Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Loger »

Chris_BLN hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 23:39 Der 8500er ist ja ein "Altgerät", auf dem läuft die Universalsoftware, die man auf alle älteren Sat-, Kabel- und Tripletunergeräte laden kann.

Für das reine Radio VT855-N hat LaSAT wohl eine angepasste Software verfügbar. Für die "Altgeräte" ist mir da nichts bekannt. Dafür hats bei jemandem die Fernbedienung des VT-855-N geschafft, die Infrarotfernbedienung der Schlafzimmerbeleuchtung zu ersetzen. :D

Die Fernbedienung meines Technotrend-Satreceivers und der LaSAT-Geräte weist aber ziemliche Übereinstimmungen auf, ich kann mehr als nur Grundfunktionen mit der einen oder der anderen bedienen. Muss mal schauen, wie das mit Störungen durch Panasonic-TV ist beim Technotrend.
Das ist aber kein LaSat-typisches Problem. Technisat-Fernbedienungen und Grundig-Fernseher vertragen sich auch nicht 100%, da kommt es beim bedienen des Receivers häufiger vor daß der TV einfach mit umschaltet.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

the jazzman hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 10:22 Es gäbe auch spezielle Geräte nur für Radio bei DVB-C, z.B. von TechniSat https://www.technisat.com/de_DE/CABLEST ... 037-12038/
@ Wolfgang Pachur hatte ein Gerät gewünscht, das auch seinen Fernseher (HDMI-Eingang) bespielen kann. Und ich hatte im 2 Eintrag auf Seite 1 sowohl den LaSAT VT855 als auch den TechnISat Cablestar erwähnt mit ihren - aus meiner Sicht - Nachteilen (nur 8 bzw. 9 Favoritenspeicher, keine Sortiermöglichkeit für die Hauptliste).

TechniSat macht bislang auch nichts an der Software, die so einige Absurditäten und Macken hat. Ist immer noch die gleiche wie vorigen Sommer.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

the jazzman hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 10:22 Es gäbe auch spezielle Geräte nur für Radio bei DVB-C, z.B. von TechniSat https://www.technisat.com/de_DE/CABLEST ... 037-12038/
Passt schön hierher: beim Cablestar brennt das OLED aus. Ein halbes Jahr sinnfreies "OFF" während der Betriebspausen im Display genügt und es sieht so aus wie bei meinem Nachbarn:
TechniSat Cablestar 100 - Display brennt aus.jpg
Die im Standby genutzten Pixel sind jetzt schon halb platt. Hurra...
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Pfennigfuchser »

Tja das nennt sich „Made in Germany“. Technisat ist eben auch nicht mehr das, was es mal war
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

TechniSat vergibt das "Made in Germany"-Logo selektiv. Die jeweils "kleinsten" Geräte tragen das Logo nicht. Der Cablestar 100 trägt es auch nicht.

Aber: das DIGITRADIO 4 trägt das Logo - und hat vermutlich das gleiche Display. Also droht vermutlich auch die gleiche "Nutzererfahrung". Man kann sich nicht mehr sicher sein. "Made in Germany" wirkt offenbar beim Endkunden auch nicht mehr viel heute - siehe aktuell Loewe.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Loger »

Das hat jetzt nichts mit Technisat zu tun, dieses Problem haben alle OLED-Displays - besonders wenn man sie 24 Stunden am Tag leuchten läßt (z.B. bei einem Radiowecker). In der Firma hatten wir vor zwei Jahren mal neue Kaffeeautomaten bekommen, da waren auch solche OLEDs verbaut. Nach einem halben Jahr sahen die alle genauso aus - alle Pixel, welche ständig für den Text "Bitte Karte einlegen" aufleuchteten waren nur noch halb so dunkel. Jetzt sind da wieder LCDs mit weißer Hintergrundbeleuchtung verbaut.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von DX-Fritz »

Diese Einbrenngefahr ist ja auch der Hauptkritikpunkt bei den so hochgelobten OLED-TVs.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von B.Zwo »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 07:17 Tja das nennt sich „Made in Germany“. Technisat ist eben auch nicht mehr das, was es mal war
Was war es denn mal?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Software-Update für den Cablestar 100 erschienen: https://www.technishop.de/media/ts_asse ... Update.zip

Titel Gerätesoftware
Beschreibung Software-Version v 00.20

Release-Notes:
- Vollständiger NIT Scan für UPC
- Bildschirmschoner
Zuletzt geändert 12.11.2019
Dateigröße in MB 2.92
Dateityp zip

Aha, ein "Bildschirmschoner". Bin gespannt, was das bedeutet. Kein "Off" mehr im Standby? Für die seit vorigem Jahr verkauften Geräte ist das zu spät. oder hat man etwa eine refresh-Routine implementiert (so das für diesen Effekt überhaupt möglich ist)?

Mal sehen, ob sich mein Nachbar breitschlagen lässt, das Update zu installieren.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Chris_BLN »

Antwort von TechniSat: der "Bildschirmschoner" ermöglicht keinen Refresh bereits ausgebrannter Displays. Weitere Änderungen in der Software außer den genannten gibt es nicht.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

die hier im Artikel genannten Geräte beherrschen doch alle kein AAC, oder?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von carsten »

Vielleicht noch eine Idee für die Leute die eine Kabel-Fritz!Box (6660, 6591 etc.) haben: Diese Boxen haben einen SAT>IP Umsetzer drin, den man sich über die Fritz!Box Menüs auch in den kastrierten Providerboxen anschalten kann. Also die Geräte die man zum Vertrag von PYUR oder Vodafone bekommen kann.

Mit einem vdr oder noch besser tvheadend an einem nachgeschalteten PC oder auch Raspberry PI kann man sich die Radio- und Fernsehprogramme in Webstreams konvertieren die man mit den meisten Webstreaming Clients abspielen kann. Ggf. mit Hilfe einer Konvertierung des Audioformats von AAC-LATM nach z.B. flac oder mp3 mit hoher Bitrate. Das Setup ist sicher nicht für alle geeignet, aber meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn man sowieso Webstreaming Geräte hat und etwas experimentierfreudig ist.

Zumindest ist man dann unabhängig von hier teilweise klaglos akzeptierten Murks ("Radio ohne Programmplatzanzeige") oder dem Horror aus der VF "lass uns den Kunden gängeln" Ecke.

Grüße,

Carsten

Meine Radiolösung https://www.siski.de/~carsten/radio-str ... zebox.html
fiddi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:24
Wohnort: Dormagen

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von fiddi »

Zitat von Studio Leipzig >> die hier im Artikel genannten Geräte beherrschen doch alle kein AAC, oder? <<

Heute bei Vodafone West wurde die Umstellung der ARD Programme auf den AAC-LC Stream der Sat Einspeisung umgestellt.

Mein Vistron VT 855 N Kabelradio konnte die ARD Programme nicht mehr wiedergeben. :confused: :confused: :confused:

Leider ist bei Vistron bis heute kein Update dafür verfügbar, aber beim stöbern im Netz bin ich auf ein Update eines Technik Shop gestossen und habe das sofort getestet.

Was soll ich sagen alle Sender werden wiedergegeben und der Vistron 855N kann jetzt auch AAC und kommt nicht auf den Müll. :dx: :cheers:
Panasonic RF-D10 , Sony XDR-S61D, Sangean DPR-76, Technisat 360 CD, Vistron 855 N
Onkyo TX 686 Receiver mit DAB+, Kenwood DDX4018DAB, NooElec SDR-R820T Stick
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von Studio Leipzig »

fiddi hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 19:14
Heute bei Vodafone West wurde die Umstellung der ARD Programme auf den AAC-LC Stream der Sat Einspeisung umgestellt.

Mein Vistron VT 855 N Kabelradio konnte die ARD Programme nicht mehr wiedergeben. :confused: :confused: :confused:

Leider ist bei Vistron bis heute kein Update dafür verfügbar, aber beim stöbern im Netz bin ich auf ein Update eines Technik Shop gestossen und habe das sofort getestet.

Was soll ich sagen alle Sender werden wiedergegeben und der Vistron 855N kann jetzt auch AAC und kommt nicht auf den Müll. :dx: :cheers:
Hallo fiddi,

wo gibt es das Update? Ist das kostenfrei?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
fiddi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:24
Wohnort: Dormagen

Re: Receiver für Kabelradio und Kabelfernsehen

Beitrag von fiddi »

Hi,
Gibt es bei TechnikFreaks.Shop
Download kostet 6,90 €

Genau auf die Anweisung achten, USB Stick mit FAT32 und einen Ordner anlegen, sonst geht's nicht.
Panasonic RF-D10 , Sony XDR-S61D, Sangean DPR-76, Technisat 360 CD, Vistron 855 N
Onkyo TX 686 Receiver mit DAB+, Kenwood DDX4018DAB, NooElec SDR-R820T Stick
Antworten