf 1 verstellen. Ich habe nach dem Installieren einer neuen Version auch regelmäßig dieses Problem, das sich so lösen lässt.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
blueandmore
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 02:57
Wohnort: Köln

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von blueandmore »

Hallo Clem01,

Geniale software, endlich nach der PC-Neuinstallation habe sie zum Laufen gebracht.
Stimmt der Downloadlink noch für die 14-er Testversion:
ttps://www.dropbox.com/s/8pdz28x7dkl04 ... h.zip?dl=0

MIt safe als- lässt sich das file runterladen, aber öffnen mit 7zip bringt nur Fehlermeldungen.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

blueandmore hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 12:51 Hallo Clem01,

Geniale software, endlich nach der PC-Neuinstallation habe sie zum Laufen gebracht.
Stimmt der Downloadlink noch für die 14-er Testversion:
ttps://www.dropbox.com/s/8pdz28x7dkl04 ... h.zip?dl=0

MIt safe als- lässt sich das file runterladen, aber öffnen mit 7zip bringt nur Fehlermeldungen.
Die Dropbox musste ich leeren. Google hatte wegen Überfütterung Geld angemahnt. Diese Version würde auch nicht so sinnvoll sein, noch im Laufe dieser Woche kommt eine neue Version, mit einigen neuen - hoffentlich interessanten - Features. Ich bin an der Vorbereitung, der ganze Webkram braucht leider etwas Zeit.
Antworten