1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

werden dann 93,7 und 104,8 auch außer Betrieb sein ?
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Eheimz »

Die 93,7MHz hängt nicht am Ball der 88,1MHz. Das lässt sich gut auf der B1 beobachten, wo munter zwischen der 88,1MHz und 93,7MHz durch das RDS hin und hergeschaltet wird.

Wie es sich bei der 104,8MHz Büren und Höxter aussieht, weiß ich leider nicht.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Funkohr »

Eheimz hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 18:31 Die 93,7MHz hängt nicht am Ball der 88,1MHz. Das lässt sich gut auf der B1 beobachten, wo munter zwischen der 88,1MHz und 93,7MHz durch das RDS hin und hergeschaltet wird.
Es spricht zwar sehr viel dafür, dass es wegen der geringen Entfernung bei der 93,7 MHz eine direkte Anbindung an das Studio in Paderborn gibt. Mit ist aber nicht klar, wie Du aus dem Wechsel zwischen den Frequenzen per RDS darauf schließt, dass es keinen Ballempfang gibt. Gibt es einen Zeitversatz zwischen den Signalen?
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Eheimz »

Ach sorry. Ich habe beim switchen durch das Radio von 88,1 auf 93,7 und umgekehrt keinen zeitlichen Versatz feststellen können, wie dieser beim Ballempfang typisch ist. Keine abgehackten Silben oder etc. Es passt 100%ig. So sollte es besser heißen.

Zudem glaube ich, da beides DTAG Standorte sind, an eine normale Zuführung, wie es auch für die übrigen Lokalsender durch die AMS geschieht.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Funkohr »

Eheimz hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 20:47 Ach sorry. Ich habe beim switchen durch das Radio von 88,1 auf 93,7 und umgekehrt keinen zeitlichen Versatz feststellen können, wie dieser beim Ballempfang typisch ist. Keine abgehackten Silben oder etc. Es passt 100%ig. So sollte es besser heißen.

Zudem glaube ich, da beides DTAG Standorte sind, an eine normale Zuführung, wie es auch für die übrigen Lokalsender durch die AMS geschieht.
Beim Ballempfang gibt es durch die rein analoge Umsetzung keinen nennenswerten bzw. hörbaren Zeitversatz, soweit ich da informiert bin. Von daher hätte ein Zeitversatz dafür gesprochen, dass es kein Ballempfang ist, dehalb auch meine Frage. Aber wie gesagt, es spricht viel dafür, dass die 93,7 nicht per Ball angebunden ist, das sehe ich so wie Du.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Das muß Kesseln

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hm gehört doch nicht zum Bundesmux Thema :D
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Funkohr »

Hast recht, das ging jetzt etwas weit, sorry.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Pongauer »

Ich habe eine email vom DLF bekommen.

Hallo,

danke für Ihr Interesse. Unverbindlich kann ich Ihnen folgenden Planungsstand nennen:


Pfarrkirchen Inbetriebnahme vsl. 30.09.19

Untersberg Inbetriebnahme vsl. 30.09.19

Die Überstrahlung in die Nachbarländer soll auf ein technisch nötiges Maß begrenzt bleiben. Wieweit die Versorgung noch in Nachbarländer hinein reicht, hängt oft von der Topologie ab. Teilweise muss der Netzbetreiber schon in den grenznahen deutschen Bereichen Abstriche machen, um die mit den Nachbarländern vereinbarten Strahlungsgrenzwerte einzuhalten, vor allem wenn die Sendefrequenz im Nachbarland ebenfalls genutzt wird.

Alternativen für die Nachbarländer sind Internet und Satellit, die man zumindest für den Empfang daheim​ nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Hallenser »

Laut der Mail vom D-Radio eine Seite zuvor starten ja der Köterberg und Willebadessen im laufe der nächsten Woche,hat man an den Standorten nun schon irgendwelche Aktivitäten bzw. neue Antennen sehen können !? :confused: :gruebel:
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Badestadt »

Neu in der BNetzA-Datenbank vom 5.8.2019:

Oberammergau mit 5 kW ND
Westerland mit 1 kW D (70-360)
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

morgen soll der 5C an den Standorten Köterberg und Willebadessen aufgeschaltet werden!

Sind denn nun an den Standorten Bauarbeiten beobachtet worden?

Leider wurde hier nichts mehr darüber berichtet!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von DH0GHU »

Wurde eigentlich in jüngerer Zeit mal ein Termin für die Aufschaltung in Oberammergau publiziert?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von planetradio »

Q4/2019 . ein genauers Datum wurde noch nicht bekannt gegeben
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von Jasst »

planetradio hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 17:46 morgen soll der 5C an den Standorten Köterberg und Willebadessen aufgeschaltet werden!

Sind denn nun an den Standorten Bauarbeiten beobachtet worden?

Leider wurde hier nichts mehr darüber berichtet!
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass der Köterberg morgen aufgeschaltet wird. Ich war ja vor einigen Wochen da und es war noch gar nichts zu sehen.
Ich hoffe, ich schaffe es diese Woche noch einmal vorbeizuschauen.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Beitrag von kalle72 »

Ist der Köterberg jetzt on Air ? Soll doch heute los gehen ?
Gesperrt